Hallo allerseits,
ich habe sehr häufig folgendes Problem: Ist beim abgestellten Fahrzeug (Chic C-Line I) die Handbremse angezogen, quietschen die Hinterräder bei jeder Bewegung im Fahrzeug. Meine FIAT-Werkstatt hat die Räder ausgebaut, alles gereinigt und geschmiert, aber das Problem besteht weiterhin (die Werkstatt will sich noch mit der Kundendienst-Zentrale von FIAT in Verbindung setzen, ob die Abhilfe wissen).
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und weiß Rat?
Gruß, Fritz
Quietschen der Räder bei angezogener Handbremse
- Tschawi
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.7
Re: Quietschen der Räder bei angezogener Handbremse
Hallo Fritz,
das von Dir beschriebene "Problem" ist typisch; Ursache für das Quietschen ist der Umstand, dass die Bremssättel "schwimmend" gelagert sind.
D.h.: Bei jeder Bewegung im Fahrzeug bewegen sich die Bremssättel ein ganz klein wenig bei angezogener Handbremse auf der Bremsscheibe und verursachen das Geräusch. Abhilfe schafft bei uns, im Stand möglichst die Stützen auszufahren. Das von Dir beschriebene Quietschen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug auch unterschiedlich ausgeprägt; ich glaube kaum, dass es total zu beseitigen ist.
Gruß
Ernst
das von Dir beschriebene "Problem" ist typisch; Ursache für das Quietschen ist der Umstand, dass die Bremssättel "schwimmend" gelagert sind.
D.h.: Bei jeder Bewegung im Fahrzeug bewegen sich die Bremssättel ein ganz klein wenig bei angezogener Handbremse auf der Bremsscheibe und verursachen das Geräusch. Abhilfe schafft bei uns, im Stand möglichst die Stützen auszufahren. Das von Dir beschriebene Quietschen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug auch unterschiedlich ausgeprägt; ich glaube kaum, dass es total zu beseitigen ist.
Gruß
Ernst
- Checker
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Multijet 150
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T-Plus 4.7H
Hallo Fritz,
ich kann bestätigen, daß es bei uns auch so ist. Je nachdem wie wir stehen ist es unterschiedlich ausgeprägt, bis zum Teil garnicht spürbar. Scheint mir tatsächlich Bauartbedingt zu sein.
Beste Grüße
Checker
ich kann bestätigen, daß es bei uns auch so ist. Je nachdem wie wir stehen ist es unterschiedlich ausgeprägt, bis zum Teil garnicht spürbar. Scheint mir tatsächlich Bauartbedingt zu sein.
Beste Grüße
Checker
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Hallo Fritz,
wenn wir das Quitschen/Knarren bei angezogene Handbremse haben, ziehe ich die Handbremse noch einen Zacken fester. Dann ist das Geräusch weg.
Viele Grüße,
Andreas
wenn wir das Quitschen/Knarren bei angezogene Handbremse haben, ziehe ich die Handbremse noch einen Zacken fester. Dann ist das Geräusch weg.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo,
Auch wir hatten das gleiche Problem. Unsere FIAT-Werkstatt hat es beseitigt. Soweit uns bekannt ist, haben sie die Ecken der Bremsbeläge abgeschliffen.
Auch wir hatten das gleiche Problem. Unsere FIAT-Werkstatt hat es beseitigt. Soweit uns bekannt ist, haben sie die Ecken der Bremsbeläge abgeschliffen.