ThomasPr hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 09:21
Eigentlich ist das eine Aufgabe einer Luftfeder, das Fahrzeug bei unterschiedlicher Beladung auf gleichem Niveau halten. Also ja, Druck entsprechend anpassen. Bei mir ist die Beladung allerdings nicht so unterschiedlich, dass ich ständig anpassen muss. Aber das ist sicher individuell.
Hallo Thomas,
eigentlich richtig, was Du schreibst, aber:
bei automatischen Luftfedern stimmt das, bei manueller Hinterrad-Zusatz-Luftfederung nur bedingt.
Da die Wassertanks in unseren Fahrzeugen auf- und hinter der Hinterachse sind, müsste man bei einer Manuellen schon nach jedem Duschen und anschließendem Grauwasser ablassen, die Scheinwerferhöhenverstellung neu nivellieren. Dadurch das man dem Frischwassertank x Liter Wasser entnimmt und durch das Ablassen des Grauwassers quasi an Gewicht verliert, verändert man auch die Hebelwirkung hinter der Hinterachse. Bei Dir mit Zwillingsachse wahrscheinlich weniger, bei allen anderen mit Single-Hinterachse aber schon.
Das Problem hatte ich beim TÜV:
Wassertank voll, bei der FIAT Inspektion die Scheinwerfer richtig eingestellt, danach ein Wochenende unterwegs gewesen und der Frischwassertank war nur noch halbvoll. Beim TÜV vorgefahren und der maulte schon, wegen angeblich in der Höhe falsch eingestellter Scheinwerfer. Die manuell eingestellte Hinterrad-Luftfederung stand nach wie vor auf 3 bar, aber durch die Gewichtsabnahme auf der Hinterachse haben die Bälge das Chassis wohl um einige mm hochgedrückt und schon wars "Essig" mit den Scheinwerfern. Hinten höher gleich vorne tiefer!
Die Manometer der Luftfederung sind ja auch nicht sooo 100%ig, von daher...
Da aber die Hebelwirkung eigentlich nur marginal ist(nur der TÜV ist fast immer 100%ig), lasse ich meine in der Regel auf 2,5 bis 3 bar stehen.
Nur wenn ich zum üblichen Gerödel noch den 140kg Roller reinpacke, gehe ich bis auf 3,5 bar hoch.
Gruß
Nobbi