Außendusche im Malibu hinter WC-Klappe

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Angua
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 140 PS
Modellbeschreibung: Malibu Van comfort 640 LE

Außendusche im Malibu hinter WC-Klappe

Ungelesener Beitrag von Angua »

Hallo zusammen,

wir haben schon länger mit einer Außendusche im Mali geliebäugelt, fanden aber die Lösungen, die wir bisher gefunen haben, für uns nicht passend. Jetzt habe ich in einem Post einer Womo-Werkstatt ein Foto gefunden, bei dem die Außendusche hinter der Klappe der Toilettenkassette eingebaut ist.

Viele nutzen ja schon die Dusche im Bad durch diese Klappe als Außendusche, das ist aber vom Handling etwas kompliziert. Diese neue Lösung fanden wir aber so gut, dass wir die direkt umgesetzt haben.

Hinter der (von außen gesehen) linken Verkleidung unter dem Waschbecken ist so viel Platz, dass die Außendusche da bequem reinpasst. Für die beiden Schläuche habe ich mit einem 16mm Forstner-Bohrer zwei Löcher gebohrt. Hierbei muss man aufpassen, weil direkt hinter der Holzplatte zwei Luftschläuche der Heizung verlaufen. Dazwischen passen die Wasserschläuche aber noch gut durch.

Wir freuen uns über unser neues "Gimmick" und werden die Dusche in unserem nächsten Urlaub auf Sardinien ausgiebig testen :-)

3546
3545
3547
3548
3549
Besc0029
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600

Re: Außendusche im Malibu hinter WC-Klappe

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hallo Angua,

vielen Dank für die Vorstellung der Lösung. Kannst Du noch ein paar Worte zu den verbauten Teilen sagen (insbesondere der "Anschlusskasten"). Ich habe null Ahnung vom Thema, bin aber grade "spontan begeistert". Danke,

viele Grüße
Bernhard
Angua

Hallo Bernhard,

klar :-)

Folgendes Material habe ich verwendet:
  • Reich Wassersteckdose mit Vormischer & Dusche, weiß, mit Schalter, ohne Schloss
  • 1m Lilie Trinkwasserschlauch 10/15 mm Kaltwasser (blauer Streifen)
  • 1m Lilie Trinkwasserschlauch 10/15 mm Warmwasser (roter Streifen)
  • 1x 2er-Pack Lilie T-Verbinder 10 mm
  • 2x 5er-Pack Lilie Federbandschellen 15 mm, vorgespannt
  • 4x Edelstahl-Spax-Schraube 4x16 mm
Den Ausschnitt habe ich mit einer Vibrationssäge geschnitten ("Multitool"), das ging sehr gut. Die Löcher habe ich in 1,5 mm vorgebohrt. Die Schrauben halten in dem dicken Kunststoff ganz gut, man sollte die aber vorsichtig festziehen, damit man die nicht überdreht.

Die Wassersteckdose von Reich gibt es in sehr vielen Varianten, mit und ohne Schloss, mit und ohne Schalter, nur mit Kaltwasser, ... Da kannst du dir das für dich passende aussuchen. Ein Schloss macht hier aber keinen Sinn, ist ja schon hinter der abgeschlossenen Klappe. Den Schalter würde ich empfehlen, weil damit die Pumpe an und aus geschaltet wird.

Den Schalter habe ich übrigens mit dem Kabel an der Duscharmatur verbunden, liegt ja auch direkt unter dem Waschbecken und ist gut erreichbar (im Vergleich zur Waschtischarmatur).

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Viele Grüße, Frank
Besc0029
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hallo Frank,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur ne kurze Verständnisfrage: ohne den Schalter funktioniert es doch vermutlich gar nicht oder ist sonst wo ein Relais, welches ein und aus schaltet? Man muss also nach dem Duschen auch unbedingt ans ausschalten denken, oder?

Vielen Dank im Voraus
Bernhard
Angua

Hallo Bernhard,

ja, genau so ist es. Ich habe auch nach einer Dusche gesucht, die den Schalter am Duschkopf hat (da ist ja ohnehin der Hebel für das Ventil im Duschkopf), habe sowas aber nicht gefunden. Vielleicht kennt hier jemand doch sowas?

Wenn man vergisst, den Schalter nach dem Duschen auszuschalten, läuft die Pumpe "im eigenen Saft". Das hält die zwar ein bisschen aus, ist ja auch so, wenn man das Ventil am Duschkopf zwischendurch nicht betätigt. Aber allzu lange sollte man das nicht so lassen. Man hört die Pumpe aber auch, wenn man nicht gerade die Subwoofer-Anlage für die "Schalldusche" laufen hat... 8-) .

Wir haben uns überlegt, dass wir spätestens, wenn wir den Duschschlauch abziehen, auch den Schalter ausschalten. Vielleicht auch noch mit so einem Warnbändsel wie bei den Flugzeugen :-D. Schauen wir mal, wie so unsere Erfahrungen beim nächsten Urlaub sind.

Viele Grüße, Frank
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“