Vor-und Nachteile über 3,5 t

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

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LuckyMan
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Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

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Glückwunsch auch von mir..

Viele schöne Urlaube wünsche ich

Gruß

LuckyMan aka Marcus mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
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Lancisti
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Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II

Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von Lancisti »

Auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Mobil und viele erholsame Urlaube
wünscht Walter
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Holidayprofi
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Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H
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Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von Holidayprofi »

Ich wünsche euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Gefährt
Liebe Grüße
Manfred
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Kurti
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 15:10
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Ich danke für eure Glückwünsche und wir freuen uns schon auf den Übergabetermin Gruß André z.Z. im Urlaub auf Sardinien
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
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Gruli
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Modellbeschreibung: Carthago chic s-plus I 52
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Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von Gruli »

Hallo zusammen

zu diesem Thema habe ich heute im K-Tipp: https://www.ktipp.ch/artikel/d/das-gepa ... e-bleiben/ einen interessanten Bericht gelesen. Im Bericht wird ganz speziell der C-Line I 4.9» des deutschen Herstellers Carthago, betrachtet, "Und wenn der Besitzer den Frischwassertank ganz füllt, dann ist das zulässige Gesamtgewicht bereits überschritten. Ohne Mitfahrer. Ohne Gepäck. Ohne Geschirr. Und ohne Velos."
E liebe Gruess us Bärn (Rang 9 der lebenswertesten Städte der Welt)
Gruli
www.gruli.ch - fb.com/GruliWoMo
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ThomasPr
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Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Außerhalb Deutschlands ist die Situation mit der 3,5 t Grenze schwieriger, weil m.W. PKW Führerscheine immer schon die 3,5 t Grenze hatten und nicht wie früher in Deutschland die 7,5 t. Da ist beim Überschreiten der LKW Führerschein erforderlich.
Deshalb versuchen dort die meisten Eigner unter 3,5 t zu bleiben. Das sieht man ebenso in Italien, Frankreich... Dort sind auch die Light Chassis sehr verbreitet.
Wenn bei uns die Besitzstandswahrung für die meisten nicht mehr gilt, wird diese Tendenz sicher auch bei uns mehr zunehmen.


Viele Grüße aus München
Thomas
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Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
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Arthur
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Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von Arthur »

hallo zusammen

wenn wirklich jemand glaubt, man kommt mit einem C Line 4.9 unter 3.5 tonnen dann ist das mehr als leichtgläubig und naiv
und er wird ja von carthago auch als 4.5 to angepriesen

gruss ramin
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Dvorak
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Administrator
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Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Ramin,

das Thema wurde zwar schon zichmal durchgekaut. Ich würde denjenigen die sich mit dem Gedanken tragen sich ein Wohnmobil in dieser Größe zu kaufen, folgenden Rat versuchen mit auf den Weg zu geben: Zumindest in Deutschland wird seit 1999 der normale PKW-Führerschein, Klasse B, nur noch bis 3,5t ZGG ausgestellt. Die Nutzer der alten Klasse 3, die bekanntermaßen bis 7,5t ging, werden weniger. Wenn man als jüngerer Mensch ein solches Mobil fahren will, einfach ca. 1800.- € auf den Kaufpreis aufsatteln und man kann diesen Führerschein, C1, nachmachen. Das bedeutet etwas Theorie büffeln und Fahrstunden nehmen. War in der letzten proMobil so beschrieben:http://www.promobil.de/aktuell/c1-fuehr ... 92351.html

Lieber auf ein Zubehörpaket beim Kauf verzichten und dafür dann auf der sicheren, sprich gewichtsmäßig zugelassenen Seite fahren. Ich denke zukünftig werden auch andere Hersteller auch auf das angebotene Modell aufspringen. Ist in meinen Augen ein vernünftiger und gangbarer Weg und die eigene Sicherheit und die aller Verkehrsteilnehmer würde erhöht.

Schöne Grüße

Michael
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Arthur
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
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Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo Michael

Ich wollte mich nur zum Artikel vom Kassensturz äussern
Denn wenn man Hersteller schon namentlich nennt, so sollte man auch schreiben dass von Carthago dieses Wohnmobil erst ab 3.5 to empfohlen wird


Gruss Ramin
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ThomasPr
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Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Ihr habt beide Recht [emoji3], unter 3,5 t bleiben zu wollen ist in dieser Größe unrealistisch.
In Deutschland ist die Idee mit dem "aufgesatteltem" Führerschein C1 gut und sinnvoll. Wie das in anderen Ländern aussieht kann ich nicht bewerten. Fakt ist aber auch, dass man im Ausland (I, F...) häufig Fahrzeuge sieht, die ziemlich sicher überladen sind.
Und die Magazine (oder was ist der Kassensturz) müssen auch mal akzeptieren, dass man größer, länger und mehr (an Ausstattung) nicht zu den gleichen Bedingungen (fahrbar mit FS 3) bekommt.


Viele Grüße aus München
Thomas
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Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
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