Abdeckung LED Spot

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
VantasticTales
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Abdeckung LED Spot

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Hallo liebe Community,

wir haben nach der Abholung unseres Malibu zu Hause festgestellt das im Bettbereich eine LED Spot Abdeckung fehlt. Das wäre sicher etwas für den Händler aber bevor wir diesen kontaktieren wollte ich hier mal kurz fragen ob jemand weiß wo man eventuell selber diese Abdeckung her bekommt.

Liebe Grüße

Chris

Bild
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: Abdeckung LED Spot

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Das wird schwierig.
Hatte auch mal ein Glas zerdeppert.
Mein Händler hatte eine Tüte voll mit verschiedenen Größen.
Leider habe ich die falsche Größe mitgenommen.
Die Maße der einzelnen Gläser sind echt nur minimal im Unterschied.
Will dich nicht enttäuschen, aber ich denke du wirst noch den ein oder anderen Termin
bei deinem Händler haben.
Also abwarten und dann vor Ort einbauen lassen.
Vielleicht setzt du das auf eine Mängelliste die du dem Händler vorab zur Verfügung stellst.
Gruß
Thomas
VantasticTales

Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 12:06 Das wird schwierig.
Hatte auch mal ein Glas zerdeppert.
Mein Händler hatte eine Tüte voll mit verschiedenen Größen.
Leider habe ich die falsche Größe mitgenommen.
Die Maße der einzelnen Gläser sind echt nur minimal im Unterschied.
Will dich nicht enttäuschen, aber ich denke du wirst noch den ein oder anderen Termin
bei deinem Händler haben.
Also abwarten und dann vor Ort einbauen lassen.
Vielleicht setzt du das auf eine Mängelliste die du dem Händler vorab zur Verfügung stellst.
Gruß
Thomas
Hatte im Vorfeld schon gegoogelt wie ein Weltmeister aber nix gefunden. Also kommt das auf die Mängelliste. Ansonsten haben wir bis jetzt eigentlich Glück gehabt. Okay, der Umleimer direkt unterm Skyview (Alu optik) ist schon lose und die kleine dreieckige Klappe links über dem Fahrer springt ständig auf aber das sollten wir selber hinbekommen.

Im Bereich der Dusche bin ich mir allerdings unsicher. Wenn man in das Bad tritt ist die rechte weiße Wand dann eigentlich beweglich oder gehört da unten eigentlich eine Silikonnaht hin. Nicht das diese bei uns vergessen wurde und wir direkt nach der ersten Nutzung nenn Wasserschaden verursachen. Oh man, nicht leicht so als Neukastenwagenbesitzer.

LG Chris
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

meines Wissens ist da keine Silikonnaht. Wand und Boden sind wannenförmig so verschachtelt, das da nix passieren kann. Allerdings rede ich da vom 2020er Modell. Also noch mal schauen was andere zum neuen Modell so schreiben.

Viele Grüße

Michael
VantasticTales

Odi57 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 12:37 Hallo,

meines Wissens ist da keine Silikonnaht. Wand und Boden sind wannenförmig so verschachtelt, das da nix passieren kann. Allerdings rede ich da vom 2020er Modell. Also noch mal schauen was andere zum neuen Modell so schreiben.

Viele Grüße

Michael
Da wir auch das 2020er Modell haben bedank ich mich ganz herzlich für deinen Beitrag Michael. Eine Baustelle weniger. Vielen Dank 😊
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

VantasticTales hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 12:33 Hatte im Vorfeld schon gegoogelt wie ein Weltmeister aber nix gefunden. Also kommt das auf die Mängelliste. Ansonsten haben wir bis jetzt eigentlich Glück gehabt. Okay, der Umleimer direkt unterm Skyview (Alu optik) ist schon lose und die kleine dreieckige Klappe links über dem Fahrer springt ständig auf aber das sollten wir selber hinbekommen.

Im Bereich der Dusche bin ich mir allerdings unsicher. Wenn man in das Bad tritt ist die rechte weiße Wand dann eigentlich beweglich oder gehört da unten eigentlich eine Silikonnaht hin. Nicht das diese bei uns vergessen wurde und wir direkt nach der ersten Nutzung nenn Wasserschaden verursachen. Oh man, nicht leicht so als Neukastenwagenbesitzer.

LG Chris
Lampe = Händler anschreiben. Wir haben auf die "Leselampen" über dem Bett eine selbstklebende plessierte Folie. Das Licht wird dadurch deutlich angenehmer. Allerdings haben wir ein 640er und da liegt man quasi mit dem Kopf direkt unter der Lampe.

Anleimer GT Fenster. Das gleiche hatten wir auch. Unser Händler hat den nun schon 2 x neu verleimt. Hat nicht gehalten. Selber gemacht = jetzt ist es gut. Wichtig ist die Klebereste vorsichtig und so viel wie möglich mit einem Multimaster oder Händisch die Rückseite des Anleimers und die Stirnseite des Brettes anzuschleifen.

Klappe Fahrerseite geht immer auf. Hatten wir auch. Der Schnapper ist einfach Billigkram. Unser Händler hat den zweimal neu eingestellt. Dann einen vernünftigen eingebaut. Jetzt ist´s gut.

Duschtasse zur Wand. Bitte kein Silicon. Die Duschtasse sollte hinter dem Wandpanel eine Aufkantung haben. Eine Siliconnaht wird dir eher Schimmel und eventuell kapillare Effekte bringen.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
VantasticTales

Danke für deinen Input Uli. Diese kleine Klappe beinhaltet ja neben dem schwarzen Schnapper noch so eine graue Stange die dauerhaft Druck von innen auf die Klappe ausübt. Hatte überlegt die eventuell zu entfernen. Ob das etwas bringt weiß ich allerdings nicht.

LG Chris
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

eventuell mache ich heute abend mal ein Foto von unserem neuen Schnapper /Stange. Da ich es nicht eingebaut habe, kann ich nichts zu dem Aufwand sagen.
Die Schaniere sind ok. Es ist diese "Stange", dadrin ist dieser "Schalter". Der rastet anscheinend manchmal nur halb ein.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Balu4711
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Van 640GT

Ungelesener Beitrag von Balu4711 »

Der Grund für die Spannung liegt bei uns daran, das die Klappe zum Boden < 90° sein muss um zu schließen, das Scharnier kann aber stressfrei eben nur 90°, muss also „überdehnt“ werden, das sorgt für dauernde Spannung was der Schnapper auf Dauer nicht aushält.
Haben die Scharniere so unterlegt, dass sie bereits etwas schief stehen (egal wo ihr es macht, am Boden oder der Klappe). Nun geht es, weil das Schrnier in Ruhe jetzt bei 90° steht und nun nur noch durch den Stößel Druck kommt, das hält der Schnaper aus.

Probiert‘s mal, vllt. isses bei Euch auch ne Lösung.

Grüße aus Norwegen

Jörg
VantasticTales

Das macht absolut Sinn Jörg. Also verbauen sie quasi Scharniere die gar nicht für diese Art von Klappe geeignet sind. Danke fürs teilen deiner Erfahrungen. Offensichtlich ist die Klappe bei vielen ein leidiges Thema.

LG Chris
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“