Iveco Fahrwerk knackt bei Lastwechsel beidseitig.

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Schorsch89426
Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 17:50
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Liner for two, I 53

Iveco Fahrwerk knackt bei Lastwechsel beidseitig.

Ungelesener Beitrag von Schorsch89426 »

Mein Iveco 5.8 to, EZ 2024, Airpro und 22 tsd. KM, knackt nach einer kurzen Fahrt auf holpriger Strecke beidseitig wie wenn die Lenkung irgendwie
geschmiert werden müsste. Da ich noch Garantie habe suchte meine Iveco Werkstatt nach der Ursache des Geräuschs. Sie haben alles Überprüft, die
Federung bei der Gelegenheit neu eingestellt aber sind ratlos weil es immer noch vorhandeen ist. Es knackt bei niedriger Geschwindigkeit einmalig,die
Werkstatt vermutet irgendein Problem beim Übergang von Fahrwerk zum Aufbau. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie denkt Ihr darüber, was könnte es sein?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Grüße vom Georg
Pito
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 15:11
Basisfahrzeug: IVECO 70C17
Modellbeschreibung: carthago hight liner 2012

Re: Iveco Fahrwerk knackt bei Lastwechsel beidseitig.

Ungelesener Beitrag von Pito »

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Wohnmobil, weshalb es in Aulendorf repariert werden musste.
Unter dem Armaturenbrett befanden sich beidseitig Risse, verursacht durch Bewegungen zwischen dem IVECO-Armaturenbrett und dem Wohnbereich. Da mein Händler das Problem nicht beheben konnte, bin ich nach Aulendorf gefahren.
Die Diagnose: Risse fast rund um das gesamte Armaturenbrett, entstanden durch die Bewegungen des Wohnbereichs relativ zum Armaturenbrett während der Fahrt.
Dort wurde die Vorderachsaufhängung angepasst (weicher eingestellt) und der Bereich zwischen Armaturenbrett und Wohnbereich mit Metallplatten verstärkt.
Seit acht Jahren habe ich keine Probleme mehr.
Aufrichtig
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“