Ölwechsel bei Chic C-Line 4.2

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Antworten
Andi
Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy

Ölwechsel bei Chic C-Line 4.2

Ungelesener Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob beim Carthago Chic C-Line 4.2 3-Liter Motor mit Automatisiertem Schaltgetriebe, Gesammtgewicht 4250 Kg, auch der Kühler ausgebaut werden muss, wenn ein Ölwechsel inkl. Filterwechsel vorgenommen wird?
Grüsse
Andi 485
Steelblue

Re: Ölwechsel bei Chic C-Line 4.2

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Hallo Andi

Ob du nun den 3.0 oder den 2.3 l Mulitjet hast, an den Platzverhältnissen unter der Kühlerhaube ändert sich nichts, oder nicht viel. Zumindest nicht soviel, dass sie sich durch die unterschiedlichen Motorvarianten unterscheiden.

Meines Erachtens kommt es auf das Können des Mechanikers an, ob der Kühler, etc. ausgebaut werden muss, oder nicht. Carthago kann ja nicht soooooo dumm sein, eine Konstruktion zu verkaufen, wo man das ganze Auto auseinander nehmen muss um den Dieselfilter zu ersetzen.

Ich wäre erstaunt. Nochmals: es kommt auf das Können und die Ausbildung des Mechanikers an.

Grüsse

Peter
Steelblue

Ungelesener Beitrag von Steelblue »

Hallo Andi

Ob du nun den 3.0 oder den 2.3 l Mulitjet hast, an den Platzverhältnissen unter der Kühlerhaube ändert sich nichts, oder nicht viel. Zumindest nicht soviel, dass sie sich durch die unterschiedlichen Motorvarianten unterscheiden.

Meines Erachtens kommt es auf das Können und die Improvisationsqualitäten des Mechanikers an, ob der Kühler, etc. ausgebaut werden muss, oder nicht. Carthago kann ja nicht soooooo dumm sein, eine Konstruktion zu verkaufen, wo man das ganze Auto auseinander nehmen muss um den Dieselfilter zu ersetzen.

Ich wäre erstaunt. Nochmals: es kommt auf das Können und die Ausbildung des Mechanikers an.

Grüsse

Peter
Hannelore Boltzen

Ungelesener Beitrag von Hannelore Boltzen »

Hallo Andi,
sag mal ist das jetzt ein Witz. Wir dachten schon, dass bei unserem M- Liner Bj. 2004 der Zugang nicht so optimal ist. Besonders der 5. Zylinder beim Merci. Allerdings kommt man an alle relevanten Bauteile wie,
Oel; Kraftstoff; Luft- und Innenraumfilter ohne besondere Probleme heran. Auch die anderen Aggregate sind
erreichbar. Wenn Ihr nun bei einem einfachen Oelwechsel, den oder die Kühler ausbauen müsst, dann ist das
hammerhart und kostenintensiv. Denn man muss ja dann alle 3 Kühler ausbauen. Wasser; Ladeluft- und Klima-
kühler, einfach irre. Ich habe mal bei meinem Händler RSF in Ochtrup mitbekommen, dass der Oelwechsel
bei einem Carthago ( ich weis nicht mehr genau welcher Typ das war ) ziemliche Verrenkungen beim Schrauber
verursacht haben. Der ist von unten und zwar zwischen linkem Vorderrad und Motor mit langen Armen eingetaucht
und hat dann den Oelfilter mit einem Filterschlüssel kunstvoll demontiert. Ein ziemlich deutliches Fluchen hat
wohl auch geholfen. Wahrscheinlich waren es aber nur Beschwörungsformeln, um den Filtergott gnädig zu stimmen. Ich würde einmal bei http://www.rsf.de anrufen und den Manni Rengers fragen, die sind nett und kompetent.
Gruß aus Hamburg Hannelore
Zuletzt geändert von Hannelore Boltzen am Dienstag 19. Juli 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hannelore Boltzen

Ungelesener Beitrag von Hannelore Boltzen »

Hallo in die Schweiz,
wer hat das denn erfunden, doch wohl nicht die Schwyzer?
Ihr könnt auch ruhig in Schwyzer Deutsch kommunizieren, in Wort und Schrift, es wird verstanden und gesprochen.
Gruß Hannelore
RICOLA wer hat`s erfunden? Carthago jedenfalls nicht, dass wäre auch zu einfach!!!!
Jonu
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 3 L
Modellbeschreibung: CHIC E Line

Ungelesener Beitrag von Jonu »

Hallo Ölwechsler,

ich habe beim letzten Ölwechsel zugeschaut ( 3 L Motor) und habe mich im Nachhinein gefragt, warum ich es nicht selber gemacht habe, so einfach ist das. Selbst den Ölfilter zu wechseln ist kein Problem. Es ist natürlich einfacher, wenn man eine Bühne oder Grube zur Verfügung hat.
Eine Frage kam nachträglich auf: Warum hat der 3 L Motor, Bj. 09 ein anderes Ölvolumen als der 3 L Motor Bj. 07 ? Kennt jemand die Lösung?
( In den vorhergehenden Beiträgen wurde wohl der Öl- mit dem Dieselfilter verwechselt )

Gruß Josef
Andi
Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy

Ungelesener Beitrag von Andi »

Darum habe ich gefragt!?!

Motorzugänglichkeit beim M-Liner
von bernhard » Di 7. Sep 2010, 14:29

War heute bei Iveco und wollte die 30.000 km-Inspektion durchführen lassen. Der Meister rief mich in die
Werkstatt und zeigte mir, dass man ohne Ausbauen von Kühler etc. nicht an den Ölfilter oder den Luftfilter
kommt. Somit blieb mir nur ein Ölwechsel ohne Ersatz des Ölfilters übrig.
Auf der Rechnung wurde folgendes vermerkt:
"Aufgrund des Sonderaufbaus (Wohnmobil) können die Wartungsarbeiten an ihrem Fahrzeug nicht in der von
Iveco vorgegebenen Arbeitszeitwerten durch geführt werden.
Bedingt durch verbaute Zugangsmöglichkeit ist die Durchführung der gewünschten Inspektion nur durch zu-
sätzliche Arbeitszeitwerte möglich."

Gruss
Andi 485
Dieter
Basisfahrzeug: Mercedes 518
Modellbeschreibung: s-plus I51

Ungelesener Beitrag von Dieter »

Hallo Josef,

meines Wissens sind die Oelmengen gleich, allerdings hat FIAT den Wert nach oben korrigert, da viele DUC´s mit zu wenig Oel unterwegs waren und vermutlich noch sind.

Die Werkstatt Deines Vertrauens soll mal in den technischen Mitteilungen von FIAT nachlesen, da stehts geschrieben. Blos wer macht das schon ???

Meine Werkstatt wusste damals auch nichts davon, bis ich ihnen das Datenblatt unter die Nase hielt, die Verplüffung war groß.

Wenn Du dir nicht sicher bist, setzte Dich mal mit Robert Most (aus Kitzingen) in Verbindung, ein mehr als kompetenter FIAT Partner, bei eienr Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach der Anfahrtsweg.

Nachtrag: Ich hatte unseren s-plus I 51 bei Mercedes zum Oelservice Plus, Preis mit Kleinigkeiten 148,00 Euro, da waren KEINE Zuschläge für Oelfilterwechsel oder dergleichen
........ bis dann
uschi+dieter
Antworten

Zurück zu „Motor“