Verkleidung am Einstieg öffnen

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
ToniS
Basisfahrzeug: Ducato f35 light
Modellbeschreibung: Malibu 640 GT Skyview

Verkleidung am Einstieg öffnen

Ungelesener Beitrag von ToniS »

Hallo in die Runde,
die Zuleitung meiner Solarpanels möchte ich im meinem Malibu von der Kühlschrankentlüftung aus durch den Oberschrank und an der Einstiegssäule nach unten zum Beifahrersitz. Der Weg bis hinter das Bedienpanel ist gut möglich. Jetzt mein Problem: Ich bekomme die Verkleidung am Einstieg nicht abgenommen. Wer kann Tips geben ?
mfg
paul[img][album]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masju
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Re: Verkleidung am Einstieg öffnen

Ungelesener Beitrag von Masju »

Oh, interessant: Man kann das Kabel für die Solarpanels auch durch den Kühlschrank-Kamin ins Innere führen, ohne ein neues Loch in das Dach zu bohren?
Wird das nicht zu heiß, wenn der Kühlschrank auf Gas läuft?
Gruß
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
FausO
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von FausO »

Hi,

hast du schon mal geschaut ob nicht schon Kabel liegen?
Bei meinen hab ich welche im Schrank unterm Kühlschrank gefunden, das andere Ende zusammengebunden unterm Fahrersitz.

Gruß
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

wenn man die Solarvorbereitung mitbestellt hatte, ist es so wie Fauso schreibt :thumbup:

Hatte die Kabel bei der Kühlschrankinspektion gefunden und gewundert wofür die wohl sind.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
ToniS

Hallo
es wäre so schön gewesen. Das Fahrzeug habe ich genauso als Neufahrzeug gekauft wie es beim Händler stand. Oben auf dem Kühlschrank liegt nur die Satvorbereitung. Einen ähnlichen Weg habe ich bei meinem bisherigen Frankia gewählt. Ich werde aber nochmal unter dem Fahrersitz nachsehen.
paul
FausO
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von FausO »

Ich musste im Schrank unterm Kühlschrank hinter das Brett an der Außenwand greifen.
Vielleicht hast du Glück.

Gruß
Besc0029
Modellbeschreibung: Malibu 600

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hallo,

zum Thema ‘Kaminnutzung’: habe das Kabel meiner LTE/WLAN Antenne auch über den Kamin ins Fahrzeuginnere geführt, genauer gesagt zum Schrank unter dem Kühlschrank (MJ2021). Klappt seit Monaten tadellos - auch bei extremen Aussenthemperaturen.

Im Kamin ist oben aber ein Kunstoffnetz, welches den Kamin zu 80Prozent abdeckt, daher muss das Kabel am Lamin von oben betrachtet ganz rechts geführt werden.
VG
Bernhard
Masju
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Besc0029 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juni 2022, 18:10 Hallo,

zum Thema ‘Kaminnutzung’: habe das Kabel meiner LTE/WLAN Antenne auch über den Kamin ins Fahrzeuginnere geführt, genauer gesagt zum Schrank unter dem Kühlschrank (MJ2021). Klappt seit Monaten tadellos - auch bei extremen Aussenthemperaturen.

Im Kamin ist oben aber ein Kunstoffnetz, welches den Kamin zu 80Prozent abdeckt, daher muss das Kabel am Lamin von oben betrachtet ganz rechts geführt werden.
VG
Bernhard
Hallo Bernhard,

vielen Dank für die sehr interessante Info! Wenn es bei uns losgeht mit der Solar-Stromerzeugung werde ich diesen Kabelweg dann wohl auch nehmen. Ist ja viel einfacher als ein Loch in das Dach zu bohren.

Viele Grüße
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
ToniS

I442898.jpg
so,
die Arbeiten sind beendet. Am Holm vom Einstieg Schiebetür ist auf ganzer Länge ein ca. 3cm breiter Alustreifen den ich dazu mit einem Spachtel und einem kräftigen Schraubendreher gaaaanz langsam gelöst habe um den Streifen nicht zu verbeulen. Der war mit einem unglaublichen Kleber angebracht. Die Einführung in den Kamin habe ich mit 2 Stück PG11 Kabelverschraubungen hinten am Kamin gelöst. Der erwähnte Fliegenschutz war nicht vorhanden.
paul

nächstes Projekt soll ein Wechselrichter mit Netzvorrang werden - oder doch eine Dachklima :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“