Hallo zusammen,
ich möchte an der Vorderachse die AL-KO ACS Comfort Suspension Vorderachsfederbeine mit neuen Domlager einbauen lassen.
Bei den Vorgesprächen mit der Werkstatt habe ich beiläufig gefragt ob nach dem Einbau auch Sturz und Spur neu eingestellt werden. Das wurde verneint. Durch den Einbau der Federbeine und Domlager würde an Sturz und Spur ja nichts verstellt. Damit hatte ich an sich nicht gerechnet. Zumal ja anstelle der Serienteile mit den ACS doch etwas modifizierte (hoffentlich bessere) Teile verwendet werden. Bei einem Austausch mit baugleichen Teilen hätte ich mir das noch eher vorstellen können.
Hat hier jemand Erfahrung?
Grüße
reini
Spur-/Sturzvermessung nach Einbau Federbeine und Domlager
- Reini
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Re: Spur-/Sturzvermessung nach Einbau Federbeine und Domlager
Wie willst du denn überhaupt beim Ducato den Sturz an der VA einstellen? Was die Spur angeht, teile ich auch die Meinung deiner Werkstatt
Gruß Thomas 
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Dafür sollte es Korrektur Schrauben geben.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo reini,
bei mir wurden damals auch die Federbeine getauscht ohne dass die Vorderachse neu eingemessen wurde.
Gruß, Michael
bei mir wurden damals auch die Federbeine getauscht ohne dass die Vorderachse neu eingemessen wurde.
Gruß, Michael
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Soll aber nicht heißen das es nicht zu machen sei. Die Bolzen zur Verschraubung am Achsschenkel haben Spiel, sonst würde man sie nicht ausbauen können. Somit verändert sich immer geringfügig der Sturz. Fachleute empfehlen eine Vermessung genau genommen immer in regelmäßigen Abständen. Aber jeder wie er möchte, nur soll sich dann keiner über Reifenverschleiß beschweren.Dvorak hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 12:55 Hallo reini,
Gruß, Michael
Reini: lass es machen, kostet nun auch nicht das Vermögen.
Gruß
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
An der Ducato-VA lässt sich kein Sturz einstellen
Gruß Thomas 
- Reini
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Zunächst mal danke für die Rückmeldungen. Unterm Strich scheint die Aussage man müsse nichts einstellen ja stimmig. Das war mir so nicht klar.
Da das Fahrzeug erst nach Querlenkertausch vermessen wurde, werde ich vermutlich aktuell darauf verzichten. Ich wollte nur ausschliessen, dass was nicht gemacht wird, was wichtig oder gar vorgeschrieben ist.
Grüße
reini
Da das Fahrzeug erst nach Querlenkertausch vermessen wurde, werde ich vermutlich aktuell darauf verzichten. Ich wollte nur ausschliessen, dass was nicht gemacht wird, was wichtig oder gar vorgeschrieben ist.
Grüße
reini