Batterie Überspannung
Moderator: Dvorak
-
Chacawomo
- Registriert: Montag 23. November 2015, 17:37
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic I 50 E-Line
- Kontaktdaten:
Batterie Überspannung
Fahre einen Carthago Chic I50 E-Line Bhj. 2010. Zum Problem. Nachdem der 3 Jahre alte 1700W Wechselrichter von Votronic im Sommer seinen Dienst verweigerte, ließ ich mir einen Victron Multiplus 3000 einbauen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 360 W Blackcontakt-Module auf dem Dach, geregelt über einen MPPT-Regler von Vortonic sowie 2 weitere Solarmodule älteren Baujahrs, ebenfalls geregelt über einen MPPT-Regler älterer Generation. Also zwei Stromkreise. Gespeist wird die Anlage von zwei 200 Ah Lithium Batterien von Forster (2 Jahre alt) Im September nun plötzlich während eines Aufenthaltes in Südtirol über 21V auf den Aufbaubatterien. Erster Vermutung, entweder Defekt eines MPPT-Reglers oder Defekt des verbauten Ladeboosters. Zwei Wochen später wurden die alten MPPT-Regler gegen neue von Victron getauscht. Dennoch trat die Überspannungssituation erneut mehrmals wieder auf. Eine Überprüfung ergab, MPPT-Regler, Wechselrichter sowie Booster i.O. Jetzt zu Hause angekommen wieder Alarm und mehr als 20V auf den Aufbaubatterien. Auch mein Händler scheint ratlos zu sein. Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!!!!
- Leitplatz
- Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 13:03
- Basisfahrzeug: Carthago
- Modellbeschreibung: C-Tourer T143 4t aufgel.
Re: Batterie Überspannung
Hallo Chacawomo hast du einen DC - DC Converter,
Aufbau Batterie zu Fahrzeugbatterie Lader?
Wenn nicht Masse von beiden Batterien Prüfen.
Gruß Franz
Aufbau Batterie zu Fahrzeugbatterie Lader?
Wenn nicht Masse von beiden Batterien Prüfen.
Gruß Franz
- Spark
- Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Batterie Überspannung
Wenn ich deine Ausführungen richtig deute ist die 20V- Spannung erst nach dem Austausch des Wechselrichters auf getreten.
Ich vermute das die Werkstatt die Verkabelung Aufbaubatterie/ Wechselrichter aufgrund der höheren Leistung erneuert hat.
Die Aufbaubatterien sollten in Parallelschaltung max. 12,8-13,4V liefern. Um alle Zellen gleichmäßig zu belasten sollte die Parallenschaltung als Kreuzschaltung ausgeführt werden( + von der ersten Batterie , - von der zweiten Batterie abgreifen)
Könnte es sein das deine Werkstatt die beiden Li- Aufbaubatterien versehentlich in Reihe geschaltet hat?
Ich vermute das die Werkstatt die Verkabelung Aufbaubatterie/ Wechselrichter aufgrund der höheren Leistung erneuert hat.
Die Aufbaubatterien sollten in Parallelschaltung max. 12,8-13,4V liefern. Um alle Zellen gleichmäßig zu belasten sollte die Parallenschaltung als Kreuzschaltung ausgeführt werden( + von der ersten Batterie , - von der zweiten Batterie abgreifen)
Könnte es sein das deine Werkstatt die beiden Li- Aufbaubatterien versehentlich in Reihe geschaltet hat?
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Chacawomo
- Registriert: Montag 23. November 2015, 17:37
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic I 50 E-Line
- Kontaktdaten:
Re: Batterie Überspannung
Die Batterien wurden fachgemäss parallel überkreuz verbunden.
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Batterie Überspannung
Hallo, der Fragesteller war seit seinem letzten Post nicht mehr online, daher auch keine Antwort auf Deine Fragen. Nicht alle sind regelmäßig hier online.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas