[chic c-line] Unterschied zwischen Vollluftfederung und Zusatzluftfderung
-
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: Carthago 4.2
[chic c-line] Unterschied zwischen Vollluftfederung und Zusatzluftfderung
Hallo alle zusammen
Mich interessiert was besser ist Vollluftfederun oder Zusatzluftfederung.
Ich fahre einen chic c line Baujahr 2011
Vielen Dank
Mich interessiert was besser ist Vollluftfederun oder Zusatzluftfederung.
Ich fahre einen chic c line Baujahr 2011
Vielen Dank
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: [chic c-line] Unterschied zwischen Vollluftfederung und Zusatzluftfderung
Vermutlich wirst Du auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort bekommen, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Auch der Preisunterschied ist deutlich.
Aber es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, bemühe einfach mal die Suche.
Aber es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, bemühe einfach mal die Suche.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Danke das werde ich machen
- Bips
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
....und das sagt ChatGPT dazu:
"Der Unterschied zwischen Vollluftfederung und Zusatzluftfederung bei Wohnmobilen liegt in ihrer Funktionsweise und ihrem Einfluss auf das Fahrverhalten:
1. Vollluftfederung
Funktionsweise:
Bei einer Vollluftfederung ersetzt das Luftfedersystem die herkömmlichen mechanischen Federungssysteme (z. B. Blatt- oder Schraubenfedern) vollständig.
Das Fahrzeug wird ausschließlich von Luftbälgen getragen, die über ein System aus Kompressoren, Drucksensoren und Steuergeräten gesteuert werden.
Die Luftfederung passt sich automatisch an die Beladung und Straßenverhältnisse an.
Vorteile:
Sehr hoher Fahrkomfort, vergleichbar mit modernen Reisebussen.
Automatische Niveauregulierung: Das Fahrzeug bleibt unabhängig von der Beladung immer auf gleicher Höhe.
Individuelle Anpassung des Fahrniveaus (z. B. für unebenes Gelände oder niedrige Einfahrtshöhen).
Verbesserung der Straßenlage und Stabilität.
Einsatzbereich:
Häufig in hochwertigen Wohnmobilen oder speziell nachgerüsteten Fahrzeugen zu finden.
Ideal für schwere Fahrzeuge und komfortorientierte Nutzer.
2. Zusatzluftfederung
Funktionsweise:
Die Zusatzluftfederung ergänzt die vorhandenen Federungssysteme (z. B. Blatt- oder Schraubenfedern), indem Luftbälge zusätzlich installiert werden.
Diese Luftbälge stützen das Fahrzeug zusätzlich ab und reduzieren die Belastung der ursprünglichen Federung.
Die Luftbälge können manuell oder elektrisch gesteuert werden, um das Fahrzeugniveau je nach Beladung zu regulieren.
Vorteile:
Kostengünstigere Lösung im Vergleich zur Vollluftfederung.
Verbesserung der Fahrstabilität und Reduzierung von Seitenneigung, besonders bei schwerer Beladung.
Hilft, das Heck des Fahrzeugs bei schwerer Beladung zu entlasten und anzuheben.
Einsatzbereich:
Geeignet für leichtere Wohnmobile oder Fahrzeuge, die gelegentlich schwer beladen werden.
Beliebte Nachrüstung für Wohnmobile mit Blattfederung.
Zusammenfassung
Vollluftfederung: Ersetzt die gesamte Federung, bietet maximalen Komfort und Niveauregulierung, ist aber teurer und komplexer.
Zusatzluftfederung: Unterstützt die bestehende Federung, verbessert die Stabilität und Fahrhöhe bei Beladung, ist kostengünstiger und einfacher zu installieren."
Das kann ich aus eigener Erfahrung größtenteils bestätigen, bei der Vollluftfederung würde ich allerdings beim Fahrkomfort "sehr hoch" das "sehr" streichen. Ausserdem fehlt, dass das Fahrzeug (ausstattungsabhängig) beim Stehen in Waage gebracht werden kann.
Ersetzt KI jetzt die Foren oder liest die KI die Foren nur "aufmerksamer"?
LG
"Der Unterschied zwischen Vollluftfederung und Zusatzluftfederung bei Wohnmobilen liegt in ihrer Funktionsweise und ihrem Einfluss auf das Fahrverhalten:
1. Vollluftfederung
Funktionsweise:
Bei einer Vollluftfederung ersetzt das Luftfedersystem die herkömmlichen mechanischen Federungssysteme (z. B. Blatt- oder Schraubenfedern) vollständig.
Das Fahrzeug wird ausschließlich von Luftbälgen getragen, die über ein System aus Kompressoren, Drucksensoren und Steuergeräten gesteuert werden.
Die Luftfederung passt sich automatisch an die Beladung und Straßenverhältnisse an.
Vorteile:
Sehr hoher Fahrkomfort, vergleichbar mit modernen Reisebussen.
Automatische Niveauregulierung: Das Fahrzeug bleibt unabhängig von der Beladung immer auf gleicher Höhe.
Individuelle Anpassung des Fahrniveaus (z. B. für unebenes Gelände oder niedrige Einfahrtshöhen).
Verbesserung der Straßenlage und Stabilität.
Einsatzbereich:
Häufig in hochwertigen Wohnmobilen oder speziell nachgerüsteten Fahrzeugen zu finden.
Ideal für schwere Fahrzeuge und komfortorientierte Nutzer.
2. Zusatzluftfederung
Funktionsweise:
Die Zusatzluftfederung ergänzt die vorhandenen Federungssysteme (z. B. Blatt- oder Schraubenfedern), indem Luftbälge zusätzlich installiert werden.
Diese Luftbälge stützen das Fahrzeug zusätzlich ab und reduzieren die Belastung der ursprünglichen Federung.
Die Luftbälge können manuell oder elektrisch gesteuert werden, um das Fahrzeugniveau je nach Beladung zu regulieren.
Vorteile:
Kostengünstigere Lösung im Vergleich zur Vollluftfederung.
Verbesserung der Fahrstabilität und Reduzierung von Seitenneigung, besonders bei schwerer Beladung.
Hilft, das Heck des Fahrzeugs bei schwerer Beladung zu entlasten und anzuheben.
Einsatzbereich:
Geeignet für leichtere Wohnmobile oder Fahrzeuge, die gelegentlich schwer beladen werden.
Beliebte Nachrüstung für Wohnmobile mit Blattfederung.
Zusammenfassung
Vollluftfederung: Ersetzt die gesamte Federung, bietet maximalen Komfort und Niveauregulierung, ist aber teurer und komplexer.
Zusatzluftfederung: Unterstützt die bestehende Federung, verbessert die Stabilität und Fahrhöhe bei Beladung, ist kostengünstiger und einfacher zu installieren."
Das kann ich aus eigener Erfahrung größtenteils bestätigen, bei der Vollluftfederung würde ich allerdings beim Fahrkomfort "sehr hoch" das "sehr" streichen. Ausserdem fehlt, dass das Fahrzeug (ausstattungsabhängig) beim Stehen in Waage gebracht werden kann.
Ersetzt KI jetzt die Foren oder liest die KI die Foren nur "aufmerksamer"?
LG
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort das hilft mir sehr weiter 

-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Recht viel mehr kann man dazu wohl nicht mehr sagen.
Bei Fahrzeugen mit kurzem Radstand, kann die Vollluftfederung eine Hubstützenanlage ersetzen. Hier reichen die Verstellwege für fast alle Situationen.
Bei Fahrzeugen mit kurzem Radstand, kann die Vollluftfederung eine Hubstützenanlage ersetzen. Hier reichen die Verstellwege für fast alle Situationen.
-
- Basisfahrzeug: IVECO 70C17
- Modellbeschreibung: carthago hight liner 2012
Guten Morgen,
Ich habe eine Vollluftfederung an meinem IVECO 70C17.
vorne Pneumatikschläuche, deren Druck automatisch und konstant angepasst wird. Die Rohre komplettieren die klassische Drehstabfederung, deren Abstimmung entsprechend geändert wurde.
Hinten verfügen die Flansche über einen variablen Druck, der durch Höhensensoren gesteuert wird, um bei jeder Beladung die gleiche Bodenfreiheit zu gewährleisten. Seine Rohre werden durch eine Blattfeder ergänzt.
Im geparkten Zustand ist es möglich, den Druck der hinteren Flansche „Heben-Senken“ zu ändern.
Es gibt also nicht nur pneumatische Rohre, die für die Federung sorgen.
Aufrichtig
Ich habe eine Vollluftfederung an meinem IVECO 70C17.
vorne Pneumatikschläuche, deren Druck automatisch und konstant angepasst wird. Die Rohre komplettieren die klassische Drehstabfederung, deren Abstimmung entsprechend geändert wurde.
Hinten verfügen die Flansche über einen variablen Druck, der durch Höhensensoren gesteuert wird, um bei jeder Beladung die gleiche Bodenfreiheit zu gewährleisten. Seine Rohre werden durch eine Blattfeder ergänzt.
Im geparkten Zustand ist es möglich, den Druck der hinteren Flansche „Heben-Senken“ zu ändern.
Es gibt also nicht nur pneumatische Rohre, die für die Federung sorgen.
Aufrichtig
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Nur als Ergänzung zur umfangreichen Ausführung zur Vollluftfederung. Bei der oft eingesetzten X4 Federung hat die Hinterachse noch schwache Drehstabfedern, die auf die Luftbalge abgestimmt sind.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort das hilft mir sehr weiter 

-
Vielen Dank
Ich werde mir bei Carsten Stäbler mal ein Angebot einholen und dann werden wir uns für die Vollluftfederung entscheiden
Ich werde mir bei Carsten Stäbler mal ein Angebot einholen und dann werden wir uns für die Vollluftfederung entscheiden