[chic c-line] Öl nachfüllen beim Integrierten
Moderator: Dvorak
- Emskopp
- Basisfahrzeug: MB
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.9 XL
[chic c-line] Öl nachfüllen beim Integrierten
Moin zusammen,
ich werde über kurz oder lang vor dem Problem stehen, das Motoröl nachzufüllen. Der Vorgänger hat nach ca. 13000km etwas Öl verlangt.
Das war beim normalen Ducato Fahrerhaus kein Problem. Beim Integrierten ist aber der Einfüllstutzen ziemlich schlecht erreichbar unter der Verlängerung des
Armaturenbrettes positioniert. Die Werkstatt nimmt ein Ölfass mit Schlauch und Pumpe, ist einfach aber bei den meisten zu Hause wohl nicht vorhanden.
Der freundliche Werkstattmitarbeiter meinte, Umfüllen in ein kleineres Gefäß könnte ev. helfen.
In eine Werkstatt möchte ich nicht unbedingt extra fahren. Und dann noch gut 30.-€ für einen Liter zahlen.
Was hat die Carthago-Gemeide da für Lösungen?
ich werde über kurz oder lang vor dem Problem stehen, das Motoröl nachzufüllen. Der Vorgänger hat nach ca. 13000km etwas Öl verlangt.
Das war beim normalen Ducato Fahrerhaus kein Problem. Beim Integrierten ist aber der Einfüllstutzen ziemlich schlecht erreichbar unter der Verlängerung des
Armaturenbrettes positioniert. Die Werkstatt nimmt ein Ölfass mit Schlauch und Pumpe, ist einfach aber bei den meisten zu Hause wohl nicht vorhanden.
Der freundliche Werkstattmitarbeiter meinte, Umfüllen in ein kleineres Gefäß könnte ev. helfen.
In eine Werkstatt möchte ich nicht unbedingt extra fahren. Und dann noch gut 30.-€ für einen Liter zahlen.
Was hat die Carthago-Gemeide da für Lösungen?
Es grüßen aus dem unteren Emsland Siggi und Heinz
--------------------------------------------------
Etwas mehr Ernst täterätätä der Sache gut

-
- Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
- Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB
Re: [chic c-line] Öl nachfüllen beim Integrierten
Das Problem hatte ich auch, beim C-Line Integriert. Für den nächsten Ölwechsel werde ich mir ein 25er HT Rohr mit 50 cm Länge, mit einem "Winkelstück" auf der Motorseite und eine "Erweiterung" auf der Einfüllseite basteln.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Ein einfacher Trichter mit einem Stück Gartenschlauch tut es auch hervorragend.
Grüße Xaver
Grüße Xaver
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Bei mir geht es einfach mit der originalen 1 Liter Dose.
Noch nie Probleme gehabt.
Noch nie Probleme gehabt.
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Ich mache es auch mit der 1-l Dose/Flasche. Ist aber noch nicht häufig erforderlich gewesen (zwischen den zweijährlichen Wechselintervallen).
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Abgesehen davon das, wie zuvorkommend Thomas Pr schon beschrieben nachfüllen faktisch nicht erforderlich war/ ist, funktioniert dies aus den flachen/ eckigen Ökdosen sehr gut!
Da ja Nachfüllen kaum bis nicht erforderlich ist, Vorsicht jedoch die Mutter der Porzelankiste ist, habe ich aus dem 5l Kanister in 300ml „Fläschchen“ von Liquy Molly umgefülltes Motoröl an Bord…… Damit geht das auch beim Integrierten Perfekt!
Bei der Inspektion (Iveco) wurde dort zudem die werksseitige „Schlangengrube“ der Zuluft Lüchtungsschläuche neu strukturiert…… jetzt kommt man überall besser dran!

Gruß
Thomas
Da ja Nachfüllen kaum bis nicht erforderlich ist, Vorsicht jedoch die Mutter der Porzelankiste ist, habe ich aus dem 5l Kanister in 300ml „Fläschchen“ von Liquy Molly umgefülltes Motoröl an Bord…… Damit geht das auch beim Integrierten Perfekt!
Bei der Inspektion (Iveco) wurde dort zudem die werksseitige „Schlangengrube“ der Zuluft Lüchtungsschläuche neu strukturiert…… jetzt kommt man überall besser dran!
Gruß
Thomas
- Emskopp
- Basisfahrzeug: MB
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.9 XL
Danke zunächst für die schnellen Antworten.
Wenn es mit der originalen Ölflasche funktionieren sollte, wäre das tatsächlich die einfachste Lösung.
Ansonsten würde ich in kleinere Gebinde umfüllen. Schlauch und/oder Rohr mit Trichter waren auch angedacht. Aber sie werden nachtropfen und in der
Lagerzeit zwischendurch auf dem Ölrest innen Staub und Schmutz ansammeln.
Dann schaun mer mal.
Gruß
Heinz
Wenn es mit der originalen Ölflasche funktionieren sollte, wäre das tatsächlich die einfachste Lösung.
Ansonsten würde ich in kleinere Gebinde umfüllen. Schlauch und/oder Rohr mit Trichter waren auch angedacht. Aber sie werden nachtropfen und in der
Lagerzeit zwischendurch auf dem Ölrest innen Staub und Schmutz ansammeln.
Dann schaun mer mal.
Gruß
Heinz
Es grüßen aus dem unteren Emsland Siggi und Heinz

- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Die meisten kleinen Ölflaschen haben einen ausziehbaren Einfüllstutzen.Damit get es ohne Probleme.
Grüße Frank
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Badrigg
- Basisfahrzeug: Iveco 50
- Modellbeschreibung: Liner For Two i53
habe mir einen Schlauch mit einem Trichter zusammengebastelt. Damit geht's ganz gut.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
- Highliner59le
- Basisfahrzeug: Carthago
- Modellbeschreibung: Highliner 59 Le
Hallo
Nehme einen 2dl Einwegbecher und fülle so das Öl nach, muss sonst den Luftfilter ausbauen.
Lg
Nehme einen 2dl Einwegbecher und fülle so das Öl nach, muss sonst den Luftfilter ausbauen.
Lg