Scharniere Oberschränke Schrauben lose
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
- Modellbeschreibung: Malibu 600LE
Scharniere Oberschränke Schrauben lose
Hallo in die Runde,
wir haben einen neuen 600LE ( 08/2021) mit gerade mal 3500 Kilometern.
Gestern habe ich festgestellt, dass die Klappen der Oberschränke über der Dinette schief sind, wenn sie geschlossen sind.
Als ich mir das näher angeschaut habe, sah ich, dass die 3 Schrauben der Scharniere, die an er Innenseite der Klappen befestigt waren, alle lose waren.
Beim Reinschrauben konnte ich die Schrauben nicht festdrehen, weil sie wohl alle schon überdreht waren und das Material der Klappen eher an Pappe als an Holz erinnert.
Habt Ihr das bei Euch auch gestgestellt und mir vielleicht Tipps, wie ich das beheben kann?
Ich will nicht wegen der Scharniere 120 Kilometer zum Händler fahren müssen, wenn sich‘s vermeiden lässt.
Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden und quasi Mängelfrei.
Grüße in die Runde
Michael
wir haben einen neuen 600LE ( 08/2021) mit gerade mal 3500 Kilometern.
Gestern habe ich festgestellt, dass die Klappen der Oberschränke über der Dinette schief sind, wenn sie geschlossen sind.
Als ich mir das näher angeschaut habe, sah ich, dass die 3 Schrauben der Scharniere, die an er Innenseite der Klappen befestigt waren, alle lose waren.
Beim Reinschrauben konnte ich die Schrauben nicht festdrehen, weil sie wohl alle schon überdreht waren und das Material der Klappen eher an Pappe als an Holz erinnert.
Habt Ihr das bei Euch auch gestgestellt und mir vielleicht Tipps, wie ich das beheben kann?
Ich will nicht wegen der Scharniere 120 Kilometer zum Händler fahren müssen, wenn sich‘s vermeiden lässt.
Ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden und quasi Mängelfrei.
Grüße in die Runde
Michael
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Scharniere Oberschränke Schrauben lose
Hatte ich auch, ein Tropfen Ponal auf die Schraube und dann vollständig eindrehen. Hält jetzt seit über 4 Jahre.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Danke für den Tipp
- Bips
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Sollte der Leim nicht reichen, es gibt Flüssigdübel auf 2 Komponenten Basis von z.B. Würth. Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, so z.B. auch für die lockeren Schrauben an den Schanieren der schweren Badtür....
-
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: c line 49
Das ist eigentlich bei den meisten Womos normal. Sind halt nur Schrauben in dünnen, weichen Holz.
Ich habe in jedes Loch ein Stück vom Zahnstocher reingesteckt und zeihe alles 6 Monate mal die Schrauben nach.
Ich habe in jedes Loch ein Stück vom Zahnstocher reingesteckt und zeihe alles 6 Monate mal die Schrauben nach.
-
vielen Dank für Eure Tipps 
-
Feedback:
das mit dem Holzleim (Ponal) klappt bis jetzt prima
- RolfWomo
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021
Mir ist der obere Teil der Rückenlehne an der Bank der Dinette 2 mal runtergefallen. Zur Zeit ist er auch nach dem bereits erwähnten Prinzip mit Zahnstocher im Loch und wieder einschrauben, befestigt. Mir ist klar, dass der wieder runterfällt. Daher würde ich gerne Einschraubmuttern (Gewindeeinsätze für Holz) reindrehen und anschließend mit metrischen Schrauben befestigen. Daher frage ich Euch, ob Ihr mir sagen könnt, wie dick die Wand vom Bad zur Dinette ist (Van 640 LE). Ich möchte nämlich ungern ins Bad reinbohren.
Gruß und Dank im Voraus!
Rolf
Gruß und Dank im Voraus!
Rolf
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
Moin zusammenMaiemi hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 21:20 Feedback:
Am besten geht es, wenn man den Holzleim noch mit etwas Holzsägemehl mischt und die defekten Löcher damit auffüllt.
Nachdem das Gemisch richtig durchgetrocknet ist wieder neue Löcher vorbohren und die Schrauben einschrauben.
Hat bei mir bei Holzmöbeln zu Hause bestens funktioniert !
Funktioniert bei anderen Materialien wie Kunstoff, Metall etc. auch gut, nur muss man dann natürlich anderen Kleber verwenden und Feilstaub o.ä. vom entsprechenden Material.
Gruss Ecki
-
Die beiden Schrauben bieten Dir einen Anhaltspunkt.RolfWomo hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 10:04 Mir ist der obere Teil der Rückenlehne an der Bank der Dinette 2 mal runtergefallen. Zur Zeit ist er auch nach dem bereits erwähnten Prinzip mit Zahnstocher im Loch und wieder einschrauben, befestigt. Mir ist klar, dass der wieder runterfällt. Daher würde ich gerne Einschraubmuttern (Gewindeeinsätze für Holz) reindrehen und anschließend mit metrischen Schrauben befestigen. Daher frage ich Euch, ob Ihr mir sagen könnt, wie dick die Wand vom Bad zur Dinette ist (Van 640 LE). Ich möchte nämlich ungern ins Bad reinbohren.
Gruß und Dank im Voraus!
Rolf
Da wir die obere Lehne nicht mehr entfernen wollen, habe ich das Teil mit doppelseitigem Montageklebeband festgemacht. Hält bombenfest. Einfach das Aluminiumteil dafür benutzen.