LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo
kennt jemand Heizplatten , die unter den LiFePO Batterien z.B bei NiBi Fahrzeugen verbaut sein sollen ?
Habe gehört:
Bei Niesman Womos soll bei tiefhängendem Batteriekasten eine Heizplatte ( angeblich Alu ) unter den Batterien verbaut sein . Zusätzlich soll der Batteriekasten mit der Alde Heizung durch Heizschlangen erwärmt werden.

Was Sind das für Heizplatten ?
Wo findet man solche ?
Oder ist alles doch nur ein Gerücht ?

Freue mich auf Infos
VG Xaver
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Spark »

Bevor ich die Batterien einer " Röstung" unterziehe, würde ich zuerst den Hersteller der Batterien befragen ob das für die Batterien unbedenklich ist...und wenn ja innerhalb welcher Heizleistungsbereiche...
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ob das günstiger ist als Batterien mit eingebauter Heizung?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Willewomo
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 22:51
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 600 LE

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Willewomo »

Hallo, bist Du noch in der Findungsphase oder hast Du bereits entspr. Batterie(n) gekauft?
Falls Du tatsächlich noch kaufen möchtest, würde ich auch direkt mit Heizplatten nehmen.
Ich habe mir z.B. direkt beim Malibu-Kauf eine Wattstunde LiFePO4 LIX 100-D LT mit Heizelement einbauen lassen.
Vorteil war, mir wurde dabei die AGM sogar verrechnet, fand ich super fair :-)
Kapazität reicht mir für mein Camperverhalten mit Kompressorkühli.

Aber, jeder wie er möchte........

Gruß vom Niederrhein
Wille
Benutzeravatar
Wolfgang
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:36
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Wolfgang »

Es gibt bei den beiden chinesischen online-Händler Heizmatten, die ich aber – wie bereits oben schon einmal erwähnt - auch nicht ohne Freigabe vom Hersteller verwenden würde.

Obwohl ich meine Supervolt Li Batterien mit Heizung gekauft habe, was ich auch empfehlen würde, habe ich zusätzlich den Batteriekasten mit Armaflex innen zusätzlich isoliert.

Die Temperaturen im Batteriekasten waren vorher in der Nacht nicht viel höher als die Außentemperaturen. Eventuell verlege ich noch einen 20 mm Abzweig vom Heizluftschlauch in den Batteriekasten. Das ist zwar mit Akku-Heizung nicht unbedingt notwendig, schadet sicher aber auch nicht.
Gruss Wolfgang
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo
Ja ich bin noch in der Planungsphase, habe aber schon eine enge Wahl im Auge.
2x 150 Ultimatron mit Heizung ULS 12- 150 . Kosten derzeit 789 € ( alter Lagerbestand) bis 925€ ( Neubestellung ) das Stück
Ja die haben eine Heizung. Trotzdem würde mich das mit den Heizplatten unter den Batterien interessieren, wie das techn umgesetzt ist beim Nibi.
Ich habe auch einen abgesenkten Batteriekasten. Evtl könnte eine zusätzliche Heizülatte unter den Batterien hilfreich sein, wenn bei - 15 C morgens der Motor gestartet wird.
Vieleicht kennt einer die Nibi Lösung?
Grüße Xaver
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Wolfgang hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 16:04 Es gibt bei den beiden chinesischen online-Händler Heizmatten, die ich aber – wie bereits oben schon einmal erwähnt - auch nicht ohne Freigabe vom Hersteller verwenden würde.

Obwohl ich meine Supervolt Li Batterien mit Heizung gekauft habe, was ich auch empfehlen würde, habe ich zusätzlich den Batteriekasten mit Armaflex innen zusätzlich isoliert.
Danke
Das isolieren hab ich auch noch im Auge. Das ungelöste Problem sehe ich noch am Boden. Eine Heizmatte hält das Gewicht der Batterien nicht lange stand. Desshalb die Fragen nach Heizpatte um den Boden zu erwärmen.
VG Xaver
Benutzeravatar
Wolfgang
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:36
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Wolfgang »

Mythos hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 16:18 Das ungelöste Problem sehe ich noch am Boden. Eine Heizmatte hält das Gewicht der Batterien nicht lange stand.
Den Boden kannst du am leichtesten isolieren, da nach oben hin mehr Platz ist als zu den Seitenwänden. Da kann die Armaflex Matte auch etwas kräftiger sein.
Die Heizmatten der Chinesen sind auch mehr für die Seitenwände gedacht, die musst du dir mal anschauen.
Ich hab so eine Heizmatte 10 x 10 cm für mein Frostschutzventil am Wasserboiler. Das sieht aus wie ein Tuch und wird über USB Anschluss mit Strom versorgt.
Das verwende ich wenn ich im beheizten Wohnmobil bin um zu verhindern, dass die abgesenkte Nachttemperatur unter Umständen trotzdem das Ventil öffnet.
Das Heizpad wird nur leicht warm. (Aber wie gesagt, vorher Hersteller fragen)
Gruss Wolfgang
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Wozu noch Heiz matten, wenn die Batterien schon welche haben? Wozu soll das gut sein?
Selbst wenn man bei -25 grad losfährt, was soll passieren.
Gut man hat kalte Finger, die Scheiben sind von innen gefroren und sie Batterie wird nicht geladen.
Und?
Eben, egal.
Sobald die interne Heizung ihren Dienst verrichtet, wird die Batterie auch wieder geladen.
Eine zusätzliche Heizmatte kostet doch auch wieder Strom.

Meine Meinung.
Gruß
Thomas
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: LiFePo auf Heizplatten Heizmatten stellen

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 17:32 Wozu noch Heiz matten, wenn die Batterien schon welche haben? Wozu soll das gut sein?
..
Eine zusätzliche Heizmatte kostet doch auch wieder Strom.

Meine Meinung.
Gruß
Thomas
Ich denke da auch z.B an die Lagertemperatur der Batterien. Diese ist in der Regel bei vielen Herstellern bei -5° C angegeben. Wenn jetzt im Winterlage die Temperatur unter -5° C fällt, könnte man über das Ladegerät am Landstrom evtl. die Heizplatten aktivieren . Die Lagertemperatur wäre dann nicht unter den minus 5 ° .
Im Betrieb hält eine LiFePO auch Kälte aus. Aber warum geben die Hersteller die Lagertemperatur so gering an ?
VG Xaver
Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“