[chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Ledil
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 02:09
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: c-line i 4.8 (2019)

[chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Ledil »

Hallo, hat schon jemand das Holz mit bienenwachs oder anderem Wachs heller oder dunkler gemacht? Ich finde die holzoptik schon sehr altbacken und würde am liebsten mit einem Wachs ein bisschen nachhelfen. Danke, lg
Ohrenbär
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Jetzt werde ich mal ungenau.........

wenn du sicher bist, das die Furniere Holz sind.......... würde ich mit Osmo oder Benelux Blue Dolphin (identische Produkte anderes Label) arbeiten!

NIcht bei der mehrere Tage dauernden Trockung aber im "ausgehärteten" Zusteand gibt es für KInderspielzeug geeignete also per Definition ungiftige Produkte.......

Wir haben die Massiven Landhausdielen mit diesen Produkten behandelt und sind in jeder Beziehung sehr zufrieden.........
(Eiche mit white wash überzogen und gleich wieder abgewischt...... damit sitzt die weiße Lasur in den Strukturen und das bekanntermaßen stark dunkelnde Eichenholz bleibt freundlich hell....
Danach glänzend oder seidenmatt lasieren/ versiegeln......
Die Pflegeprodukte des Herstellers ergänzen sich mit den aufgetragenen Materialien........ 1 jährlich Pflegereinigung mit refresher..... ansonsten nebelfeucht mit wenig "Reiniger" pflegen

MIttlerweile bin ich dem Hersteller treu außen wie innen......Türen/ z.T. Möbel Holzlager außen usw.

Ja die Trockung dauert elendig lange...........

https://www.osmo.de/

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Das würde ich auf gar keinen Fall versuchen.
In unseren Womos gibt es kein Holzfunier, das ist mit Holzoptik bedrucktes Papier.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Berjue
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:50
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Carthago I 143 LE

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Berjue »

Wir haben unsere Schrankklappen und die Rückwand zur Dusche teilweise fordert. So empfinden wir es heller und moderner.
Dienstag geht's endlich wieder los. Unser Fahrzeug kommt aus dem Winterschlaf.
Gruß Bernfried
Chic186
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 17:50
Basisfahrzeug: Ducato X250 150
Modellbeschreibung: Chic C Line 4,9 LE L

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Chic186 »

Tourer hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 08:44 Das würde ich auf gar keinen Fall versuchen.
In unseren Womos gibt es kein Holzfunier, das ist mit Holzoptik bedrucktes Papier.
Kann ich bestätigen
Gruß aus der Eifel
Roland
Berjue
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:50
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Carthago I 143 LE

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Berjue »

Berichtigung: Ich sehe es erst jetzt:
Wir haben die Klappen "foliert", nicht " fordert".
Bernfried
Ledil
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 02:09
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: c-line i 4.8 (2019)

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Ledil »

Tourer hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 08:44 Das würde ich auf gar keinen Fall versuchen.
In unseren Womos gibt es kein Holzfunier, das ist mit Holzoptik bedrucktes Papier.
Das heißt du würdest auch nicht mit normalem und transparentem bienenwachs wachsen? Ich dachte das schützt vor Feuchtigkeit? D.h. Ich sollte lieber nichts machen? Danke
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Leo,

wir haben bisher die Möbel nur mit einen feuchten Lappen abgewischt.
Unser Tourer steht im Winter in einer gut durchlüfteten Scheune, die Fenster sind alle einen Spalt geöffnet und alle Fächer sind geöffnet. Mehr machen wir nicht.
Bisher, jetzt nach neun Jahren, sehen die Möbel praktisch noch wie neu aus.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Ohrenbär
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Gegen Feuchtigkeit und zur besseren leichteren REinigung hat "Unserer auf den Oberflächen auch die/eine Keramikversiegelung bekommen...... hilft prima

Gruß

Thomas
Ledil
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 02:09
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: c-line i 4.8 (2019)

Re: [chic c-line] Holz dunkler oder heller machen

Ungelesener Beitrag von Ledil »

Ohrenbär hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 09:03 Gegen Feuchtigkeit und zur besseren leichteren REinigung hat "Unserer auf den Oberflächen auch die/eine Keramikversiegelung bekommen...... hilft prima

Gruß

Thomas
Habt ihr selbst versiegelt oder habt ihr es machen lassen?
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“