[chic e-line] Firmware Update pioneer F9880 DAB

Moderator: Dvorak

Antworten
Pedero
Basisfahrzeug: Ducato/Alko
Modellbeschreibung: e-line i50 LE

[chic e-line] Firmware Update pioneer F9880 DAB

Ungelesener Beitrag von Pedero »

Hallo zusammen
Ich habe im e-line Modelljahr 2019 ein pioneer F9880 DAB-C. verbaut, Firmware 8.07. es gibt eine Firmware 8.08. Auf der Homepage von Pioneer steht allerdings, dass man bei Fahrzeugen mit einer Firmware Bezeichnung „C“ diese keinesfalls installieren darf. Diese Information ist insofern verwirrend, weil die angezeigte Firmware im Display des Geräts kein C anzeigt, sondern nur bei der Modellbezeichnung ein C steht. Kann jemand sagen, ob man diese Firmware installieren darf oder nicht? Gemäß Historie beseitigt nämlich dieses Firmware Update den Fehler mit Apple CarPlay.
Im Voraus vielen Dank für Tipps und evtl. Erfahrungswerte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: [chic e-line] Firmware Update pioneer F9880 DAB

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Das „C“ steht für die Camperversion. Dein Screen Shot weist das Navi als Camperversion aus. Neben dem Bordatlas bei den POI kann man auch Fahrzeugabmessungen eingeben. Was passiert, wenn man die „Nicht Camper“ installiert, weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Pedero

ThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 15:35 Das „C“ steht für die Camperversion. Dein Screen Shot weist das Navi als Camperversion aus. Neben dem Bordatlas bei den POI kann man auch Fahrzeugabmessungen eingeben. Was passiert, wenn man die „Nicht Camper“ installiert, weiß ich nicht.
Hallo Thomas,
darf ich dich noch mal ansprechen auf die Firmware Geschichte.
Es gibt eine Firmware 8.08, bei der aber mein Gerät nicht explizit genannt ist. Nur ein f980dab, nicht mein f9880dab, aber die 8er Versionen sind die für Camper. Den Geräteunterschied konnte ich nicht ermitteln. Wo könnte ich das wohl in Erfahrung bringen, ob diese Firmware funktioniert?

Vor allem vielen Dank für die Information zu POI, dass dort konkret die Fahrzeugdaten eingegeben werden können. Nur in der iPhone AVICSYNC-App, (die sich im übrigen nicht mit meinem Gerät sauber synchronisiert, daher die Frage nach Firmware Update) habe ich die Möglichkeit gefunden ein eigenes Profil zu erstellen mit Fahrzeugabmessungen und Gewichten.
Jetzt habe ich diese Möglichkeit endlich auch im Pioneer- Navi entdeckt. Dank deines Tipps.

Für Alle, die das auch nicht gefunden haben:
Map Hauptmenü - Einstellungen (rechts unten). - nach rechts scrollen auf Einstellungen - Routenoptionen - Fahrzeug auswählen - rechts unten Einstellungen bearbeiten wählen - nochmal das gewünschte Fahrzeug auswählen und dort die Fahrzeugdaten eingeben. Am besten mit einem eigenen Namen versehen zum wieder finden. Mit Zurücktaste wieder bis zu Map durchtippen

Grüße
Pit
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Pit,

Wir hatten mal das Avic F-9770BT-C (baugleich mit F-970BT-C, war ab Werk verbaut), das ist ein Vorgängermodell, ohne DAB. Die Bedienung ist aber praktisch identisch, daher wußte ich das mit der Eingabe der Abmessungen.
Ich kenne nur die Aussage von Pioneer, dass die -C Firmware nicht auf Non -C Modell installieren werden darf und umgekehrt. Dazu gibt es z.B. für das F-970BT-C folgenden Hinweis
„ Do NOT install this firmware to a Non-Camper (-C) Van model. You can check if you have a –C (–Camper) Model by checking the Firmware version; –C versions have Firmware version “8.0xxxxx” or higher. “
Ebenso beim F-980
„ Do NOT install this firmware to a Camper (-C) Van model. You can check if you have a –C (–Camper) Model by checking the Firmware version; –C versions have Firmware version “8.0xxxxx” or higher. “
Also sind die Firmware Versionen nicht kompatibel. Was passiert, wen man es doch macht weiß ich nicht, im schlimmsten Fall muss das Gerät eingeschickt werden.

Hier findet sich allerdings auch die Firmware Version 8.08 für das Avic F980DAB-C, die sollte doch passen
https://www.pioneer-car.eu/de/de/produc ... -c/support
Da ist auch eine Anweisung für die Installation. Die sollte man strikt einhalten.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Honigdachs
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018

Ungelesener Beitrag von Honigdachs »

Hallo Pit,
ich habe die gleiche AVIC Version wie du und habe, so ca. vor 3 Jahren, auch auf die Firmware 8.08 upgedatet. Funktioniert gut wenn der Datenträger mit FAT32 formatiert wurde und nur das Update, natürlich ungeziped, auf dem Datenträger liegt.
Beste Grüße,
Jens
Pedero

Honigdachs hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 16:16 Hallo Pit,
ich habe die gleiche AVIC Version wie du und habe, so ca. vor 3 Jahren, auch auf die Firmware 8.08 upgedatet. Funktioniert gut wenn der Datenträger mit FAT32 formatiert wurde und nur das Update, natürlich ungeziped, auf dem Datenträger liegt.
Beste Grüße,
Jens
Hallo Jens,
danke für den Tipp. So wäre meine Einschätzung auch gewesen. Ich habe jetzt vorsorglich mal an Pioneer geschrieben. Bin gespannt ob ich eine Antwort bekomme.
Gruss
Pit
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“