Einbau Wechselrichter Ective CSI 20 Mit Ladegerät
Moderator: ThomasPr
- Gesy71
- Basisfahrzeug: Ducato 140 kw 4500kg
- Modellbeschreibung: chic C-LineT4.9LE Mj.2021
Einbau Wechselrichter Ective CSI 20 Mit Ladegerät
Liebe Forumgemeinde. Ich brauche mal Eure Expertise beim Anschluss von obigem Wechselrichter in mein Fahrzeug Chic T4.9 2020.
Bisher eingebaut war ein Wechselrichter Ective TSI 15 (1500Watt) und Netzvorrangschaltung. Dieser wurde in der Gewährleistungsfrist defekt und der Kaufpreis erstattet weil zur Zeit nicht lieferbar.
Ich habe nun obigen CSI 20 (2000 Watt) Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und Ladefunktion bestellt. Laut Beschreibung ist die Ladefunktion aktiv wenn der Wechselrichter ausgeschaltet ist und Landstrom anliegt.
Ist der Wechselrichter im sogenannten ECO Modus eingeschaltet werden die Batterien nicht geladen.
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich jetzt immer erst den Wechselrichter im ECO Modus einschalten bevor ich den Landstrom einstecke damit nicht geladen wird oder ist es egal wenn sowohl das Ladegerät im Wechselrichter als auch das Fahrzeugladegerät läd? Die Ladefunktion im Wechselrichter läßt sich nicht ausschalten.
Ich werde auf Eure Vorschläge warten bevor ich das Teil einbaue um nicht irgendwas zu schrotten.
Liebe Grüße Reinhard
Bisher eingebaut war ein Wechselrichter Ective TSI 15 (1500Watt) und Netzvorrangschaltung. Dieser wurde in der Gewährleistungsfrist defekt und der Kaufpreis erstattet weil zur Zeit nicht lieferbar.
Ich habe nun obigen CSI 20 (2000 Watt) Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und Ladefunktion bestellt. Laut Beschreibung ist die Ladefunktion aktiv wenn der Wechselrichter ausgeschaltet ist und Landstrom anliegt.
Ist der Wechselrichter im sogenannten ECO Modus eingeschaltet werden die Batterien nicht geladen.
Jetzt zu meiner Frage: Muss ich jetzt immer erst den Wechselrichter im ECO Modus einschalten bevor ich den Landstrom einstecke damit nicht geladen wird oder ist es egal wenn sowohl das Ladegerät im Wechselrichter als auch das Fahrzeugladegerät läd? Die Ladefunktion im Wechselrichter läßt sich nicht ausschalten.
Ich werde auf Eure Vorschläge warten bevor ich das Teil einbaue um nicht irgendwas zu schrotten.
Liebe Grüße Reinhard
- Gesy71
Re: Einbau Wechselrichter Ective CSI 20 Mit Ladegerät
Hat keiner von Euch eine Meinung dazu? Mir geht es vor Allem um die Frage passiert irgendwas Schreckliches wenn sowohl das CBE Ladegerät als auch das Ladeteil im Wechselrichter angeschlossen ist. An anderer Stelle hab ich auch gelesen, dass man das CBE Ladegerät durch ziehen einer Sicherung deaktivieren kann. Wo befindet sich diese Sicherung?
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
-
Christian
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Hallo Reinhard,
man kann eine Batterie mit zwei Ladegeräten laden.
Wenn Du das nicht willst, hättest Du auch den TSI nehmen können.
Viele Grüße,
man kann eine Batterie mit zwei Ladegeräten laden.
Wenn Du das nicht willst, hättest Du auch den TSI nehmen können.
Viele Grüße,
-
Hrmobil
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato Maxi MJ 2021
- Modellbeschreibung: Malibu T 440 LE
Ich hatte die 1000er Variante bei mir in meiner Bürste verbaut
Das hat anstandslos funktioniert
Grüße
Hermann
Das hat anstandslos funktioniert
Grüße
Hermann
- Gesy71
Danke für Eure Infos. Den TSI hatte ich vorher verbaut. Den gibt es zur Zeit nicht wegen Lieferproblemen. Steckt vielleicht in einem chinesischen Hafen im Stau.
Grüße
Reinhard
Grüße
Reinhard
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hallo Reinhard,
natürlich kannst Du auf Deinen Akku 2 Ladegeräte schalten. Du must dabei nur auf den maximal verträglichen Ladestrom achten. Der ist abhängig vom Akku.
Gruß Hajo
natürlich kannst Du auf Deinen Akku 2 Ladegeräte schalten. Du must dabei nur auf den maximal verträglichen Ladestrom achten. Der ist abhängig vom Akku.
Gruß Hajo
- Gesy71
Danke nochmal für Eure Antworten. Dann werde ich in den nächsten Tagen das Teil mal einbauen und das Serienladegerät angeschlossen lassen.
Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig irritiert ist das beim Umbau auf Litium Accus empfohlen wird das CBE Ladegerät auszubauen und durch ein Litium Accu taugliches zu ersetzen. Auch hier müßte man doch beide Ladegeräte parallel betreiben können oder liege ich da falsch?
Gruß
Reinhard
Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig irritiert ist das beim Umbau auf Litium Accus empfohlen wird das CBE Ladegerät auszubauen und durch ein Litium Accu taugliches zu ersetzen. Auch hier müßte man doch beide Ladegeräte parallel betreiben können oder liege ich da falsch?
Gruß
Reinhard
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Die üblichen CBE die verbaut werden haben keine spezielle Ladekennung für Lithium.Gesy71 hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 17:45 Danke nochmal für Eure Antworten. Dann werde ich in den nächsten Tagen das Teil mal einbauen und das Serienladegerät angeschlossen lassen.
Gruß
Reinhard
Deswegen werden die immer rausgeschmissen.
Wenn du ein CBE hast, kannst auch die Sicherung im CBE ziehen und dein neuen WR anschließen.
Dann lädt CBE nicht mehr, aber die Landstromerkennung ist noch aktiv.
Darüberhinaus sind die CBE nicht wirklich die Stromlieferanten.
Die üblichen Serienverbauten haben 16A, eine Lithium verträgt deutlich mehr.
Gruß
Thomas