Leicht ruckelnde Gasannahme nach kurzem Stopp

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Leicht ruckelnde Gasannahme nach kurzem Stopp

Ungelesener Beitrag von Reini »

Hallo zusammen....

Ich beschreibe mal das "Problem" das ich bei unserem 2,3 Liter mit 150 PS beobachte.

Wenn ich das Fahrzeug starte und fahre ist alles ganz normal. Auch bei längeren Fahrten ändert sich nichts, alles gut.

Wenn ich den Motor aber kurz ausschalte (Beispiel Bahnübergang oder Tankstopp) und anschließend den bereits warmen Motor wieder starte, ist die Gasanhnahme "unsauber". Es ist im unteren Drehzahlbereich bzw. auf den ersten 1,5 cm des Gaspedalweges ein leichtes Ruckeln vorhanden. Dies ändert sich auch im Laufe der Weiterfahrt nicht mehr.

Wenn ich dann anhalte und den Motor ausmache, anschließend die Zündung einschalte (Motor bleibt aus) und bei angeschalteter Zündung das Gaspedal gleichmäßig bis zum Anschlag nach unten drücke und gleichmäßig zurücklasse und anschließend die Zündung ausschalte, ist nach einem Neustart des Motors alles wieder ok. Das beschriebene, leichte Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist weg :wuetende: .

Hat schon mal jemand sowas gehabt oder davon gehört? Was könnte das Niederdrücken des Gaspedals bei eingeschalteter Zündung und anschließendem Ausschalten bewirken?

Grüsse
reini
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Leicht ruckelnde Gasannahme nach kurzem Stopp

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hallo Reinhold,
Für mich hört sich das nach einem Kraftstoff-Förderproblem an.
Ursachen könnten sein:
  • zusitzender Kraftstofffilter
  • Wasser im Kraftstofffilter
  • Eingeschränkte Pumpleistung Kraftstoffpumpe ( nicht Einspritzpumpe)
.
Viele Grüße
Dirk
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.
Reini hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 20:22 Was könnte das Niederdrücken des Gaspedals bei eingeschalteter Zündung und anschließendem Ausschalten bewirken?
Wenn ich nicht irre, hat der Ducato ein elektronisches Gaspedal. Vielleicht muss das bei Dir gelegentlich kalibriert werden. Warum? Da habe ich leider keine Idee.

Viele Grüße,
Andreas
Reini

Ja…. hat er.

Das war auch mein Gedanke. Hatte da auch eher einen Elektrik-/Elektronikansatz. Ist echt, also ob er die Kalibrierung verliert.

Den Ansatz von Dirk hatte ich bis dato eher nicht auf dem Schirm. Werde das aber auch mal im Auge behalten.

Was komisch ist ist die Tatsache, dass er beim Kaltstart normal läuft. Das leichte Ruckeln taucht immer erst auf, wenn der Motor im schon warmem Zustand kurz ausgeschaltet wurde.

Wenn ich das Spielchen mit der Zündung nicht mache und das WoMo z.B. am Tag darauf neu starte, ist wieder alles ok.

Macht irgendwie keinen Sinn. Wenn es anders herum wäre. Also er hält die Einstellungen im Betrieb und verliert sie über Nacht, wäre das für mich logischer. So tapp ich noch ein wenig im Dunkeln.

Gruss
reini
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Genau die gleichen Symptome habe ich übrigens auch bei meinem Käfer Cabrio von 1970. Da lässt sich das aber nicht mit dem "Kalibrieren" beheben.
Ist aber wohl auch ein anderes Problem 😀😉

Viele Grüße,
Andreas
Reini

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es bei deinem Käfer nicht an der Elektronik liegt ist hoch. :thumbup:
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Das ist jetzt dein 3. Beitrag, den du rund um dieses Thema machst. Hier dieser
viewtopic.php?f=36&t=7269&hilit=reini#p80452

und dann hier dieser
viewtopic.php?t=7619

Bei dem letztgenannten Beitrag habe ich dir versucht zu helfen, mit dem Ergebnis, dass du final nicht mal mehr geantwortet hast. Warum machst du zum Gaspedal immer wieder neue Beiträge auf?
Gruß Thomas 8-)
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Ich hatte sowas ähnliches mal an meinem PKW. Da war es ein Kontaktfehler im Gaspedalstecker.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ichsehnix hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 10:04 Das ist jetzt dein 3. Beitrag, den du rund um dieses Thema machst. Hier dieser
….
Bei dem letztgenannten Beitrag habe ich dir versucht zu helfen, mit dem Ergebnis, dass du final nicht mal mehr geantwortet hast. Warum machst du zum Gaspedal immer wieder neue Beiträge auf?
Dem kann ich nur beipflichten. Es wäre schön, wenn die Threads fortgeführt würden anstatt immer wieder neue zu eröffnen. Leider haben die Moderatoren auch nicht immer die alten Beiträge präsent, um dann Themen zusammenzuführen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Reini

:imsorry: Wenn´s so blöd war. Für mich waren die alten Threads irgendwie zu weit weg, außerdem fühlt sich der Fehler anders an. Thomas, als Moderator kannst du die heutige Kette ja sicherlich löschen.
Gruß
reini
Antworten

Zurück zu „Motor“