Hallo,
werde im Frühjahr 25 einen chic c-line I 6.2 XL QB auf Mercedes-Benz Sprinter und AL-KO Rahmen mit Tandemachse bekommen.
Bzgl. einer 4 Kreis Vollluftfederung für VA + Tandemachse bekam ich unterschiedliche Aussagen:
AL-KO bietet die nicht an - sagt, es gibt gar keine 4 Kreis Vollluftfederung für ein Tandemachsenfahrwerk.
Goldschmidt Leutkirch bietet die nicht an - meint es sei bei einer Tandemachse gar nicht sinnvoll.
Carsten Stäbler unterbreitete mir ein komplettes Angebot:
4C Voll- Luftfahrwerk, Vorderachse und Hinterachsen 1 für Mercedes Sprinter VS30, AL-KO Tandem
Lieferumfang: 2 x Vorderachs-Federbein, 4 x HA-Schwinghebel, 4 x Kegelbalg, Haltersatz, 4 x Stoßdämpfer, Niveausensoren, Luftvorratskessel, Kompressorbox und Kabelgebundenem Handbedienteil
für Hebe- und Senkfunktion
Can-Bus-Schnittstelle für den Sprinter
Meine Frage:
Hat hier ein Forumsmitglied eine 4 Kreis Vollluftfederung auf einer Tandemachse + VA und welche Erfahrungen gibt es damit?
Danke im Voraus.
Ulrich
Tandemachse + VA mit Vollluftfederung
- Sonnenscheinfahrer
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB
Tandemachse + VA mit Vollluftfederung
Sonnige Grüße vom Tegernsee 

Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: Tandemachse + VA mit Vollluftfederung
Hallo Ulrich,
Nein habe ich nicht!
Da ich aber Hersteller offen nach Alternativen schaue…… Bürstner bietet Volluftfederung auf Sprinter/ Alko ab Werk!
Die Tage von meinem Händler ab Platz angeboten bekommen!
Zwischenzeitlich ist das Fahrzeug jedoch verkauft!
Gruß
Thomas
Nein habe ich nicht!
Da ich aber Hersteller offen nach Alternativen schaue…… Bürstner bietet Volluftfederung auf Sprinter/ Alko ab Werk!
Die Tage von meinem Händler ab Platz angeboten bekommen!
Zwischenzeitlich ist das Fahrzeug jedoch verkauft!
Gruß
Thomas
Re: Tandemachse + VA mit Vollluftfederung
Ich habe schon länger eine Vollluftfederung.Allerdings auf Fiat.Hier mein Bericht:
viewtopic.php?p=16198#p16198
viewtopic.php?p=16198#p16198