[chic c-line] Kurzer Erfahrungsbericht Notlauf

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

StefanSeiter
Basisfahrzeug: C-Line
Modellbeschreibung: 4.9

[chic c-line] Kurzer Erfahrungsbericht Notlauf

Ungelesener Beitrag von StefanSeiter »

Hallo zusammen,

Auch wenn final eine Konklusion fehlt, hier ein kurzer Bericht von vor einer Woche.
Fahrzeug : Chic 4.9i mit 9g Automatik.
Bei der morgendlichen Bergabfahrt auf der Schauinsland Straße, habe ich zum verstärkten Bremsen immer wieder den manuellen Modus genutzt um mit erhöhter Drehzahl die Bremse zu schonen.
Irgendwann gab es im 5ten Gang einen kurzen Schlag, mehr nicht.
Nach ca. 2km leuchtete plötzlich die MKL und es kam eine Fehlermeldung (leider habe ich aufgrund des temporär auftretenden Stresses da stark bergab, Fahrzeuge hinter mir und ich suchend nach Parklücke) die Meldung nicht lesen können.
Nachdem ich auf einer Bushaltestelle rechts ran fuhr, ließ ich den Motor laufen und stellte fest, daß er nur noch minimal Gas annahm. Motor aus, Zündung aus etc brachten keine Besserung. Keine Fehlermeldung aber MKL an und kaum Gasannahme.

Da ich mit dem Setup keinen weiteren Test auf der kurvigen o.g. Straße durchführen wollte rief ich den Fiat Service an.
Man fand dort meine FIN nicht (Fahrzeug von 03/20) und sagte die kostenfreie Unterstützung nur unter Vorbehalt zu.
Speziell.
Es war übrigens Samstag Mittag, keine Werkstatt in der Nähe (Freiburg) hätte noch helfen können / wollen.
4 habe ich tel. erreicht.
Nach etwa 40 min kam ein Servicemobil (lokaler Standard Notdienst Partner).
Er brauchte etwa 10 min um sich über das OBD ins Fahrzeug einzuklinken, weil auch er mit der FIN keinen Zugang hatte. Er musste über die Fahrzeug Auswahl mit KW Zahl etc das Fahrzeug spezifizieren.
Die finale Fehlermeldung im OBD war: fehlerhafte Getriebe Synchronisation 5ter Gang. Also genau der, der eingelegt war beim Knallen.

Wir vereinbarten das Löschen und Reset statt Werkstatt , denn es war unser letzter Urlaubstag nach 2 Wochen und wir wollten natürlich nach Hause.
Nach Reset lief alles wieder einwandfrei, der Servicewagen fuhr noch bis zur AB hinter uns her.
Bis heute gab es keine Meldungen mehr. Da beim Ducato sowas auch nicht gespeichert wird (bei MB ist das viel besser einsehbar) bin ich auch zu Hause nicht mehr zur Werkstatt gefahren.

Final war die Abwicklung über den Fiat Service einwandfrei.
Wenn die Fahrt jedoch dort beendet gewesen wäre, möchte ich lieber nicht wissen was die für uns hätten tun können anlässlich der geschlossenen Werkstätten. Wir hätten ja einen großen Leihwagen zur Rückfahrt benötigt.

Gruss Stefan
Traveler
Basisfahrzeug: IVECO Daily 50C21 210 PS
Modellbeschreibung: Carthago S-PLUS I50 LE

Re: [chic c-line] Kurzer Erfahrungsbericht Notlauf

Ungelesener Beitrag von Traveler »

Hallo Stefan,

Das Symptom ist mir bekannt.
Wir fahren einen e-Line Multijet 180 mit 9-Gang Wandlergetriebe.

Vor ein paar Wochen, Bergabfahrt im Pustertal (Amaten > Bruneck), ebenfalls manuell geschaltet. Motorleuchte ging an.
Nach einer Übernachtung in Bruneck bin ich morgens direkt zum freundlichen Professional Partner gefahren.
Wurde super und sofort bedient.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte ich selbst ablesen:
Sinngemäß... "5. Gang außerhalb Drehzahlfenster."

D.h. durch das manuelle Schalten hat der Motor und somit das Getriebe höher gedreht als vorgesehen. > Fehler!

Nach Rücksitzen des Fehlerspeicher alles wieder ok!

Aussage des Technikers: " Was glauben sie, wie oft wir diesen Fehler, in Verbindung mit dem 9 Gang Wandlergetriebe, zurücksetzen müssen...!"
Liegt natürlich an der bergigen Region, in der viele, so wie wir fahren, um die Bremsen zu schonen.

Ein weiterer Punkt, das Wandlergetriebe nicht weiter zu empfehlen.

Mein Hauptärgernis ist, dass oft kein Losfahren möglich ist, z.B. beim Auffahren auf Keile, oder wenn an Tankstelle Räderpaar in der Ablaufrinne stehen.
Drehzahl steigt nicht, also keine Kraftübermittlung auf Antriebsachse.

Laut Fiat Professional ist diese Problem nicht bekannt. Es gibt keinen Softwareupdate dafür :thumbdown: :thumbdown:

Gruß
Wolfgang
StefanSeiter

Hallo Wolfgang,

Ich würde jetzt nicht so verstanden werden wollen das Getriebe nicht zu empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Deine zusätzlich beschrieben Fehler sind mir unbekannt.
(Ich habe auch nur 16tkm Erfahrung damit).

Aber sehr (!) interessant, daß Du exakt denselben Fehler bei exakt demselben Procedere erlebtest.
Für mich stellt sich jetzt eher die Frage mit welchem OBD Gerät man den Fehler selbst resetten kann 😅.

Lieben Gruß Stefan
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Mit welchen Drehzahlen habt ihr denn den 5.Gang belastet?

Gruß
Thomas
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo,

dass dieser Fehler überhaupt geschrieben wird, ist natürlich nicht schön. Ich würde erwarten, dass das Getriebe, bevor es in einen unzulässigen Drehzahlbereich kommt, selbständig hochschaltet, auch wenn es im manuellen Modus ist.
Ich hatte allerdings noch nicht das Bedürfnis, bei Bergabfahren manuell zu schalten. Das Getrieben im Ducato schaltet beim kurzen Antippen der Bremse in Stufe D eigentlich sogar recht radikal in einen niedrigeren Gang.
Bei mir bremst so der Motor mit bis zu 4000 U/min.

Viele Grüße,
Christian
Traveler

Hallo Stefan,

ja, vlt. bissle überreagiert. Das Getriebe ist eigentlich ganz gut. Das Anfahrproblem nervt mich halt.
Wir haben 12 tkm auf der Uhr (Erstzulassung 2020).

Ich werde mir einen OBD Diagnosestecker mit Bluetooth und dazugehöriger SW (Notebook) besorgen. Habe mich allerdings noch nicht schlau gemacht, was dazu am besten geeignet ist.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass solche Fehler, nach Neustart des Fahrzeuges zwar gespeichert, aber nicht mehr angezeigt werden und somit keinen Notlauf erzwingen.

Gruß
Wolfgang
Traveler

Nochmal hallo,

ja, softwarewässig könnte man hier einiges abfangen.
Schade dass Fiat/ZF sich nicht die Mühe in Weiterentwicklung macht.

Ich denk mit einem geeigneten SW-Update könnten diese Probleme vermieden werden

Viele Grüße
Wolfgang
StefanSeiter

Traveler hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 11:20 Hallo Stefan,

ja, vlt. bissle überreagiert. Das Getriebe ist eigentlich ganz gut. Das Anfahrproblem nervt mich halt.
Wir haben 12 tkm auf der Uhr (Erstzulassung 2020).

Ich werde mir einen OBD Diagnosestecker mit Bluetooth und dazugehöriger SW (Notebook) besorgen. Habe mich allerdings noch nicht schlau gemacht, was dazu am besten geeignet ist.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass solche Fehler, nach Neustart des Fahrzeuges zwar gespeichert, aber nicht mehr angezeigt werden und somit keinen Notlauf erzwingen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Dein Anfahr Problem ist sicher nicht normal.
Hätte ich das, würde ich es bei einem Professional Händler prüfen lassen. Ist das denn reproduzierbar?

Falls Du ein Setup findest um tatsächlich per OBD einen Fehler löschen zu können (reines Auslesen finde ich jetzt für mich nicht relevant) freue ich mich SEHR! 😉 über eine Nachricht. Die Foren die ich oberflächlich durchsucht habe
brachten mich nicht weiter.
Ducatos gehen eher schnell in den Notlauf iV. zu MB.
(Ich nutze beide Marken gewerblich in meiner Firma).

Sowas kann unterwegs vor Abschleppen bewahren.
Ich wäre sehr dankbar wenn der Thread jetzt nicht in für und wieder OBD Schreiben abschweift.
Ich für mich würde das sofort angehen, bei meinen älteren MB Fahrzeugen war das oft schon sehr hilfreich.

Gruß Stefan
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Es empfiehlt sich grundsätzlich die Fehler zu protokollieren (z. B. eine PDF erzeugen) bevor der Fehler gelöscht wird.
Drehzahlüberschreitungen werden generell gespeichert und können nicht gelöscht werden.

Ich verwende multiecuscan (allerdings in einer mittlerweile rel. alten Version) und komme ganz gut damit klar. Es gibt aber auch zahlreiche Alternativen.

Hier könnte man sich mal beraten lassen
https://electronic-fuchs.de/
Gruß Thomas 8-)
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Traveler hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 10:03 ...
Mein Hauptärgernis ist, dass oft kein Losfahren möglich ist, z.B. beim Auffahren auf Keile, oder wenn an Tankstelle Räderpaar in der Ablaufrinne stehen.
Drehzahl steigt nicht, also keine Kraftübermittlung auf Antriebsachse.

Laut Fiat Professional ist diese Problem nicht bekannt. Es gibt keinen Softwareupdate dafür :thumbdown: :thumbdown:

Gruß
Wolfgang
Tritt das Problem auch dann auf, wenn du die Traktionskontrolle ausschaltest?
Gruß Thomas 8-)
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“