Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Benutzeravatar
ToJo
Förderer 2026
Registriert: Montag 5. März 2018, 10:21
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 50 DA liner

Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von ToJo »

Hallo,

wir wollen in den Faschingsferien einen Campingplatz in den Niederlanden buchen.
Der CP bietet die Stellplätze standardmäßig mit 6 Ampere Strom inclusive an. Gegen Aufpreis kann auch 10 oder 16 Ampere gebucht werden.
Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus. Deshalb meine Frage, welche Amperezahl wird benötigt um problemlos in dieser Jahreszeit Heizung (Alde3020), Warmwasser etc. zu betreiben.
Es geht mir nicht um die Mehrkosten, sondern um "again what learned"

Danke für Eure Informationen

Grüße
Thomas
Happy wife - Happy life
Benutzeravatar
Badrigg
Förderer 2026
Registriert: Samstag 16. November 2019, 17:12
Basisfahrzeug: Iveco 50
Modellbeschreibung: Liner For Two i53

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von Badrigg »

...wenn Du mit Strom heizen und bei der ALDE auf Nr. Sicher gehen willst, rate ich Dir zu 16A. Du kannst Deine ALDE zwar am Display runterschalten und das kann auch bei 10A reichen (Aufheizen dauert dann halt länger), kann aber dennoch sein, dass Du das "Laufende Männlein" spielen musst, um die Sicherung andauernd wieder rein zu drücken. Nachts macht das doppelt Spaß. Außerdem halten die Sicherungen auf CP und SP die versprochene A-Zahl oft ja auch gar nicht aus.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von Spark »

ToJo hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 14:55 Hallo,

wir wollen in den Faschingsferien einen Campingplatz in den Niederlanden buchen.
Der CP bietet die Stellplätze standardmäßig mit 6 Ampere Strom inclusive an. Gegen Aufpreis kann auch 10 oder 16 Ampere gebucht werden.
Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus. Deshalb meine Frage, welche Amperezahl wird benötigt um problemlos in dieser Jahreszeit Heizung (Alde3020), Warmwasser etc. zu betreiben.
Es geht mir nicht um die Mehrkosten, sondern um "again what learned"

Danke für Eure Informationen

Grüße
Thomas
Wie hoch ist denn der Aufpreis für 10/16A....wenn ich mich an Holland erinnere langen die richtig hin und dann kann Heizen auf Gas die günstigere Alternative sein.
Bei 6A kannst du insgesamt 1320W anschließen...das sollte für Licht. Fernseher, Radio, Wasserpumpe, Kühlschrank reichen...bei Parallelbetrieb von Kaffeemaschine und Toaster reicht es dann mit 6A nicht mehr...10A sollten jedoch reichen ohne elektr. Heizungsbetrieb.
Viele Grüße
Dirk
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Thomas, ich rate die Heizung mit 1000W zu betreiben. Dazu noch den Kühlschrank. Das funktioniert gut. Zur Überbrückung, wenn nötig am Abend und morgens mal kurzzeitig mit Gas zu heizen. Alle anderen 22oV-Verbraucher grundsätzlich über den Wechselrichter. Akkus werden ja immer nach geladen. Da bekommst Du keine Probleme mit der 6A-Sicherung.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Das funktioniert in der Standard Ausrüstung aber nicht. Standard mäßig hat der Wechselrichter doch eine Vorrangschaltung, dann nutzt der bei Landstrom doch diesen und nicht die Transformation aus den Batterien.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Thomas, ich bin davon ausgegangen, dass der TE einen Wechselrichter an Bord hat. Wenn nicht, oder mit einer Vorrangschaltung, geht mein Vorschlag natürlich so einfach nicht.
Ich habe noch keinen Grund gefunden, weshalb man im Wohnmobil für den Wechselrichter eine Vorrangschaltung braucht? Vorausgesetzt es ist ausreichend Akku-Kapazität vorhanden.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
ToJo
Förderer 2026
Registriert: Montag 5. März 2018, 10:21
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 50 DA liner

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von ToJo »

Danke für eure Informationen, das hilft mir weiter.
Übrigens ist ein Wechselrichter und die Serienbatterien 2x 80 AH vorhanden.
Der Aufpreis für 16 Ampere beträgt 5 € pro Tag. Da ist es bei den Temperaturen sicher günstiger mit Gas zu heizen.

Grüße
Thomas
Happy wife - Happy life
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Hajo,
Ich habe das geschrieben, weil der von Carthago standardmäßig montierte Wechselrichter eine Vorrangschaltung hat. Ich wollte keine Diskussion über Den Sinn der Vorrangschaltung anstoßen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Stellplatz mit 6 -10 -16 Ampere buchen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Gas kostet hier bei uns 22€/11kg. Wenn die Flasche 4 Tage hält, kommt das ungefähr auf denselben Preis, hält sie länger, ist Gas günstiger. Wenn die Temperaturen zu niedrig sind, reicht aber evtl. die 3 kW E-Patrone nicht aus.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“