Meckpasch hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 14:50
Andreas, noch eine Frage an Dich: hast du auch eine AHK? Wird dann automatisch abgeschaltet? Ist das optional möglich bei deiner Anlage?
Gruß
Ich habe keine AHK, aber seit kurzem eine Fahrradträgerbühne. Auch die stört die Sensoren.
Die einfache Lösung ist ein Schalter, der die Verbindung zur Anzeige trennt.
Ich habe stattdessen ein zweites Set gekauft und am Fahrradträger montiert. Das Kabel, das zur Anzeige geht, habe ich mit einem wasserfesten Stecker versehen, den ich in das eine oder andere Steuergerät umstecken kann.
Tourer hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 16:15
anstelle von Abstandswarnern habe ich eine zusätzliche Rückfahrkamera in der Nummerschildhalterung
Das hatte ich auch überlegt, aber verworfen. Ich bin ja schon mit den beiden Aussenspiegeln und der serienmäßigen Kamera überfordert gewesen. Für mich ist die akustische Warnung sehr hilfreich. Zudem nutzt eine Kamera häufig nix, weil sie schmutzig ist oder durch die Sonne geblendet wird.
Das beste Warnsystem ist jedoch eine Beifahrerin, die konsequent beim Rückwärts fahren aussteigt, immer in einem der Rückspiegel zu sehen ist und im Notfall mit der flachen Hand gegen die Seiten- oder Rückwand klopft.
Viele Grüße,
Andreas