SKYTTELPASS Transponder (Tag) funktioniert nicht?

Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

SKYTTELPASS Transponder (Tag) funktioniert nicht?

Ungelesener Beitrag von Adriano »

Hallo zusammen,
wir sind gerade in Norwegen unterwegs.
Der an der Windschutzscheibe angebrachte und in Deutschland mit 2000 NOK aufgeladene Skyttelpass Transponder für die Maut gibt mir keinerlei Rückmeldung, ob er funktioniert.
Aus Österreich oder Slowenien kenne ich das so, dass der jeweilige Transponder beim Durchfahren einer Kontrollstation piept.
Der SKYRRELPASS Transponder piept nicht, leuchtet nicht, wackelt nicht........... , einfach keinerlei Rückmeldung.

Wenn ich mich in mein Konto bei "Autopass" einlogge, kann ich den eingezahlten Betrag sehen, aber es wird nichts abgebucht. Wird hier evtl. nur wöchentlich oder monatlich abgebucht?
Ist evtl. der Transponder defekt oder kann irgendeine andere Fehlerquelle vorliegen?

Vielen Dank schon mal für Eure antworten

LG
Gerald
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Re: SKYTTELPASS Transponder (Tag) funktioniert nicht?

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Hallo,
wir haben seit 2022 den Transponder von Flyt an der Windschutzscheibe. Eine Rückmeldung hat es bei der Durchfahrt der Mautstellen in Norwegen nie gegeben. Es wird außerdem das Kennzeichen erfasst. Die Abrechnung erfolgte unter Berücksichtigung des jeweiligen Rabatts regelmäßig exakt, allerdings häufig erst nach Monaten.
Gruß Karl
Hannes59
Basisfahrzeug: Fiat X250
Modellbeschreibung: C-line 4.9 LE L

Ungelesener Beitrag von Hannes59 »

Hallo,
das Thema interessiert mich auch...wir fahren im Juni über Schweden nach Norwegen - Fahrzeug 4,8t. Habe mir den Skytelpass Transponder zusenden lassen. Aufgeladen habe ich hier nichts.
Habe mich parallel über epass24 mit meiner Kreditkarte registriert. Also, damit ich mit 4,8t in M1 bleibe habe ich der Skytelpass Transponder - dieser meldet die Durchfahrt an epass24 und die Abrechnung erfolgt automatisch über die Kreditkarte. Bei der Durchfahrt wird auch das Kfz Kennzeichen fotografiert. Diese Daten sollen aber bei epass24 zusammenlaufen und keine doppelte Berechnung erfolgen.
So mein Kenntnisstand und die Theorie...ich habe den Ablauf noch nicht selbst live erfahren.

Interessieren würde mich auch, ob der Transponder eine Rückmeldung gibt und ob sich meine Theorie auch in der Praxis so ergibt.
Danke Hannes
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Der Transponder meldet nix. Wie Karl schon geschrieben hat, wird später abgerechnet.
Du hast sicher deinen Skyttel mit der Fährenkarte verknüpft. Bei dieser muss man 2000 nok einzahlen. Aber der Rabatt lohnt sich.
Grüßle
Peter
2b||!2b?
Hannes59
Basisfahrzeug: Fiat X250
Modellbeschreibung: C-line 4.9 LE L

Ungelesener Beitrag von Hannes59 »

Hallo,
bei Skytelpass habe ich mich nur angemeldet, um bei meinem 4,8t Fahrzeug die Kategorie M1 zu erreichen.
Ohne wäre es ein Tarif nach M2. Eine Kombination mit Fähren habe ich nicht gebucht. Wir wollen über die Südküste bis Trontheim und ich hoffe das dabei die Fähren Maut überschaubar bleibt.
Danke Hannes
Marc49
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C line 4.9

Ungelesener Beitrag von Marc49 »

Hallo
Bin gerade in Norwegen . Der Skyttelpass Transponder meldet nix. Verknüpft mit der Ferrycard wurde bei mir automatisch durch den Chip abgebucht. Der Kontrolleur auf der Fähre hat meine Autonummer mit seinem Handy verglichen und ist gar nicht zum Auto gekommen. Der Chip ist von letztem Jahr. Ist blöd, dass der sich nicht bemerkbar macht. Ferrycardrechnung war in 5 Min per E Mail da. Straßenmaut wird ja über die Kreditkarte abgerechnet. Wird etwas später kommen.
Ferrycard lohnt sich. Klasse1 trotz 4.8 t. Falls Restguthaben bleibt kann man das zurückfordern. Geht einfach.
Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Adriano »

So,
jetzt kam dann mit 2 Tagen Verspätung die Email mit der Abrechnung. Somit funktioniert das gute Stück offensichtlich.
54,40 NOK für ca. 20 KM Autobahn sind aber heftig. Na ja, No ist halt teuer ;-)

LG
Gerald
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Marc49 hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2024, 23:00 Ferrycard lohnt sich. Klasse1 trotz 4.8 t. Falls Restguthaben bleibt kann man das zurückfordern. Geht einfach.
Habe ich letztes Jahr gemacht, weil sich unsere Norwegen Reise zerschlagen hatte. Durch die Rückforderung wurde allerdings das Konto aufgelöst und eine nicht unerhebliche Bearbeitungsgebühr (ca. 50 €) einbehalten. Sollte man berücksichtigen, wenn man beabsichtigt, nochmals nach Norwegen zu fahren.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Marc49
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: C line 4.9

Ungelesener Beitrag von Marc49 »

Hallo
Einbehalt ja heftig.
Warum nicht einfach stehen lassen. Mein Betrag stand jetzt schon ein Jahr ohne Benutzung. Reise hatte sich letztes Jahr auch zerschlagen. Ich lass den Restbetrag jetzt nach der Reise erst mal stehen.
LG Markus
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Es war nicht ein Restbetrag, sondern die gesamte Vorauszahlung von 300 €, die wollte ich nicht stehen lassen. Die nächste Reise nach Norwegen war auch nicht absehbar. Die Handling Fee hat sich aus der Rücküberweisung ergeben, vermutlich ist das auch eine Summe von Bearbeitungsgebühr und Währungsabrechnung.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“