[chic s-plus] Stromfresser
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Carthago chic S-Plus
- Modellbeschreibung: chic S-Plus I 50 LE
[chic s-plus] Stromfresser
Guten Morgen,
ich habe ein Carthago Check S plus I50 LE, ein knappes Jahr alt, gekauft.
War am Wochenende das erste Mal unterwegs und habe festgestellt, dass an verschiedenen Stromzapfsäulen nach einer viertel Stunde das Stromvolumen aufgebraucht war. Ich denke, dass es einen Stromfresser gibt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell weiterhelfen? Leider bekomme ich in der Werkstatt erst in 5 Monaten einen Termin.
Danke schonmal.
Gruß Klaus
ich habe ein Carthago Check S plus I50 LE, ein knappes Jahr alt, gekauft.
War am Wochenende das erste Mal unterwegs und habe festgestellt, dass an verschiedenen Stromzapfsäulen nach einer viertel Stunde das Stromvolumen aufgebraucht war. Ich denke, dass es einen Stromfresser gibt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell weiterhelfen? Leider bekomme ich in der Werkstatt erst in 5 Monaten einen Termin.
Danke schonmal.
Gruß Klaus
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: [chic s-plus] Stromfresser
Hallo Klaus,
da hattest du bestimmt den Kühlschrank und/oder die Heizung, falls sie eine elektrische Heizpatrone hat, über den 230 Volt Stromanschluss betrieben.
da hattest du bestimmt den Kühlschrank und/oder die Heizung, falls sie eine elektrische Heizpatrone hat, über den 230 Volt Stromanschluss betrieben.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Der s-Plus hat eine Alde Heizung, die hat einen 3 kW Heizstab. In der Standardeinstellung war der bei uns auf Elektro Prio eingestellt, d.h. Wenn Strom anliegt, wird erst mit Strom dann mit Gas geheizt (sofern die Absicherung das zulässt). Da gehen dann bei dieser Witterung schon einige kWh pro Tag durch. Der Kühlschrank braucht ca. 4 kWh pro Tag.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Carthago chic S-Plus
- Modellbeschreibung: chic S-Plus I 50 LE
Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
Ich bin Neuling und habe noch nicht die nötige Erfahrung. Ist es nicht möglich, beides über den Strom laufen zu lassen?
Ich bin Neuling und habe noch nicht die nötige Erfahrung. Ist es nicht möglich, beides über den Strom laufen zu lassen?
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Ja, das ist in der Standardeinstellung sogar die Regel, wenn Landstrom anliegt, hat der bei beiden Gerät Priorität. Den Kühlschrank muss Du von Hand auf Gas umstellen, bei der Heizung kannst Du in den Einstellungen die Leistung bei Strombetrieb begrenzen (1/2/3 kW) oder die Elektropriorität zugunsten Gas ändern.
Den Kühlschrank lasse ich durchaus auf Strom laufen, 4 kW am Tag sind mir das wert. Bei der Heizung sieht das anders aus, Heizen mit Strom ist mir I.d.R. zu teuer, auf manchen Stellplätzen auch verboten.
Den Kühlschrank lasse ich durchaus auf Strom laufen, 4 kW am Tag sind mir das wert. Bei der Heizung sieht das anders aus, Heizen mit Strom ist mir I.d.R. zu teuer, auf manchen Stellplätzen auch verboten.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Möglich schon, wenn die Absicherung am Stellplatz das zulässt.
Es ist aber wesentlich teurer, als die Geräte mit Gas zu betreiben. Unser Kühlschrank wird nur dann mit Strom betrieben, wenn der Strom in der Stellplatzgebühr enthalten ist.
Es ist aber wesentlich teurer, als die Geräte mit Gas zu betreiben. Unser Kühlschrank wird nur dann mit Strom betrieben, wenn der Strom in der Stellplatzgebühr enthalten ist.
Gruß
Bernhard
Bernhard
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Möglich ist es...sofern der Landstromanschluß nicht auf 10A oder noch weniger limitiert ist. Wenn die Elektrische Heizpratone 3KW hat hast du schon einen Anschlußstrom von 13,64 A.....lohnt sich aber nur wenn mit der Stellplatzgebühr der Strom pauschal abgegolten ist.....wenn nach KWh abgerechnet wird ist der Gasbetrieb meistens günstiger.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Beim heizen mit Strom brauch man einen dicken Geldbeutel.
Ich war im Winter 6 Tage auf einem SP mit Stom am heizen, immer auf 2 Kw gestellt .
Der Strom war inklusive. Ich hatte vorher im Womo einen geeichten Digitalzähler eingebaut.
Mit so viel hatte ich nicht gerechnet, 192 kw/h war da Ergebnis.
Wenn auf manchen Plätzen das Kw 0,60 € oder noch mehr kostet sind das 115,- .
Es war aber nicht extrem kalt. So um die 0 Grad
Bei vergleichbaren Zeiträumen habe ich ohne Strom ca 2 Gasflaschen verbraucht, was wesentlich günstiger kommt, wenn der Stom zu bezahlen ist.
Gruß Xaver
Ich war im Winter 6 Tage auf einem SP mit Stom am heizen, immer auf 2 Kw gestellt .
Der Strom war inklusive. Ich hatte vorher im Womo einen geeichten Digitalzähler eingebaut.
Mit so viel hatte ich nicht gerechnet, 192 kw/h war da Ergebnis.
Wenn auf manchen Plätzen das Kw 0,60 € oder noch mehr kostet sind das 115,- .
Es war aber nicht extrem kalt. So um die 0 Grad
Bei vergleichbaren Zeiträumen habe ich ohne Strom ca 2 Gasflaschen verbraucht, was wesentlich günstiger kommt, wenn der Stom zu bezahlen ist.
Gruß Xaver
-
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Möchte kein Pharisäer sein, aber wer die Entscheidung, die Patrone einzuschalten, NUR davon abhängig macht, ob der Strom pauschal abgerechnet wird, sollte vielleicht, sofern er es noch nicht getan hat, mal darüber nachdenken, ob er die Nettigkeit des Standplatzbetreibers, den Strom über eine Pauschale abzurechnen, damit belohnen möchte, dass man im Winter in großem Umfang über die Heizpatrone heizt bzw. ob man sich über die Pauschale von der Mehrheit der Wohnmobilbesitzer subventionieren lassen möchte, die nicht den Luxus einer elektrischen Heizpatrone eingebaut haben.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, die vorstehenden Beiträge habe ich nicht als Billigung aufgefaßt, die Strompauschale in negativen Sinn zu mißbrauchen und bin auch selbst durchaus Nutzer der Heizpatrone.
LG Reinhart
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, die vorstehenden Beiträge habe ich nicht als Billigung aufgefaßt, die Strompauschale in negativen Sinn zu mißbrauchen und bin auch selbst durchaus Nutzer der Heizpatrone.
LG Reinhart
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Hallo Klaus,Stoli hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 09:34 Ich denke, dass es einen Stromfresser gibt.
Danke schonmal.
Gruß Klaus
zu dem, was die Kollegen oben schon geschrieben haben:
ich nehme mal an, dass Du einen AES Kühlschrank hast, automatische Energieauswahl.
Wenn dieser auf "Automatik" steht, wird er sich bei Landstromanschluss sofort auf 230V umschalten. Zieht man den Landstrom ab, schaltet er auf Gas um, wenn man den Motor startet automatisch auf 12V.
Kann man aber umgehen, indem man die Automatik am Kühlschrank-Bedien-Paneel abschaltet.
Dann muss man händisch Gas oder 12V einschalten, wobei 12 V in der Regel nur im Fahrbetrieb funktioniert.
Wenn man beispielsweise die Aufbaubatterie "leergenudelt" hat, sollte man den AES während der Fahrt auf Gas laufen lassen, damit die Aufbaubatterie schnellstmöglich wieder geladen wird.
Einfache Rechnung:
Da ich nicht weiß, ob Du eine Solaranlage auf dem Dach oder einen Booster eingebaut hast oder nicht.
Dein serienmäßig eingebautes Ladegerät (ohne Booster) bringt während der Fahrt 16-18A in die Aufbaubatterie.
Läuft der Kühli während der Fahrt auf 12V, zieht er 12-15A, je nach Einstellung im Kühli und Außentemperatur.
Damit bleibt kaum noch etwas für die Aufbaubatterie übrig. Musst also schon sehr lange fahren, um eine leere Aufbaubatterie voll zu laden.
Das normale Ladegerät läuft Drehzahl-unabhängig. Es spielt also keine Rolle, ob der Motor im Stand läuft oder mit 4000 U/min über die BAB gescheucht wird.
Gruß
Nobbi