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Hubstützen
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 15:37
von Michaelala1
Hallo,
bei schrägen Boden kann es vorkommen, dass die Hubstützen das Fahrzeug so anheben,
dass einzelne Räder, z.B. vorne, keinen Kontakt zum Boden mehr haben.
Ist das ein Problem, und sollte man dann die Räder unterfüttern?
Gruss
Michael
Re: Hubstützen
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 17:06
von JKausGe01
Hallo Michael,
keine Angst, das ist völlig normal und kann je nach Bodenbeschaffenheit (Gefälle) variieren.
lg
Jörg
Re: Hubstützen
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 17:43
von Petz57
Hallo Michael
Es ist aber nicht sehr gut für die Hubstuetzen ,weil Hubstuetzen sind gemacht für VERTIKALE Kräfte aufzunehmen und keine schräge bzw horizontale Kräfte was passieren würde bei Wind bzw Starkregen weil das ist nicht ok die Dichtungen bzw den Zylinder der Hubstuetzen
So deine Idee die Reifen zu unterfüttern ist sehr gut und dann noch bisschen absenken das ist perfekt so kann den Hubstuetzen nichts passieren
Lg petz
Re: Hubstützen
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 19:15
von PeterAusErfurt
Hallo Michael,
kritisch ist es, wenn die hinteren Räder frei hängen. Die Feststellbremse ist in dem Fall wirkungslos und du musst die Vorderräder in geeigneter Weise sichern.
Beste Grüße
Peter
Re: Hubstützen
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 19:48
von Barry56
Hallo
also ich hab noch nie etwas gelesen, gehört, dass es für die Hubstützen " schädlich " ist, wenn Sie das Fahrzeug " in die Luft " heben. Mag sein, dass es vielleicht technische oder Materialbedingte, qualitative Unterschiede gibt ..... Aber von den Namhaften...
Ich selbst stehe öfters " in der Luft " Das Einzige was ist: Meine Frau hat leichte Probleme beim Einsteigen.
Ich würde mir hierüber keine Gedanken machen.
Bis dann und viel Freude.
Grüße Barry
Re: Hubstützen
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 21:16
von Emskopp
Wie Barry schreibt:
keine Probleme wenn die Vorderräder in der Luft hängen.
Und da der Einstieg in der Tat über nur eine ausfahrbare Stufe schwieriger wird, habe ich immer einen Klapptritt mit zwei Stufen dabei.
Gruß
Heinz
Re: Hubstützen
Verfasst: Dienstag 21. Mai 2024, 22:53
von Spark
Es ist überhaupt kein Problem für die Hubstützen wenn die Räder vom Boden gelöst sind...auch nicht bei Wind und Sturm.
Lt SHR findet die größte Belastung für die Hubzylinder bei der Autonivellierung bzw. beim Absenken statt wenn die Zylinder paarweise ( vorne oder hinten) ausgefahren bzw. eingefahren sind und die der anderen Achse noch nicht. Die dabei auftretenden Horizontalkräfte sind bei der Auslegung berücksichtigt, vorausgesetzt die HR- Bremse ist bei Drehstabhinterachsen nicht angezogen.
Re: Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 07:29
von GR75
Danke Dirk,
für den Hinweis auf die Bremsen, das vergesse ich öfter schon mal.
Im Übrigen, wenn ich die hochstehenden Räder immer unterfüttern sollte, hätte ich auch gleich bei den Keilen bleiben können und einige Tausender sparen können. Naja, immerhin hätten die Stützen dennoch vor der Wackelei in den Federn bewahrt.
LG Reinhart
Re: Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 09:33
von ThomasPr
Spark hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 22:53
Es ist überhaupt kein Problem für die Hubstützen wenn die Räder vom Boden gelöst sind...auch nicht bei Wind und Sturm.
Lt SHR findet die größte Belastung für die Hubzylinder bei der Autonivellierung bzw. beim Absenken statt wenn die Zylinder paarweise ( vorne oder hinten) ausgefahren bzw. eingefahren sind und die der anderen Achse noch nicht. Die dabei auftretenden Horizontalkräfte sind bei der Auslegung berücksichtigt, vorausgesetzt die HR- Bremse ist bei Drehstabhinterachsen nicht angezogen.
In der Bedienungsanleitung von E&P steht genau das Gegenteil:
„ Vor dem automatischen Nivellieren muss die Handbremse des Fahrzeugs angezogen werden “
Und
„ Wenn Sie die Handbremse nicht angezogen haben, beginnt die Leuchte “HANDBREMSE ANZIEHEN” (Nr.3) zu blinken.“
Ob die Systeme so unterschiedlich sind???
Re: Hubstützen
Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2024, 11:43
von Teutomobil
Wie bereits von Dirk erwähnt, darf bei einer Drehstabhinterachse die Handbremse auf gar keinen Fall angezogen werden. Es ist auch bei größerem Gefälle ausreichend, den 1.Gang oder den Rückwärtsgang einzulegen. SHR empfieht grundsätzlich die Autolevel-Funktion zu verwenden. Sollten anschließend einzelne Stützen keinen Bodenkontakt haben, können diese nachgedrückt werden, wenn noch ausreichend Hubweg vorhanden ist. Sollte das nicht der Fall sein, sollten die Hubstützen unterfüttert werden. Wichtig ist, dass immer 2 Stützen Bodenkontakt haben, entweder hinten, vorn oder seitwärts, so die Empfehlung von SHR. Räder ohne Bodenkontakt brauchen dagegen nicht unterfüttert zu werden, da die einzelnen Hubstützen für die horizontalen und vertikalen Belastungen ausgelegt sind.
Gruß Karl