Ganzjahres- oder Winterreifen

Moderator: Dvorak

Andik
Basisfahrzeug: Ducato 160 MJ 9-Gang Aut.
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9 2020

Ganzjahres- oder Winterreifen

Beitrag von Andik »

Hallo,

wir fahren derzeit noch einen c-line T4.9 auf Fiat und haben diesen auf 4800 kg aufgelastet. Auf den 16 Zoll Borbet Felgen habe ich Ganzjahresreifen von Uniroyal montiert. Bin mit der Kombi sehr zufrieden.

Nun bekommen wir demnächst einen neuen c-line I4.9 auf Fiat den wir auch wieder auflasten werden. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich auf die 16 Zoll Borbet Felgen Ganzjahresreifen (mit entsprechender Kennzeichnung) oder Winterreifen montieren soll.

Wir fahren keinesfalls aktiv in den Schnee, jedoch werden wir auf der Fahrt in den Süden durch winterliche Gegenden fahren müssen.
Berufsbedingt sind wir seither eher selten im Winter unterwegs gewesen, was sich aber nun ändert.

Seht ihr einen Nachteil wenn ich ganzjährig Winterreifen fahre ? Der Verschleiß kann vernachlässigt werden, da die Reifen vermutlich eher alt sind, bevor diese abgefahren sind.

Grüße

Andi
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Ganzjahres- oder Winterreifen

Beitrag von Mythos »

Hallo Andi
Die Frage kannst du nur selber beantworten. Das kommt auf die Straßeverhältnisse an.
Winterreifen sind meiner Meinung nach im Sommer ungeeignet. Sie haben eine weichere Gummimischung , die bei sommerlichen Temperaturen nicht gut sind. Nach Italien kannst da im Sommer nicht fahren.
Ich habe je einen Satz Sommer und Winterreifen und wechsle im Frühjahr und im Herbst.
Nur einmal wegen falscher Reifen wo reinrutschen ist viel teurer als ein zweiter Satz Reifen.
Grüße Xaver
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Andi,

Schau mal in die einschlägigen Reifentests der Womo Magazine! Als Orientierung passt das ganz gut!

Ich war bisher auf (nicht mehr zugelassen) dem Michelin Agilis Camper 225/75-16 unterwegs und konnte bei wenig Winterbetrieb, nicht Hochalpin, gut damit leben!

Im Sommer habe ich auf 18“ und Continental Van Contact Ganzjahresreifen gewechselt!
Mit der ORC Felgen 255/55-18 Reifenkombination bin ich bisher (Sommer und Starkregen) sehr zufrieden!!!
Der Verbrauch ist geringer, der Komfort und die Spurtreue unglaublich besser!
Das deckt sich auch mit den zurückliegenden Testergebnissen!
Winterbetrieb fehlt mir noch, im Test war dieser Reifen besser als billig Winterreifen und nah am Qualitäts Winterreifen….

Auf allen anderen Fahrzeugen wechsele ich, traditionell und aus „alten Zeiten/ Erfahrungen bisher zwischen Sommer und Winterreifen!Wobei durchfahren von Winterreifen im Sommer zur Nutzung des Restprofils durchaus vorkommt… Das führt jedoch zu erhöhtem Reifenverschleiß!

Gruß und viel Erfolg

Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Beitrag von ThomasPr »

Das hängt stark von Deinen Reisegewohnheiten ab. Wenn Du, wie Du schreibst, nicht bewußt in Wintersportgebiete fahrt, sondern nur winterliche Regionen auf dem Weg in den Süden quert, würde ich auf Ganzjahresreifen setzen. Einerseits fährt man dann meist auf großen Straßen/Autobahnen mit entsprechendem Winterdienst, andererseits kann den Verhältnissen im Zweifel durch kurze Wartezeit entkommen. Daher wäre meine Wahl Ganzjahresreifen. Über die Nachteile von Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen hat Xaver ja schon geschrieben.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Andik

Beitrag von Andik »

Hallo,
danke für eure Einschätzungen, die im Grunde meine bisherige Reifenwahl bestätigt haben.
Werde den "Neuen" auch wieder auf Ganzjahresreifen stellen.

Grüße

Andi
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Beitrag von Christian »

Hallo Andi,

ich fahre den Continental VanContact Camper225/75 R16CP 118 R Ganzjahresreifen.
Der Conti ist fast auf den Niveau eines Winterrreifens. Negativ war bei nur nur die Laufleistung auf der Vorderachse (17500 km bis 4 mm) - also dann für Österreich nicht mehr als Winterreifen tauglich.
Wenn die Wintereigenschaften für dich nicht so wichtig sind, würde ich den Michelin probieren.

Viele Grüße,
Christian
Trialer
Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB

Beitrag von Trialer »

Hatten da nicht die Italien einen neuen Einfall, mit Winterreifen Verbot im Sommer, oder war das eine Ente?
Andik

Beitrag von Andik »

Trialer hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 15:45 Hatten da nicht die Italien einen neuen Einfall, mit Winterreifen Verbot im Sommer, oder war das eine Ente?
Es ging da um den Geschwindigkeitsindex der Bereifung, der bei Winterreifen oftmals niedriger ist.
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Beitrag von GR75 »

Nachdem ich nun schon mehrfach erlebt habe, dass für meinen Dreiachser Termine zum Reifenwechsel, die kurzfristig meist nicht zu bekommen waren, mit meinen Reiseplänen, für die ich mir die Freiheit bewahren möchte, sie auch kurzfristig ändern zu können, kollidierten, wechselte ich nun auf Ganzjahresreifen. Vorher hatte ich alles Michelin, jetzt Conti. Änderungen sind mir bisher kaum aufgefallen, freue mich aber von diesen lästigen Wechselterminen befreit zu sein. Vor einigen Jahren war ich noch fit genug zum selber wechseln,da war das alles kein Problem.

LG Reinhart
Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Beitrag von Reini »

Christian hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 12:20 Hallo Andi,

ich fahre den Continental VanContact Camper225/75 R16CP 118 R Ganzjahresreifen.
Der Conti ist fast auf den Niveau eines Winterrreifens. Negativ war bei nur nur die Laufleistung auf der Vorderachse (17500 km bis 4 mm) - also dann für Österreich nicht mehr als Winterreifen tauglich.
Wenn die Wintereigenschaften für dich nicht so wichtig sind, würde ich den Michelin probieren.

Viele Grüße,
Christian

Das mit der Laufleistung ist mir auch negativ aufgefallen. Nach 10000km Norwegen und 8500 Schweden, nur noch ca 3 mm. Damit sind die Wintereigenschaften sicherlich nicht mehr wirklich gegeben. In Österreich auch nicht mehr zulässig.

Ich war von der Laufleistung schon auch enttäuscht.

Das muss man schon auch als Nachteil werten, denn das heisst ja auch, kritisch betrachtet, ist der Reifen nach einer Laufleistung von ca. 18000km kein „Ganzjahresreifen“ mehr.

In dem Zusammenhang die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Michelin Crossclimate?

Nach meiner Erfahrung ist Michelin zwar teuer, hat aber bei meinen PKW mit einer im Vergleich zu anderen Reifen deutlich höheren Laufleistung geglänzt.

Grüsse
reini
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“