Seite 1 von 2

Wasser ausgelaufen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 20:42
von MyanBulli
Hallo Leute,

ich bin momentan, nachdem ich mit meinem Malibu Kastenwagen 2 Monate durch Marokko reiste, nun im schweinekalten südlichen Portugal unterwegs mit Nachtfrösten von um die -1 bis -2° und das geht nun schon seit 3 Wochen so mit dem kalten Wetter. Ich stehe frei und heize mit der Truma über Gas nicht die Nacht durch sondern nur morgens kurz vorm aufstehen bis es warm ist.
Heute morgen dann die böse Überraschung an die ich gar nicht mehr gedacht und auch nicht mehr mit gerechnet hatte, kein Wasser mehr und das Auto stand in einem See von ausgelaufenem Frischwasser, dass offenbar über die Frostsicherung des Boilers komplett ausgelaufen war.

Die Nacht davor war es auch -1° aber die Sicherung hielt, nur eben diese Nacht nicht und diese Frostschutzgeschichte war mir gedanklich ganz abhanden gekommen. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges kein einziges Wort darüber, dass die Frostsicherung bei kalten Temperaturen auslöst, aber ich erinnere mich, dass während des Auslieferungsgespräches kurz darüber gesprochen wurde.

Was kann ich da tun damit mir das nicht nochmal passiert und der komplette Wassertank über den Boiler leerläuft? Sollte ich das Wasser im Boiler vllt. abends auf 60 oder 80° aufheizen und hoffen, dass eine gewisse Restwärme bis zum morgen erhalten bleibt damit die Sicherung nicht wieder auslöst oder wie handhabt ihr das?

Heute Nacht steh ich nun in Lissabon auf einem StPl und hoffe, dass es hier in der Stadt nicht ganz so kalt wird wie die letzten Nächte an der Küste.

Auf Antworten wäre ich echt dankbar. Gruß Uwe

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 20:59
von JKausGe01
Hallo Uwe

Lasse doch einfach eine Truma auf einen sehr niedrigen Temperaturwert weiterlaufen.
Durch die Luftzirkulation werden Kaltnester verhindert und wenn es wirklich zu Kalt wird, springt der Gasbrenner kurz an.
Ich denke so 12 Grad sollten ausreichend sein.

LG
Jörg

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 21:13
von MyanBulli
Ok und danke Jörg.
Hab die Truma jetzt mal auf 5 Uhr morgens mit 15° vorprogrammiert weil dann meistens am kältesten ist.

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 21:57
von Ohrenbär
Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das Frostschutzventil kann ab 6-7 Grad öffnen/ auslösen…… Kältenester und Schäden vermeiden)

Unser Integrierter steht auf Thermostat -Temperatur 9 Grad…… bisher problemlos!

Der Vorgänger, Dethleffs ohne Dippwlboden hat sich bei Kräftigem Wind trotz Temperaturen um 6 Grad (ohne Heizung) auch selbst entleert! Mit Heizung 9 Grad war dann auch nichts mehr passiert!

Gruß und viel Erfolg

Thomas

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 22:05
von Wolfgang
Oder einfach den Wasserboiler auf kleinster Stufe durchlaufen lassen. Dann kann auch die Heizung ausgeschaltet sein.

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 22:10
von Bips
Ich habe meine Truma Frostcontrol mit einem Heizelement ausgestattet (google einfach danach, kostet ca. 45 Euro und ist ein original Truma Zubehörteil). Es heizt nur wenn es hinreichend kalt ist und wenn die Truma eingeschaltet ist. Der Einbau ist super einfach zu bewerkstelligen.

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Montag 6. Februar 2023, 00:51
von Spark
Bips hat geschrieben: Sonntag 5. Februar 2023, 22:10 Ich habe meine Truma Frostcontrol mit einem Heizelement ausgestattet (google einfach danach, kostet ca. 45 Euro und ist ein original Truma Zubehörteil). Es heizt nur wenn es hinreichend kalt ist und wenn die Truma eingeschaltet ist. Der Einbau ist super einfach zu bewerkstelligen.
Frost Control Heizelement mit 1,5m Kabel https://amzn.eu/d/h0x3JLC

Nachdem du aber unterwegs bist hilft m.E. nur die Truma - Heizung auf geringster Temperatur ( ~9°C) und kleinster Gebläsestellung laufen zu lassen. Nur den Boiler zu heizen wird eventuell nicht reichen da der Frostschutz als Entleerungs- Stichleitung ausgeführt ist und nicht in eine WW- Zirkulation eingebunden ist.

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Montag 6. Februar 2023, 07:24
von Toscho
Hallo Zusammen,
da wir meistens nachts auch die Heizung nicht durchlaufen lassen u der Frostwächter (zumindest war das bei unserem
ersten Womo so) bei ca 5 Grad schon ansprang, habe ich beim damaligen Modell den roten Sicherheitsmechanismus mit einer
kleinen Klemme daran gehindert, dass er auslösen konnte. Wenn ich so unterwegs war, dass ein Frostschaden drohen konnte,
habe ich die Klemme entfernt u die Heizung auf kleiner Stufe laufen lassen. Heute ist die Bauweise der Truma (glaube ich) etwas anders. Ist da nicht so ein blauer Knopf als Sicherheitsventil verbaut? Dann könnte man den mit ner Schraubzwinge fixieren.
VG
Thomas

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Montag 6. Februar 2023, 07:58
von Bips
Toscho hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 07:24 Dann könnte man den mit ner Schraubzwinge fixieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Frostwächter (mit dem blauen Knopf) nicht auch die Funktion eines Überdruckventil hat. Deshalb hab ich mich das so nicht getraut.

Re: Wasser ausgelaufen

Verfasst: Montag 6. Februar 2023, 08:07
von WolliSI
Sollte der Frost Waechter nicht eigentlich sein Job tun?