Kühlerlüfter läuft unerklärbar nach .--FIAT
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Kühlerlüfter läuft unerklärbar nach .--FIAT
Hallo
Heute wieder einmal. Schon öfter ist mir aufgefallen, daß der Kühlerlüfter nach dem abstellen des Motors nachlässt, obwohl eine normale Temperatur in der Kühlwasseranzeige (MITTE) ist. Dies geschieht alle paar Wochen , also hin und wieder. Auffällig war, daß er einschalt, nach normaler Lastfreier Autobahnfahrt also dasKühlwasser it nicht heiß.
Habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts auffälliges zu finden.
Bin jetzt auf der Suche nach möglichen Ursachen
Die Alde Heizung mit Wärmetauscher war heute eingeschaltet. Die anderen Male nicht.
Hat von euch auch schon jemand dies beobachtet?
Gruß Xaver
Heute wieder einmal. Schon öfter ist mir aufgefallen, daß der Kühlerlüfter nach dem abstellen des Motors nachlässt, obwohl eine normale Temperatur in der Kühlwasseranzeige (MITTE) ist. Dies geschieht alle paar Wochen , also hin und wieder. Auffällig war, daß er einschalt, nach normaler Lastfreier Autobahnfahrt also dasKühlwasser it nicht heiß.
Habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts auffälliges zu finden.
Bin jetzt auf der Suche nach möglichen Ursachen
Die Alde Heizung mit Wärmetauscher war heute eingeschaltet. Die anderen Male nicht.
Hat von euch auch schon jemand dies beobachtet?
Gruß Xaver
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: Kühlerlüfter läuft unerklärbar nach .--FIAT
Hallo Xaver,
der Elektrolüfter kühlt den Wasserkreislaufs des Motors, aber auch die Klimaanlage (Kondensator). Eventuell war der Druck im Kältemittelkreislauf erhöht und der Lüfter reduziert durch Abkühlung den Druck im Kältemittelkreislauf?
Mehr Sorgen würde ich mir machen wenn er nicht mehr anläuft und sein Dienst nicht mehr verrichtet.
Gruß
der Elektrolüfter kühlt den Wasserkreislaufs des Motors, aber auch die Klimaanlage (Kondensator). Eventuell war der Druck im Kältemittelkreislauf erhöht und der Lüfter reduziert durch Abkühlung den Druck im Kältemittelkreislauf?
Mehr Sorgen würde ich mir machen wenn er nicht mehr anläuft und sein Dienst nicht mehr verrichtet.
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Unserer läuft auch nach. Ich glaube, das dient dem Schutz des Motors nach dem Abstellen.
2b||!2b?
- Frajop
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Bei mir passiert das auch. Aussage von Fiat Prof.: Alles gut, das ist normal. Es wurde mir auch erklärt warum das passiert, ich habe es aber wieder vergessen...
Grüße
Frank
Grüße
Frank
- ThomasW
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming
Moin,
ist mir auch bei unserem Ducato aufgefallen, dass die Lüfter nach Abstellen des Motors schon mal ziemlich lange nachlaufen können.
Wenn ich mich nicht irre, schaltet Fiat bei der Regeneration des Partikelfilters die Lüfter dazu und wenn man den Motor während der Regenation ausschaltet, laufen die Lüfter einige Zeit nach, so ist es bei uns.
Schöne Grüße Thomas
ist mir auch bei unserem Ducato aufgefallen, dass die Lüfter nach Abstellen des Motors schon mal ziemlich lange nachlaufen können.
Wenn ich mich nicht irre, schaltet Fiat bei der Regeneration des Partikelfilters die Lüfter dazu und wenn man den Motor während der Regenation ausschaltet, laufen die Lüfter einige Zeit nach, so ist es bei uns.
Schöne Grüße Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Danke ThomasThomasW hat geschrieben: Freitag 22. Oktober 2021, 15:00 ....
Schöne Grüße Thomas
ich glaub es ist die Lösung.
Ich habe gestern Abend zufällig den Fehlerspeicher und Parameter ausgelesen und gespeichert. Auf deinen Tipp hin mit dem Partikelfilter hab ich soeben nochmal ausgelesen und verglichen.
vorher: Anzahl der Regenerationen 67, Heute 68.
Vorher: Anzahl Regenerationen unterbrochen durch Key OFF- 0 , und Heute 1
Vorher: Verschmutzung Partikelfilter: 92,58%, Heute 22,53 % -- also hat er gearbeitet..
Ich bin Heute Morgen Autobahn gefahren, und habe nach ca 100 km zu einem Cappuccino ( in Italien ) angehalten . Motor abgestellt.
Nach ca 1Min fing der Lüfter an und lief ca 4 Minuten was ich mir nicht erklären konnte. Es scheint so, als ob ich die Regeneration durch Motorabstellen unterbrochen habe.
Vielleicht hilft die Info auch anderen
Danke
Xaver
.
- Guckmal
- Basisfahrzeug: Ducato250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE
Mit höherer Drehzahl fahren damit er ordentlich aufheizen kann. Der braucht halt ordentlich Temperatur um sich zu regenerieren.
L.G. Bernhard
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
- MyanBulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: 600 DB Comfort
Hallo Leute,
das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, das der Kühlerlüfter im Motorraum in unregelmäßigen Abständen (so vllt. jede 7. oder 8. Fahrt mit meinem DB600) während des Fahrens durch die Stadt, Landtraße oder sonstwo aus unerklärlichen Gründen mitläuft und nach Ausschalten des Motors noch für gut 1 Minute nachläuft. Und das mit einem ziemlichen Lärm und bei derzeit kalten Außentemperaturen von 4 oder 5 Grad was mich total verwundert. Wären die Außentemperaturen 25 Grad oder mehr, könnte ich das ja noch verstehen, dass der warme Motor durch den Lüfter evtl. noch nachgekühlt wird, aber nicht jetzt im Winter oder Frühjahr bei kalten Außentemperaturen.
Ich sprach das Problem im letzten Herbst mal bei Fiat an und die meinten, das sei OK und völlig normal wenn man häufig Kurzstrecken fährt und das tue ich momentan. Ob er auch bei Langstrecken mitläuft habe ich noch nicht ausprobiert. Nervig finde ich es trotzdem...
das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, das der Kühlerlüfter im Motorraum in unregelmäßigen Abständen (so vllt. jede 7. oder 8. Fahrt mit meinem DB600) während des Fahrens durch die Stadt, Landtraße oder sonstwo aus unerklärlichen Gründen mitläuft und nach Ausschalten des Motors noch für gut 1 Minute nachläuft. Und das mit einem ziemlichen Lärm und bei derzeit kalten Außentemperaturen von 4 oder 5 Grad was mich total verwundert. Wären die Außentemperaturen 25 Grad oder mehr, könnte ich das ja noch verstehen, dass der warme Motor durch den Lüfter evtl. noch nachgekühlt wird, aber nicht jetzt im Winter oder Frühjahr bei kalten Außentemperaturen.
Ich sprach das Problem im letzten Herbst mal bei Fiat an und die meinten, das sei OK und völlig normal wenn man häufig Kurzstrecken fährt und das tue ich momentan. Ob er auch bei Langstrecken mitläuft habe ich noch nicht ausprobiert. Nervig finde ich es trotzdem...
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Ist bei unserem Fahrzeug auch so.
Manchmal läuft der Motolüfter nach dem Ausschalten des Motors noch 5 und mehr Minuten nach. Hatte mich auch darüber gewundert und meine FIAT Werkstatt danach befragt.
Aussage FIAT:
Das ist eins der Geheimnisse vom FIAT Ducato. Wäre vollkommen normal und kein Fehler.
Allerdings sollte man schon aufpassen, denn, wenn der Lüfter so lange wie bei mir nachläuft, geht die Starterbatterie, zumindest lt. der Anzeige im Bedienungspaneel, arg in die Knie.
Als ich das beim 1ten Mal beobachtet hatte, wurde mir schon Angst und bange.
Gruß
Nobbi
Manchmal läuft der Motolüfter nach dem Ausschalten des Motors noch 5 und mehr Minuten nach. Hatte mich auch darüber gewundert und meine FIAT Werkstatt danach befragt.
Aussage FIAT:
Das ist eins der Geheimnisse vom FIAT Ducato. Wäre vollkommen normal und kein Fehler.
Allerdings sollte man schon aufpassen, denn, wenn der Lüfter so lange wie bei mir nachläuft, geht die Starterbatterie, zumindest lt. der Anzeige im Bedienungspaneel, arg in die Knie.
Als ich das beim 1ten Mal beobachtet hatte, wurde mir schon Angst und bange.
Gruß
Nobbi
Das ist eigentlich kein Geheimnis, sondern normal, macht mein Tiguan auch.
Wie hier schon erwähnt wurde, hat das was mit dem Zeitpunkt der Regeneration des DPF zu tun.
Wie hier schon erwähnt wurde, hat das was mit dem Zeitpunkt der Regeneration des DPF zu tun.