Batteriepflege

Moderator: Dvorak

Antworten
Andi
Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy

Batteriepflege

Ungelesener Beitrag von Andi »

Hallo Carthagofreunde,
wie pflegt Ihr Eure Batterien, wie lange lässt Ihr die Batterien am Strom und was ist mit der Starterbatterie!?!?
Grüsse aus der Schweiz
Andi 485
Dieter
Basisfahrzeug: Mercedes 518
Modellbeschreibung: s-plus I51

Re: Batteriepflege

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich habe die WAECO Refresher verbaut. Einmal am Aufbaubatteriesatz, genügt 1 Refresher, mehrere würden sich behindern und 1 mal an der Aufbaubatterie.

Ich habe die Teile schon seit gut 15 Jahren. Der Erste Gelbatteriesatz war nach 10 Jahren noch absolut o.k.

Der derzeitige Satz wurde von Goldschmitt+Carthago durch einen Belastungstest überprüft, Batterien absolut o.k. Für mich gibt es keine Batterien OHNE Refresher. Es gibt auch eine Studie der tech. UNI Heidelberg (einfach mal Tante google befragen) da wird die Wirkung anhand von Mikroaufnahmen gut dargestellt.

http://waeco.com/de/produkte/caravan_wohnmobil/3416.php

PS: Arbeite nicht bei WACO, habe dort keinen beschäftigenten Onkel und erhalte KEINE Prämie
........ bis dann
uschi+dieter
Andi
Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy

Ungelesener Beitrag von Andi »

Danke Dieter,
ich arbeite seit Jahren mit Megapuls (ist das Gleiche) ! Ich meinte wie oft und wie lange lässt Du das WOMO am Ladegerät?
Grüsse
Andi 485
Dieter
Basisfahrzeug: Mercedes 518
Modellbeschreibung: s-plus I51

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hallo,

in den Sommermonaten steht das Fahrzeug immer wieder auf unserem Dauercamping in Frankreich, dort ist das Fahrzeug auch am "Dauerstrom" angeschlossen.

In den Wintermonaten fahre ich das Fahrzeug mit geladenen Batterien in die Halle, dann werden, mit einem sog. "Natoknochen", die Batterien abgeklemmt.

Als Verbraucher für die Fahrzeugbatterie kommt hauptsächlich das Multiaudiosystem in Frage, dieses wird aber über einen sep. Schalter von der Fahrzeugbatterie getrennt. (...sind halt alle Daten im Senderspeicher und Einstellungen futsch)

Ansonsten wird ca. alle 4-6 Wochen mal -Nachgeladen-, Probleme hatte ich mit dieser Methode noch nie.
........ bis dann
uschi+dieter
Klaus
Basisfahrzeug: Ducato L2 H2
Modellbeschreibung: Ausbau

Ungelesener Beitrag von Klaus »

hallo, ich stecke 2-3 Tage vor Abfahrt und nochmals 2-3 Tage nach der Ankuft zu Hause ans Netz an ,zum Vollladen.Dann klemme ich die Aufbaubatterien mit einem Knochen komplett ab. Die Starterbatterie wird belassen, meine Batterien sind jetzt über 8 Jahre alt und noch ok. klaus (51)
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“