Beim Ducato entfällt der 160 PS-Motor
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 140
- Modellbeschreibung: Malibu 540DB
Beim Ducato entfällt der 160 PS-Motor
Hallo zusammen,
laut eines Artikels von Pro Mobil online vom 07.02. strafft Fiat beim Ducato die Motorenpalette.
Hier der Link zum Artikel:
https://www.promobil.de/neuheiten/fiat- ... wahl-2022/
Beste Grüße und bleibt alle gesund
Gunnar
laut eines Artikels von Pro Mobil online vom 07.02. strafft Fiat beim Ducato die Motorenpalette.
Hier der Link zum Artikel:
https://www.promobil.de/neuheiten/fiat- ... wahl-2022/
Beste Grüße und bleibt alle gesund
Gunnar
- Tomek
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8
Re: Beim Ducato entfällt der 160 PS-Motor
Hallo Gunnar,
vielen Dank für den Hinweis! Da bin ich mal gespannt, was aus meiner Bestellung wird …
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank für den Hinweis! Da bin ich mal gespannt, was aus meiner Bestellung wird …
Viele Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas
Don‘t worry, be heavy!
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Ein schlechter Mensch wer böses dabei denkt......
Sinkende Produktionszahlen wg. Lieferproblemen durch Corona = Umsatzrückgang........
Zumindest in Womo ist die 160 PS Maschine ja rehct beliebt....... da kommt es dann auf einige tausender Mehr häufig nicht merh so an......
Autmatikgetriebe sind ebenso beliebt............
Bleibt also nur den 10PS Motor zu wählen....... was eine Umsatzsteigerung bedeuten wird!
Wie weit damit die verringerten Stückzahlen kompensiert werden können ist eine weitere Frage.....
Gruß
Thomas
Sinkende Produktionszahlen wg. Lieferproblemen durch Corona = Umsatzrückgang........
Zumindest in Womo ist die 160 PS Maschine ja rehct beliebt....... da kommt es dann auf einige tausender Mehr häufig nicht merh so an......
Autmatikgetriebe sind ebenso beliebt............
Bleibt also nur den 10PS Motor zu wählen....... was eine Umsatzsteigerung bedeuten wird!
Wie weit damit die verringerten Stückzahlen kompensiert werden können ist eine weitere Frage.....
Gruß
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 140
- Modellbeschreibung: Malibu 540DB
Hallo Thomas (Tomek), gerne. Dafür ist das Forum ja da.
Wäre ich jetzt in deiner Situation, stünden mir auch die Fragezeichen auf der Stirn.
Drücke Dir und auch allen Anderen, die bestellt haben, die Daumen, daß es eine
einvernehmliche Lösung geben wird. Betrifft ja schließlich die ganze Branche.
Beste Grüße
Gunnar
Wäre ich jetzt in deiner Situation, stünden mir auch die Fragezeichen auf der Stirn.
Drücke Dir und auch allen Anderen, die bestellt haben, die Daumen, daß es eine
einvernehmliche Lösung geben wird. Betrifft ja schließlich die ganze Branche.
Beste Grüße
Gunnar
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Stellt sich erstmal die Frage, ab wann der 160PS Motor eingestampft werden soll.
Wenn ab sofort, stellt sich die nächste Frage, ob schon länger bestellte Fahrzeug-Chassis rückwirkend mit 140 oder 180PS ausgerüstet werden/wurden.
Ich glaube mal nicht, dass FIAT das von jetzt auf gleich machen kann. Carthago/Malibu und alle anderen Womo-Hersteller haben schon viele Fahrzeugbestellungen mit 160PS Motoren in der FIAT-Pipeline. Die Verträge zwischen Hersteller und FIAT müssten dann alle neu gemacht werden.
Dazu müsste sich der Händler dann mal äußern. Es kann ja wohl nicht angehen, dass wenn man einen 160PS Motor vor x Monaten bestellt hat, Carthago oder jeder andere Hersteller von sich aus auf einen von den beiden anderen Motoren nach Gutdünken, ohne Rücksprache mit dem Käufer, umswitcht.
Dazu müssten die Kaufverträge geändert werden, soweit ich weiß, denn dann kämen zumindest beim 180PS Motor um einiges höhere Preise ins Spiel, beim 140iger müsste der Preis nach unten gehen.
Von daher würde ich mich zuerst an den Händler oder Carthago/Malibu direkt wenden.
Gruß
Nobbi
Wenn ab sofort, stellt sich die nächste Frage, ob schon länger bestellte Fahrzeug-Chassis rückwirkend mit 140 oder 180PS ausgerüstet werden/wurden.
Ich glaube mal nicht, dass FIAT das von jetzt auf gleich machen kann. Carthago/Malibu und alle anderen Womo-Hersteller haben schon viele Fahrzeugbestellungen mit 160PS Motoren in der FIAT-Pipeline. Die Verträge zwischen Hersteller und FIAT müssten dann alle neu gemacht werden.
Dazu müsste sich der Händler dann mal äußern. Es kann ja wohl nicht angehen, dass wenn man einen 160PS Motor vor x Monaten bestellt hat, Carthago oder jeder andere Hersteller von sich aus auf einen von den beiden anderen Motoren nach Gutdünken, ohne Rücksprache mit dem Käufer, umswitcht.
Dazu müssten die Kaufverträge geändert werden, soweit ich weiß, denn dann kämen zumindest beim 180PS Motor um einiges höhere Preise ins Spiel, beim 140iger müsste der Preis nach unten gehen.
Von daher würde ich mich zuerst an den Händler oder Carthago/Malibu direkt wenden.
Gruß
Nobbi
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Dann müssen aber die Reisetage verlängert werdenOhrenbär hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 12:07
Gruß
Thomas

Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Fiat wird bei beiden Motoren (140 & 180) mehr verlangen da nun Euro 6 final
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
- Andik
- Basisfahrzeug: Ducato 160 MJ 9-Gang Aut.
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9 2020
Ich war auch stark irritiert, als ich das gelesen habe. Klar ist, dass sich im hochpreisigen Segment keiner mit den 140 PS-Motor zufrieden geben wird und den Aufpreis schlucken muss. Eine weitere Preiserhöhung und sei es nur für die Basisfahrzeuge wird folgen. In der jetzigen Marktsituation, in der Wohnmobile eher "zugeteilt" als "verkauft" werden, meinen die Hersteller am längeren Hebel zu sitzen. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen ... denke man nur einmal an die Jahre 2008/2009.
In diesem Sinne, lasst Euch dieses schöne Hobby nicht vermiesen
Grüße
Andi(k)
In diesem Sinne, lasst Euch dieses schöne Hobby nicht vermiesen
Grüße
Andi(k)
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Sorryy, da ist der Tatsatur die 8 entwischt.......
10 PS hat glaube ich schon der Schweibenwischer
gemeint war natürlich der 180PS Motor.........
Gruß
Thomas
10 PS hat glaube ich schon der Schweibenwischer

gemeint war natürlich der 180PS Motor.........
Gruß
Thomas