[chic c-line] Abstandssensoren einbauen

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Joka53
Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 21:28
Basisfahrzeug: X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017

[chic c-line] Abstandssensoren einbauen

Ungelesener Beitrag von Joka53 »

AndreasNagel hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 12:31 Moin.

Die Abstandwarner habe ich auch ohne Demontage der "Stoßstange" eingebaut bekommen.

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
welche Abstandswarner hast du verbaut?
Hätte sie neulich auch gebraucht.
Gruß Josef
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Josef.

Ich habe diesen eingebaut:

https://smile.amazon.de/Einparkhilfe-R% ... B00NSIM1FI

Der Einbau in die "Stoßstange" ist einfach, aber das Kabel vom Steuergerät zur Anzeige auf dem Armaturenbrett ist eine Herausforderung. Es ist nämlich zu kurz. Ich habe ein 4-adriges Telefonkabel zum Verlängern benutzt (Originalkabel getrennt und Telefonkabel eingelötet) und das Kabel im Längsrahmen unter dem Fahrzeug nach vorne geführt. Dann in den Batteriekasten der Fahrzeugbatterie und von dort auf der Fahrerseite am Radkasten entlang zum Sicherungskasten (da, wo der OBD-Stecker ist), dann weiter am ausgebauten Tacho vorbei bis zum Notizblockhalter. Auf dem Notizblockhalter ist die Anzeige (mit Warnton) aufgeklebt.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Moin Andreas, 16 €: bist du ein Schwabe :lachen:

Kannst du vielleicht noch Bilder vom Cockpit und der hinteren Stoßstange (mit den Sensoren) posten?

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Benutzeravatar
Joka53
Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 21:28
Basisfahrzeug: X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Joka53 »

AndreasNagel hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 13:13 Moin Josef.

Ich habe diesen eingebaut:

https://smile.amazon.de/Einparkhilfe-R% ... B00NSIM1FI

Der Einbau in die "Stoßstange" ist einfach, aber das Kabel vom Steuergerät zur Anzeige auf dem Armaturenbrett ist eine Herausforderung. Es ist nämlich zu kurz. Ich habe ein 4-adriges Telefonkabel zum Verlängern benutzt (Originalkabel getrennt und Telefonkabel eingelötet) und das Kabel im Längsrahmen unter dem Fahrzeug nach vorne geführt. Dann in den Batteriekasten der Fahrzeugbatterie und von dort auf der Fahrerseite am Radkasten entlang zum Sicherungskasten (da, wo der OBD-Stecker ist), dann weiter am ausgebauten Tacho vorbei bis zum Notizblockhalter. Auf dem Notizblockhalter ist die Anzeige (mit Warnton) aufgeklebt.

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank.

Hast du oben auch Sensoren verbaut?

Gruß Josef
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

Hier sind die gewünschten Fotos:
DSC_1419.JPG
Abstandswarner rechts. Das "Riffelblech" ist aus PVC-Bodenbelag und verdeckt meinen letzten "Feindkontakt" (ein Baum in der Camargue). Das war der Anlass, die Abstandwarner zu installieren. Seitdem ist nix mehr passiert.
DSC_1418.JPG
Das untere Teil ist die Anzeige, darüber ist ein Bluetooth-Lautsprecher.
Joka53 hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 14:04 Hast du oben auch Sensoren verbaut?
Oben habe ich keine Sensoren. Es gibt diese Abstandswarner auch mit sechs Sensoren. Von denen könnte man zwei oben einbauen, allerdings könnte es dann mit der Kabellänge bis zum Steuergerät knapp werden.

Das Steuergerät habe ich übrigens in einem Kunststoffgehäuse unter das WoMo geklebt.

Viele Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

:Danke:

Andreas, noch eine Frage an Dich: hast du auch eine AHK? Wird dann automatisch abgeschaltet? Ist das optional möglich bei deiner Anlage?

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Tourer »

@ Regenwürmer,

anstelle von Abstandswarnern habe ich eine zusätzliche Rückfahrkamera in der Nummerschildhalterung.

https://www.carthagoforum.de/viewtopic ... lit=kamera

Die Kameras in den Rückspiegeln würde ich so nicht wieder einbauen, damit würde ich versuchen den toten Winkel zu verkleinern.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Benutzeravatar
Dvorak
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Kontaktdaten:

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

@ Meckpasch: Ich habe bei mir die Abstandswarner von Valeo einbauen lassen. Die funktionieren auch mit AHK
Benutzeravatar
AndreasNagel
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Meckpasch hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 14:50 :Danke:

Andreas, noch eine Frage an Dich: hast du auch eine AHK? Wird dann automatisch abgeschaltet? Ist das optional möglich bei deiner Anlage?

Gruß
Ich habe keine AHK, aber seit kurzem eine Fahrradträgerbühne. Auch die stört die Sensoren.

Die einfache Lösung ist ein Schalter, der die Verbindung zur Anzeige trennt.

Ich habe stattdessen ein zweites Set gekauft und am Fahrradträger montiert. Das Kabel, das zur Anzeige geht, habe ich mit einem wasserfesten Stecker versehen, den ich in das eine oder andere Steuergerät umstecken kann.
Tourer hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 16:15 anstelle von Abstandswarnern habe ich eine zusätzliche Rückfahrkamera in der Nummerschildhalterung
Das hatte ich auch überlegt, aber verworfen. Ich bin ja schon mit den beiden Aussenspiegeln und der serienmäßigen Kamera überfordert gewesen. Für mich ist die akustische Warnung sehr hilfreich. Zudem nutzt eine Kamera häufig nix, weil sie schmutzig ist oder durch die Sonne geblendet wird.

Das beste Warnsystem ist jedoch eine Beifahrerin, die konsequent beim Rückwärts fahren aussteigt, immer in einem der Rückspiegel zu sehen ist und im Notfall mit der flachen Hand gegen die Seiten- oder Rückwand klopft.

Viele Grüße,
Andreas
Regenwürmer
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 17:32
Basisfahrzeug: C liner 4.8
Modellbeschreibung: C liner. 4.8

Re: [chic c-line] Demontage untere Verkleidung/Stoßstange Heck Chic C-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Regenwürmer »

Hallo zusammen,
wir habe die Abstandssensor von Valeo beep&park eingebaut! Da diese lackierbar sind und auch auf Anhängerbetrieb programmiert werden können!
E05A2AD8-C69C-479D-A078-9D4F3E7B4C97.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“