Tagfahrlicht I 47 einzelne LED defekt
Moderator: Dvorak
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Tagfahrlicht I 47 einzelne LED defekt
Zwei LED's sind auf der rechten Seite defekt, der Rest funktioniert.
Gibt es die Möglichkeit die defekten LED's einzeln auszutauschen, oder muss die ganze Leiste erneuert werden?
Wer hat das schon mal gemacht?
Wie teuer ist so eine Reparatur oder ein Austausch?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.
Gibt es die Möglichkeit die defekten LED's einzeln auszutauschen, oder muss die ganze Leiste erneuert werden?
Wer hat das schon mal gemacht?
Wie teuer ist so eine Reparatur oder ein Austausch?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Nili
Re: Tagfahrlicht I 47 einzelne LED defekt
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir in der Zwischenzeit bei Amazon die LED's gekauft. Sie sind am Samstag gekommen und am kommenden Wochenende werde ich sie austauschen.
In der Zwischenzeit ist auf der anderen Seite auch noch eine LED ausgefallen. Nachdem es die LED's nur als komplettes Set gibt, hat sich das schon gelohnt. Ich will versuchen die Steuergeräte, die zum Lieferumfang gehören, auch gleich auszutauschen, ich muss nur erst den Einbauort finden.
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir in der Zwischenzeit bei Amazon die LED's gekauft. Sie sind am Samstag gekommen und am kommenden Wochenende werde ich sie austauschen.
In der Zwischenzeit ist auf der anderen Seite auch noch eine LED ausgefallen. Nachdem es die LED's nur als komplettes Set gibt, hat sich das schon gelohnt. Ich will versuchen die Steuergeräte, die zum Lieferumfang gehören, auch gleich auszutauschen, ich muss nur erst den Einbauort finden.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Nili
So, die Tagfahrlichter sind ausgetauscht, inkl. Steuergeäte. War ziemlich blöd um dranzukommen, sowohl die Tagfahrlichter als auch die Steuergeräte. Für die neuen Steuergeräte habe ich mir je ein Adapterblech angefertigt, damit man da in Zukunft leichter drankommt. Nach ca. 5 Stunden war ich fertig. Hat aber richtig Geld gespart, die Werkstatt wollte über € 400,-. Ich habe beim großen Versender € 162,- für den kompletten Einbausatz von Hella bezahlt, plus meine Zeit. Wenn man das öfter machen müsste, würde es sicher in der halben Zeit gehen.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
-
Gasmann
Ich habe gerade auch mein Tagfahrlich auf der rechten Seite tauschen lassen. 119 € Material plu 70 € Arbeitszeit.
Dafür, dass die LED's angeblich lange halten sollen, mein Fhzg. 2 1/2 Jahre alt ist, finde ich die Haltedauer dann doch nicht so üppig.
Gruß
Ernst
Dafür, dass die LED's angeblich lange halten sollen, mein Fhzg. 2 1/2 Jahre alt ist, finde ich die Haltedauer dann doch nicht so üppig.
Gruß
Ernst
- OGGI1313
Hallo zusammen. Wie hat sich der Defekt denn dargestellt.Sind die LED ausgefallen und oder ist die Verklebung von Gehäuse und Kabel bzw.Glas beschädigt?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
- Nili
Bei mir sind die LED's einfach nur ausgefallen, also kein mechanischer Schaden. 
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
-
Gasmann
Bei mir ebenso; in der LED Kette ein LED ausgefallen. Wenn ich von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet habe, ging von der defekten LED Kette überhaupt kein LED mehr. Hängt wahrscheinlich mit der Steuerung zu sammen.
- Nili
War bei mir genauso, deshalb war es gut, daß in dem Satz die Steuergräte dabei waren.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Pedi4
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic eline
Hallo Carthagofreunde,
bei mir schaltet das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite beim Einschalten der Scheinwerfer nicht in den gedimmten Zustand.
Gibt es dafür eine separate Steuereinheit und wo sitzt die?
Vielleicht hat schon mal jemand mit diesem Problem Erfahrungen gesammelt.
Danke und Gruß
Dietmar Krüger
chic e-line Bj. 2010
bei mir schaltet das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite beim Einschalten der Scheinwerfer nicht in den gedimmten Zustand.
Gibt es dafür eine separate Steuereinheit und wo sitzt die?
Vielleicht hat schon mal jemand mit diesem Problem Erfahrungen gesammelt.
Danke und Gruß
Dietmar Krüger
chic e-line Bj. 2010
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin Dietmar,
es sind vermutlich die Tagfahrlichter von Hella mit fünf LED auf jeder Seite. Die haben eine (oder zwei?) Steuereinheiten. Ich glaube, es sind zwei Steuereinheiten. Wo die beim e-line stecken, weiß ich nicht.
Das Kabel zum Abblendlicht hat einen Abzweig zur Steuereinheit. Ich würde den defekt dort suchen und nicht in der Steuereinheit.
Viele Grüße,
Andreas
es sind vermutlich die Tagfahrlichter von Hella mit fünf LED auf jeder Seite. Die haben eine (oder zwei?) Steuereinheiten. Ich glaube, es sind zwei Steuereinheiten. Wo die beim e-line stecken, weiß ich nicht.
Das Kabel zum Abblendlicht hat einen Abzweig zur Steuereinheit. Ich würde den defekt dort suchen und nicht in der Steuereinheit.
Viele Grüße,
Andreas