[chic e-line] LED Abblendlicht umbauen
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c line 49
[chic e-line] LED Abblendlicht umbauen
Hallo,
es ist schon viel drüber geschrieben worden.
Habe einen e line Bj. 2018. Im Abblendlicht sind noch H 1 Lampen verbaut, mehr dunkel als hell.
Möchte nun die kompletten Scheinwerfer vom Abblendlicht durch neue LED Scheinwerfer ersetzten.
Mein Carthago Händler würde das machen, aber nur mit Original Scheinwerfer welche Carthgao liefert, zum Stückpreis von ca. 500 € je Seite.
Nun gibt es von Hella den Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer HELLA 1BL012488-001. https://www.pkwteile.de/hella/7891194
Das sind doch genau die Scheinwerfer wie sie Carthago verbaut?
Kann mir jemand sagen ob das so ist, oder hat jemand die Scheinwerfer gegen die von Hella getauscht? Passen diese einfach so, oder muss was angepasst werden?
Was muss ich beachten, wenn ich das selber machen will?
Danke für eure Rückmeldungen.
es ist schon viel drüber geschrieben worden.
Habe einen e line Bj. 2018. Im Abblendlicht sind noch H 1 Lampen verbaut, mehr dunkel als hell.
Möchte nun die kompletten Scheinwerfer vom Abblendlicht durch neue LED Scheinwerfer ersetzten.
Mein Carthago Händler würde das machen, aber nur mit Original Scheinwerfer welche Carthgao liefert, zum Stückpreis von ca. 500 € je Seite.
Nun gibt es von Hella den Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer HELLA 1BL012488-001. https://www.pkwteile.de/hella/7891194
Das sind doch genau die Scheinwerfer wie sie Carthago verbaut?
Kann mir jemand sagen ob das so ist, oder hat jemand die Scheinwerfer gegen die von Hella getauscht? Passen diese einfach so, oder muss was angepasst werden?
Was muss ich beachten, wenn ich das selber machen will?
Danke für eure Rückmeldungen.
Re: [chic e-line] LED Abblendlicht umbauen
Ja Hallo
Habe das Projekt noch offen.Auch schon damit befasst und wieder fallengelassen weil es doch nicht so einfach ist.
Aber die von Hella sollten passen.
Grüsse,Roland
Habe das Projekt noch offen.Auch schon damit befasst und wieder fallengelassen weil es doch nicht so einfach ist.
Aber die von Hella sollten passen.
Grüsse,Roland
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Die von Hella passen.
Musste bei mir allerdings an der Aufnahme ein wenig geile.
Es gibt hierzu schon eine thread, mal suchen.
Gruß
Thomas
Musste bei mir allerdings an der Aufnahme ein wenig geile.
Es gibt hierzu schon eine thread, mal suchen.
Gruß
Thomas
- Klauseman
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Schau mal weiter unten „ Umrüstung Fahrlicht auf LED“
Gruß Klauseman
Gruß Klauseman
- Didicamp
- Basisfahrzeug: fiat multijet 160
- Modellbeschreibung: Carthago chic 47
hallo,
interessant ich würde die auch bei mir einsetzten , was sag der can bus dazu muss man da mit dem laptop über
den service was machen, weil die ja bestimmt weniger strom brauchen sagt das steuergerät die lampen sind defekt?
interessant ich würde die auch bei mir einsetzten , was sag der can bus dazu muss man da mit dem laptop über
den service was machen, weil die ja bestimmt weniger strom brauchen sagt das steuergerät die lampen sind defekt?
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Bei dem Ducato wird zumindest bis Baujahr 2020 das Licht nicht vom CAN Bus Steuergerät überwacht.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Nun meiner ist zwar von 2020 (schätze aber das er in 2019 Gebaut wurde...), aber als ich bei mir auf LED Scheinwerfer umrüstete (Hella) da wusste ich nicht das Hella ja die Kabel falsch herum angelötet hatte. Nach dem anschließen hat dann ja nichts funktioniert und das hat der Fiat auch sofort als Defekt angezeigt.
Der Einbau der Hella Lampen ist fummelig wegen dem Platz, aber wenn man eine Seite gemacht hat dann klappt die andere Bekanntlich schneller. Mit eine bischen geschick kann das jeder. Es muss an der Fiat software nichts geändert werden(zumindest bei meinem nicht).
Ein Licht und sicht gewinn ist das auf jedenfall!
Grüße Frank
Der Einbau der Hella Lampen ist fummelig wegen dem Platz, aber wenn man eine Seite gemacht hat dann klappt die andere Bekanntlich schneller. Mit eine bischen geschick kann das jeder. Es muss an der Fiat software nichts geändert werden(zumindest bei meinem nicht).
Ein Licht und sicht gewinn ist das auf jedenfall!
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.