Hallo,
Ich wollte im Malibu weitere USB Steckdosen nachrüsten.
Eigentlich ist alles klar, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich sinnvollerweise den Strom abgreife. Wie habt ihr das gelöst? Direkt von der Batterie mit dazwischen geschalter Sicherung oder macht man das sinnvollerweise irgendwie vom ELB. Falls letzteres der Fall sein sollte, bin ich für jeden Hinweis zur Umsetzung dankbar.
Vielen Dank,
Grüße
Bernhard
Stromabnahme für zusätzliche Verbraucher
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 600
- Ohm66de
- Basisfahrzeug: ducato x250
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Re: Stromabnahme für zusätzliche Verbraucher
Unterschiedlich, bei mir hat der Händler zusätzliche Dosen teils direkt (30A) auf die Batterie, teils an der Sat-Vorbereitung (5A), jeweils mit zusätzlicher Sicherung. So habe ich das mit einer weiteren auch gehandhabt.
Allerdings würde ich immer 12V Kfz-Dosen setzen und den USB-Lader dort rein stecken
Das ist flexibler bei neuen Ladestandards und geeignet für andere Verbraucher, und verbraucht außerdem keinen Ruhestrom (wenn Stecker gezogen
).
Gruß Ohm
Allerdings würde ich immer 12V Kfz-Dosen setzen und den USB-Lader dort rein stecken
Das ist flexibler bei neuen Ladestandards und geeignet für andere Verbraucher, und verbraucht außerdem keinen Ruhestrom (wenn Stecker gezogen
Gruß Ohm
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Ohm66de hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 16:13
Gruß Ohm
Die USB Lader in 12V KFZ-Dosen(Zigarettenanzünder) haben oft, je nach Hersteller und Qualität, das Problem, dass sie sich selber während der Fahrt lockern und damit den Kontakt verlieren, also keinen Strom mehr weitergeben.
Gruß
Nobbi
- Ohm66de
- Basisfahrzeug: ducato x250
Ja, solche gibts, aber eben auch hochwertige.
Ich kenne eher das Problem, das USB-Buchsen ausleiern und die Kabel dann rausrutschen. Aber in dem Fall einen Steckerlader auszutauschen, erscheint mir einfacher (und günstiger)
Ich kenne eher das Problem, das USB-Buchsen ausleiern und die Kabel dann rausrutschen. Aber in dem Fall einen Steckerlader auszutauschen, erscheint mir einfacher (und günstiger)
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
- Rob450
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ150
Ich wurde immer am EBL (mit sicherung) und nicht an die batterie verbinden, dan kann man alles mit den hauptschalter ausschalten.
Malibu 640 LE Schwartz, 150PS Automatic, 2 x 130 WP Solar.
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020