Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Moderator: Dvorak
- Adriano
- Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 13:12
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Hallo,
wenn ich mein Fahrzeug (nur) an der Hinterachse auflasten will, muß ich dann alle 4 Reifen und Felgen auf die höhere Traglast wechseln, obwohl die Traglast der Reifen/Felgen an der Vorderachse ausreichend wäre?
Eine Luftfederung, die die erhöhte Traglast zulässt, ist schon vorhanden.
VG
Gerald
wenn ich mein Fahrzeug (nur) an der Hinterachse auflasten will, muß ich dann alle 4 Reifen und Felgen auf die höhere Traglast wechseln, obwohl die Traglast der Reifen/Felgen an der Vorderachse ausreichend wäre?
Eine Luftfederung, die die erhöhte Traglast zulässt, ist schon vorhanden.
VG
Gerald
- Klauseman
- Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Nein das ist nicht nötig
Wenn du zb bei Carsten Stäbler auflasten lässt wechselt er nur die Reifen an der hinteren Achse sofern die traglast der Felgen ausreicht
Gruß Klaus
Wenn du zb bei Carsten Stäbler auflasten lässt wechselt er nur die Reifen an der hinteren Achse sofern die traglast der Felgen ausreicht
Gruß Klaus
-
Kartjule
- Registriert: Dienstag 17. November 2020, 12:38
- Basisfahrzeug: Ducato 160PS 9G BJ 23
- Modellbeschreibung: Carthago c-line 4.9
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Hallo.. hätte noch vier Felgen ( 16 Zoll ) mit Reifen im Angebot für 4800kg, Habe nämlich wieder auf 18 Zoll aufgerüstet. VG
- Adriano
- Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 13:12
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Danke,
da muß ich jetzt erstmal meine Felgen anschauen, ob die das können.
VG
Gerald
da muß ich jetzt erstmal meine Felgen anschauen, ob die das können.
VG
Gerald
- Adriano
- Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 13:12
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Servus,
ich habe heute mal zum Thema beim TÜV-Süd angerufen und die Auskunft bekommen, dass es ausreichend ist, wenn Reifen und Felgen an der dann aufgelasteten Achse (HA) die entsprechende Traglast abkönnen. Also an der VA keine Änderung notwendig. Somit müssen also an jeder Achse die für diese Achse notwendigen Traglasten gefahren werden.
VG
Gerald
ich habe heute mal zum Thema beim TÜV-Süd angerufen und die Auskunft bekommen, dass es ausreichend ist, wenn Reifen und Felgen an der dann aufgelasteten Achse (HA) die entsprechende Traglast abkönnen. Also an der VA keine Änderung notwendig. Somit müssen also an jeder Achse die für diese Achse notwendigen Traglasten gefahren werden.
VG
Gerald
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Moin.
Das ist sicherlich richtig. Aber wer mag schon vorne und hinten unterschiedliche Felgen drauf haben? Das sieht ja nicht aus!
Viele Grüße,
Andreas
Das ist sicherlich richtig. Aber wer mag schon vorne und hinten unterschiedliche Felgen drauf haben? Das sieht ja nicht aus!
Viele Grüße,
Andreas
- Adriano
- Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 13:12
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Servus,
gibt es keine Alufelgen im gleichen Design aber mit unterschiedlicher Traglast?
Bei den Winterreifen auf Stahlfegen mit Radkappen sollte das jedenfalls kein Problem sein.
VG
Gerald
gibt es keine Alufelgen im gleichen Design aber mit unterschiedlicher Traglast?
Bei den Winterreifen auf Stahlfegen mit Radkappen sollte das jedenfalls kein Problem sein.
VG
Gerald
- Klauseman
- Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Stahlfelgen sind meines Wissens nicht für Traglasten über 2500kg zugelassen
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Klauseman
- Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:07
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Also 1250kg pro Rad 
- ChicSnoopy
- Registriert: Dienstag 10. Juni 2025, 15:22
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Ich war gestern bei CS in Waghäusel-Kirlach zur Auflastung mit meinem C-Line 4,9 I LE MB.
Das Fahrzeug hatte 4,5 t.
Bei einem Telefonat mit Carsten Stänbler konnte ich alle Fragen klären.
Die hinteren Felgen waren für 4,8 t nicht tragfähig genug.
Also habe ich vier neue BORBET-Felgen ausgesucht, die den Originalen zumindest ähneln. Da wir viel im Winter unterwegs sind, habe ich mich für die 16"-Variante entschieden.
CW6 6,5J x 16H2 LK 6x130 Traglast 1,35 t.
Die Reifen an der Hinterachse müssen ausgetauscht werden. Marken-Allwetterreifen CONTI VanContact 4-season 225/75R16C 121/120 Traglast 1,45 t
Die Reifen der Vorderachse werden auf die neuen Felgen "umgezogen". So habe ich weiterhin vier zueinander passende Felgen.
Eine Luftferderung wurde an der Hinterachse montiert und die Auflastung auf 4,8 t durch den TÜV bestätigt. Nun muss ich das nur noch eintragen lassen.
Hinterachslast jetzt 2,7 t.
Wieder neue Knöpfe und Anzeigen...
Die Umrüstung war in einem halben Tag erledigt. Wir sind am frühen Morgen losgefahren und waren im Laufe der Vormittags da.
Nach Übergabe des Wohnmobils haben wir unseren reservierten Mietwagen für 25 € / Tag übernommen und sind zum Technikmuseum Speyer aufgebrochen.
Es war ein toller Tag!
Die Übergabe erfolgte sehr professionell. Es wurden alle relvanten Änderungen besprochen und ich hatte das gute Gefühl, meinen Liebling in gute Hände zu übergeben!
Wir haben dann einen schönen Tag im Technikmuseum verbracht und waren um 16 Uhr, zur Übergabe, wieder da.
Übergabe mit Demonstration und Erklärung in ca. 40 Minuten. Alle Fragen wurden beantwortet! Ich konnte mit ansehen, wie das Heck, bei 7 bar im Luftbalg, um mehr als 10cm angehoben wurde. die möglichen 8 bar habe ich nicht mehr ausgereizt. Anschließend auf einen Fahrdruck von 3 bar abgesenkt.
Ich bekam die Papiere für die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Der TÜV hatte das bereits abgesegnet.
Die Nacht haben wir (und das war eine gute Idee!) auf dem geräumigen Gelände der Firma Stäbler verbracht. Im Laufe des Abends gesellten sich noch drei weitere Wohnmobile zur Übernachtung zu uns. (Das scheint ein Geheimtipp zu sein!) Den Abend verbrachten wir im grichischen Restaurant POSEIDON, ca. 10 Gehminuten von CS, wo wir von sehr netten Griechen verwöhnt wurden. Griechische Standardgerichte - sehr lecker und das Fleisch keinen Deut trocken! Fleisch können Sie wirklich!
Strom (kostenpflichtig) und Entsorgung war vorhanden - das Wasser war wohl schon abgestellt.
Von CS ging es dann noch, über einen Umweg über Gemünden, einen Anhänger abholen, in Richtung A3, wo wir in Geiselwind ein spätes Mittagessen eingenommen haben, um im Anschluss den Heimweg anzutreten.
880 km der ganze Trip von Freitag Morgen bis Samstag Abend.
Was hat es gebracht?
Für 5600 Euro habe ich die Luftfederung auf der Hinterachse und 4 neue Felgen/2 Reifen (hinten) bekommen.
Firma Stäbler empfiehlt als Reifendruck 4 bar vorne und 5 bar hinten.
Der Federungkomfort ist etwas besser als vorher (die A3 ist ein guter Test, dicht an Offroad
! Jedenfalls kein Aushängeschild der "deutschen Autobahn"!). Was deutlich besser geworden ist, ist die Wankneigung! In engen Kurven und in langgezogenen schnelleren Kurven habe ich ein weitaus besseres Fahrgefühl, als vorher.
Wir haben während der Fahrt einige Einstellungen getestet und fahren jetz mit 3,5 bar auf beiden Seiten. Stäbler empfiehlt einen Fahrdruck zwischen 2 und 4 bar.
3,5 bar scheint mir, für mein Fahrzeug, ein guter Kompromiss zu sein.
Von der Planung über das Angebot, bis zur Ausführung und Übergabe habe ich die Firma Carsten Stäbler als sehr professionellen Betrieb erlebt, dem ich mein Fahrzeug jederzeit wieder anvertrauen würde.
Das Fahrzeug hatte 4,5 t.
Bei einem Telefonat mit Carsten Stänbler konnte ich alle Fragen klären.
Die hinteren Felgen waren für 4,8 t nicht tragfähig genug.
Also habe ich vier neue BORBET-Felgen ausgesucht, die den Originalen zumindest ähneln. Da wir viel im Winter unterwegs sind, habe ich mich für die 16"-Variante entschieden.
CW6 6,5J x 16H2 LK 6x130 Traglast 1,35 t.
Die Reifen an der Hinterachse müssen ausgetauscht werden. Marken-Allwetterreifen CONTI VanContact 4-season 225/75R16C 121/120 Traglast 1,45 t
Die Reifen der Vorderachse werden auf die neuen Felgen "umgezogen". So habe ich weiterhin vier zueinander passende Felgen.
Eine Luftferderung wurde an der Hinterachse montiert und die Auflastung auf 4,8 t durch den TÜV bestätigt. Nun muss ich das nur noch eintragen lassen.
Hinterachslast jetzt 2,7 t.
Wieder neue Knöpfe und Anzeigen...
Die Umrüstung war in einem halben Tag erledigt. Wir sind am frühen Morgen losgefahren und waren im Laufe der Vormittags da.
Nach Übergabe des Wohnmobils haben wir unseren reservierten Mietwagen für 25 € / Tag übernommen und sind zum Technikmuseum Speyer aufgebrochen.
Es war ein toller Tag!
Die Übergabe erfolgte sehr professionell. Es wurden alle relvanten Änderungen besprochen und ich hatte das gute Gefühl, meinen Liebling in gute Hände zu übergeben!
Wir haben dann einen schönen Tag im Technikmuseum verbracht und waren um 16 Uhr, zur Übergabe, wieder da.
Übergabe mit Demonstration und Erklärung in ca. 40 Minuten. Alle Fragen wurden beantwortet! Ich konnte mit ansehen, wie das Heck, bei 7 bar im Luftbalg, um mehr als 10cm angehoben wurde. die möglichen 8 bar habe ich nicht mehr ausgereizt. Anschließend auf einen Fahrdruck von 3 bar abgesenkt.
Ich bekam die Papiere für die Eintragung bei der Zulassungsstelle. Der TÜV hatte das bereits abgesegnet.
Die Nacht haben wir (und das war eine gute Idee!) auf dem geräumigen Gelände der Firma Stäbler verbracht. Im Laufe des Abends gesellten sich noch drei weitere Wohnmobile zur Übernachtung zu uns. (Das scheint ein Geheimtipp zu sein!) Den Abend verbrachten wir im grichischen Restaurant POSEIDON, ca. 10 Gehminuten von CS, wo wir von sehr netten Griechen verwöhnt wurden. Griechische Standardgerichte - sehr lecker und das Fleisch keinen Deut trocken! Fleisch können Sie wirklich!
Strom (kostenpflichtig) und Entsorgung war vorhanden - das Wasser war wohl schon abgestellt.
Von CS ging es dann noch, über einen Umweg über Gemünden, einen Anhänger abholen, in Richtung A3, wo wir in Geiselwind ein spätes Mittagessen eingenommen haben, um im Anschluss den Heimweg anzutreten.
880 km der ganze Trip von Freitag Morgen bis Samstag Abend.
Was hat es gebracht?
Für 5600 Euro habe ich die Luftfederung auf der Hinterachse und 4 neue Felgen/2 Reifen (hinten) bekommen.
Firma Stäbler empfiehlt als Reifendruck 4 bar vorne und 5 bar hinten.
Der Federungkomfort ist etwas besser als vorher (die A3 ist ein guter Test, dicht an Offroad
Wir haben während der Fahrt einige Einstellungen getestet und fahren jetz mit 3,5 bar auf beiden Seiten. Stäbler empfiehlt einen Fahrdruck zwischen 2 und 4 bar.
3,5 bar scheint mir, für mein Fahrzeug, ein guter Kompromiss zu sein.
Von der Planung über das Angebot, bis zur Ausführung und Übergabe habe ich die Firma Carsten Stäbler als sehr professionellen Betrieb erlebt, dem ich mein Fahrzeug jederzeit wieder anvertrauen würde.
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Viele Grüße!
Jan
Jan