Tandemachse + VA mit Vollluftfederung

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Sonnenscheinfahrer
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB

Tandemachse + VA mit Vollluftfederung

Ungelesener Beitrag von Sonnenscheinfahrer »

Hallo,
werde im Frühjahr 25 einen chic c-line I 6.2 XL QB auf Mercedes-Benz Sprinter und AL-KO Rahmen mit Tandemachse bekommen.

Bzgl. einer 4 Kreis Vollluftfederung für VA + Tandemachse bekam ich unterschiedliche Aussagen:

AL-KO bietet die nicht an - sagt, es gibt gar keine 4 Kreis Vollluftfederung für ein Tandemachsenfahrwerk.
Goldschmidt Leutkirch bietet die nicht an - meint es sei bei einer Tandemachse gar nicht sinnvoll.
Carsten Stäbler unterbreitete mir ein komplettes Angebot:

4C Voll- Luftfahrwerk, Vorderachse und Hinterachsen 1 für Mercedes Sprinter VS30, AL-KO Tandem
Lieferumfang: 2 x Vorderachs-Federbein, 4 x HA-Schwinghebel, 4 x Kegelbalg, Haltersatz, 4 x Stoßdämpfer, Niveausensoren, Luftvorratskessel, Kompressorbox und Kabelgebundenem Handbedienteil
für Hebe- und Senkfunktion
Can-Bus-Schnittstelle für den Sprinter

Meine Frage:
Hat hier ein Forumsmitglied eine 4 Kreis Vollluftfederung auf einer Tandemachse + VA und welche Erfahrungen gibt es damit?

Danke im Voraus.

Ulrich
Sonnige Grüße vom Tegernsee ☀️☘️👋 Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: Tandemachse + VA mit Vollluftfederung

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Ulrich,

Nein habe ich nicht!
Da ich aber Hersteller offen nach Alternativen schaue…… Bürstner bietet Volluftfederung auf Sprinter/ Alko ab Werk!

Die Tage von meinem Händler ab Platz angeboten bekommen!
Zwischenzeitlich ist das Fahrzeug jedoch verkauft!

Gruß

Thomas
Campingfan

Re: Tandemachse + VA mit Vollluftfederung

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Ich habe schon länger eine Vollluftfederung.Allerdings auf Fiat.Hier mein Bericht:
viewtopic.php?p=16198#p16198
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“