Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Bitte hier nur Mängel posten, die unter die Gewährleistung fallen. Andere Unzulänglichkeiten bitte unter die entsprechende Rubrik posten.

Moderatoren: ThomasPr, Dvorak, Heiner

Petz58
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 16:22
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Modellbeschreibung: C-compactline I143

Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Petz58 »

Hallo,
mich würde interessieren, ob andere Forenmitglieder auch schlechte Erfahrung mit der Anerkennung von Gewährleistungsmängel durch Carthago gemacht haben. Bei mir ist es leider zum wiederholten Mal der Fall: bei der letzten Dichtigkeitskontrolle wurde ein Riss in der oberen Kunststoffblende am Heck festgestellt. Carthago behauptet nun einfach, dieser Riss sei Resultat eines Anfahrschadens. Einen solchen Schaden hat es aber nie gegeben es wird einfach behauptet. Wenn das die Carthago-Gene sind....
Bei meinen beiden vorherigen Mobilen aus dem Hymer-Konzern hat es solchen Ärger nicht gegeben.
PETER
Ohrenbär
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
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Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

-Fehler Folierung…… Verrutscht, ausgeblichen Ablaufspuren…… Neues Fahrzeug vom Platz des Händlers……. Mangelhafte/ fehlerhafte Pflege😂😂😂👍👍👍 (wie viele Andere hier auch!)

- Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden…… im November 23 vom Händler zur Nachbesserung / Korrektur im Werk angemeldet!
Seither nichts mehr gehört!
Gestern erneute Mahnung durch den Händler.

Sollte ich in der Nähe sein und idealerweise der Showroom voll werde ich vor Ort persönlich reklamieren😬🙄😊😂👍

Denke das wird ab dem Moment extrem schnell gehen!

Gruß

Thomas
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
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Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Suche doch einfach mal ein wenig hier im Forum.
Wird ein Urlaubsfüllendes Thema, soviel gibt es dazu zu lesen.
Gruß
Thomas
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Highliner59le
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 16:06
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Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Highliner59le »

Hallo
Da kann ich nur zustimmen. Habe an der Türe und und Radblenden überall kleine ( Rostschäden ) ist aber Aluminium.
Keine Garantie nach 5 Jahren. :-(
Hatte vorher auch ein Hymer, kein Problem.
In Sachen Kulanz ist Carthago schlecht :evil:
Lg
Stefan
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
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Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Peter,
der Riss in der Heckblende ist sicher bei der Dichtigkeitsprüfung entdeckt worden, hat aber sicher nichts mit der Dichtigkeit des Aufbaus zu tun, da die Heckblende sich außerhalb befindet. Es wäre aber ein Gewährleistungsschaden, den Du beim Händler einfordern musst, wenn es terminlich noch hinkommt.
Gruß Hajo
Petz58
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 16:22
Basisfahrzeug: X290 Modelljahr 2020
Modellbeschreibung: C-compactline I143

Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Petz58 »

Der Mangel wurde innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist festgestellt und an Carthago gemeldet. Ist denen aber offensichtlich völlig egal, es wird einfach dir falsche Behauptung einer äusseren Beschädigung in meinem Verantwortungsbereich aufgestellt.
Vielleicht kennt ja jemand einen Gutachter, den man da hinzuziehen könnte?
Peter
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
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Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Peter,
wenn das erste Jahr rum ist, hast Du schlechte Karten. Da ist Beweislastumkehr angesagt. In Deinem Fall sicher schwer nachzuweisen, dass der Riss durch Montagespannungen entstanden ist.
Gruß Hajo
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Uliqu
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:37
Basisfahrzeug: Ducato 290/295 150 Multi
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Uliqu »

Highliner59le hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 12:25 Hallo
Da kann ich nur zustimmen. Habe an der Türe und und Radblenden überall kleine ( Rostschäden ) ist aber Aluminium.
Keine Garantie nach 5 Jahren. :-(
Hatte vorher auch ein Hymer, kein Problem.
In Sachen Kulanz ist Carthago schlecht :evil:
Lg
Stefan

Carthago ist nicht nur schlecht in Kulanzangelegenheiten … Kulanz existiert schlichtweg
in deren Vokabular nicht.
Im günstigsten Fall bekommst Du einen vorgefertigten und sehr freundlichen formulierten Text per Email mit dem Hinweis, dass Du irgendwas falsch gemacht hast und somit selbst schuld bist, also
alles vertane Lebenszeit :thumbdown: :imsorry:


Uli
Verstehen kann man das Leben rückwärts,
leben muß man es aber vorwärts !
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Badrigg
Registriert: Samstag 16. November 2019, 17:12
Basisfahrzeug: Iveco 50
Modellbeschreibung: Liner For Two i53

Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Badrigg »

Petz58 hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 17:20 Der Mangel wurde innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist festgestellt und an Carthago gemeldet. Ist denen aber offensichtlich völlig egal, es wird einfach dir falsche Behauptung einer äusseren Beschädigung in meinem Verantwortungsbereich aufgestellt.
Vielleicht kennt ja jemand einen Gutachter, den man da hinzuziehen könnte?
Peter
...den Gewährleistungsanspruch hast Du doch ausschließlich gegen Deinen Vertragspartner - und das ist Dein Händler.
Eine mangelnde Bereitschaft zur Leistung von Carthago wird nur gerne von Händlern vorgeschoben.
Was Carthago und Dein Händler für Verträge untereinander haben braucht Dich nicht zu tangieren.
Wenn Dein Schaden noch vor Ablauf der Gewährleistungspflicht zu Tage trat, musst Du Dich ausschließlich an Deinen Händler halten und diesen evtl. auf seine Vertragspflicht Dir gegenüber hinweisen.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
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Arno44

Re: Abwehr berechtigter Gewährleistungsansprüche

Ungelesener Beitrag von Arno44 »

Mein 8 Jahre alter Carthago Chic c T4.9 hat jetzt ein Dichtigkeitsproblem, das Heki im Bad ist undicht und das Wasserr läuft an der Deckenisolierungisolierung bis zum Beifahrersitz. Ich habe beim Kauf gegen Aufpreis eine 10 jährige Dichtigkeitsgarantie abgeschlossen und alle jährlich fälligen Prüfungen beim zertifizierten Carthago Händler durchführen lassen. Als ich jetzt meine Gewährleistungsansprüche geltend machen wollte, werde ich von einem Händler zum anderen vertröstet. Der Händler der die letzten Prüfungen durchgeführt hat, gibt auf, ist kein Carthago Händler mehr. Letztendlich habe ich jetzt einen Termin in 6 Wochen bei dem Händler bekommen bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, früher ginge nicht. Alle Händler haben offensichtlich den Hof voll und setzten ihre Priorität in den Verkauf und Nachrüstung statt in Reparaturen. Bei dem zur Zeit vorherschenden Regenwetter befürchte ich, dass das Mobiliar Schaden nimmt. Macht es Sinn sich direkt an Carthago Aulendorf zu wenden ?
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