Ein Blick in die Zukunft
Ein Blick in die Zukunft
Hallo liebe Gemeinde,
es wird wohl gar nicht mehr lange dauern, bis wir mit einer einzigen App sämtliche Funktionen unseres Reisemobils steuern können. Ob Heizung, Luftfederung, Hubstützen, Kühlschrank, Wechselrichter, Batteriestatus,.....
Der Caravaning Industrieverband (CIV D) hat dazu 2012 eine Initiative "Caravaning Industrie Bus" (CI-BUS) gestartet, der bereits zahlreiche Hersteller von Reisemobilen sowie Zulieferer beigetreten sind. Ein zentrales Steuerungspanel (Master) wird dabei über ein standardisertes Bussystem mit den einzelnen Komponenten (Slaves) gekoppelt. Sicherheitsrelevante Funktionseinheiten - etwa die Heizung - sollen aber auch zukünftig zusätzlich mit einem eigenen Bedienteil versehen werden. Vom standardisierten Bussystem zur App ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. Carthago ist übrigens ebenfalls dabei. Wer sich für das Thema interessiert:
http://www.civd.de/technik/ci-bus.html
es wird wohl gar nicht mehr lange dauern, bis wir mit einer einzigen App sämtliche Funktionen unseres Reisemobils steuern können. Ob Heizung, Luftfederung, Hubstützen, Kühlschrank, Wechselrichter, Batteriestatus,.....
Der Caravaning Industrieverband (CIV D) hat dazu 2012 eine Initiative "Caravaning Industrie Bus" (CI-BUS) gestartet, der bereits zahlreiche Hersteller von Reisemobilen sowie Zulieferer beigetreten sind. Ein zentrales Steuerungspanel (Master) wird dabei über ein standardisertes Bussystem mit den einzelnen Komponenten (Slaves) gekoppelt. Sicherheitsrelevante Funktionseinheiten - etwa die Heizung - sollen aber auch zukünftig zusätzlich mit einem eigenen Bedienteil versehen werden. Vom standardisierten Bussystem zur App ist es dann nur noch ein kleiner Schritt. Carthago ist übrigens ebenfalls dabei. Wer sich für das Thema interessiert:
http://www.civd.de/technik/ci-bus.html
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 3.0 Ltr.
- Modellbeschreibung: e-line I 47
Re: Ein Blick in die Zukunft
Servus Gemeinde
Was für eine arme Welt ,wo sind wir eigentlich hin geraten ,dass wir all den Mist brauchen ? ,aber nur zu ich lache mich heute schon kaputt ,wenn dann mein Womo Nachbar in seinem Mobiel sitzt mit seinem Smart Phon in der Hand und nichts geht mehr , weil er keinen Empfang hat , oder es ist z.Bsp. der Akku hinüber . Bin ich froh ,dass mein Carthago schon 4 Jahre alt ist .
Gruß Werner
Was für eine arme Welt ,wo sind wir eigentlich hin geraten ,dass wir all den Mist brauchen ? ,aber nur zu ich lache mich heute schon kaputt ,wenn dann mein Womo Nachbar in seinem Mobiel sitzt mit seinem Smart Phon in der Hand und nichts geht mehr , weil er keinen Empfang hat , oder es ist z.Bsp. der Akku hinüber . Bin ich froh ,dass mein Carthago schon 4 Jahre alt ist .
Gruß Werner
- Wweiher
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
Tach zosamme
In Zukunft brauchen wir keine Fliegenklatsche sondern einen Virenscanner.
Grüsse aus der kölschen Gegenwart
Wolfgang
In Zukunft brauchen wir keine Fliegenklatsche sondern einen Virenscanner.

Grüsse aus der kölschen Gegenwart
Wolfgang
- Schwadi
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: Chic s plus 52
Und wenn wir solche und andere Entwicklungen nicht mitgemacht hätten,säßen wir heut noch in der Höhle und nix is mit Womo. Dann wird auch Werner das Lachen aus Schadenfreude vergehen.
Liebe Grüße
Günter
Liebe Grüße
Günter
- Reisemobil
Re: AW: Ein Blick in die Zukunft
Ein einheitlicher Standard ist ja schon lobenswert, aber dann bitte Systemübergreifend auch für Daheim. Dann kann man vielleicht mal von Unterwegs die Heizung im Haus regulieren und vor der Abfahrt von Daheim die Heizung im Reisemobil mit der gleichen Oberfläche und dem identischen Handling starten. Ein einheitlicher Standard, mit welchem sich dann auch Haushaltsgeräte steuern ließen wäre, meiner Meinung nach, eine gute Vorraussetzung, damit eine gewisse Nachfrage überthaupt erst mal in Gang kommt.Griesemer hat geschrieben:Der Caravaning Industrieverband (CIV D) hat dazu 2012 eine Initiative "Caravaning Industrie Bus" (CI-BUS) gestartet, der bereits zahlreiche Hersteller von Reisemobilen sowie Zulieferer beigetreten sind.
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Reisemobil am Freitag 5. September 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Wweiher
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
Hallo zusammen,
interessante kontroverse Ansätze, die das Thema entfacht.
Ich für meinen Teil als Informatiker bin jeden Tag mindestens 12 Stunden auf Smartphone und Laptop angewiesen und empfinde es als Wohltat diese Teile im Urlaub nicht anschalten zu müssen.
Daneben sollte man nicht vergessen, dass Google dann vermutlich die Fahrgestellnummer kennt, eure Zubehörliste hat und so gezielt Werbung für noch nicht gekaufte Zubehörteile direkt an den Halter des Fahrzeugs schicken kann.
Ausserdem muss die NSA nicht wissen, wo ich Urlaub mache. Zero lässt grüssen.
Wohlgemerkt, ich benutze das Zeugs beruflich dauernd.
Aber: wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall
In diesem Sinne möge jeder seine Elektronik steuern wie er mag, Hauptsache sie funktioniert.
Schöne Grüsse
Wolfgang
interessante kontroverse Ansätze, die das Thema entfacht.
Ich für meinen Teil als Informatiker bin jeden Tag mindestens 12 Stunden auf Smartphone und Laptop angewiesen und empfinde es als Wohltat diese Teile im Urlaub nicht anschalten zu müssen.
Daneben sollte man nicht vergessen, dass Google dann vermutlich die Fahrgestellnummer kennt, eure Zubehörliste hat und so gezielt Werbung für noch nicht gekaufte Zubehörteile direkt an den Halter des Fahrzeugs schicken kann.
Ausserdem muss die NSA nicht wissen, wo ich Urlaub mache. Zero lässt grüssen.
Wohlgemerkt, ich benutze das Zeugs beruflich dauernd.
Aber: wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall
In diesem Sinne möge jeder seine Elektronik steuern wie er mag, Hauptsache sie funktioniert.
Schöne Grüsse
Wolfgang
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 3.0 Ltr.
- Modellbeschreibung: e-line I 47
Servus Günter
Ich wurde vor kurzem von unserem Admin Heiko zu Recht angemahnt in diesem Forum nicht zu persönlich werden ,darauf hin habe ich mich höflichst und in aller Form entschuldigt , und versrochen mich daran zu halten , deshalb möchte ich auch von Dir nicht namentlich angegriffen werden .
Gruß Werner
Ich wurde vor kurzem von unserem Admin Heiko zu Recht angemahnt in diesem Forum nicht zu persönlich werden ,darauf hin habe ich mich höflichst und in aller Form entschuldigt , und versrochen mich daran zu halten , deshalb möchte ich auch von Dir nicht namentlich angegriffen werden .
Gruß Werner
-
- Basisfahrzeug: Ducato FL 250 2.3 JTD
- Modellbeschreibung: compactline
Hallo,
carthago macht hier mit.
Gibt es denn eine app mit der ich jetzt schon etwas steuern kann ?
carthago macht hier mit.
Gibt es denn eine app mit der ich jetzt schon etwas steuern kann ?