Also ich habe auch eine Saftkiste verbaut aber das gar nicht geladen wird bei unter 5 Grad stimmt bei meiner so nicht. Sie nimmt nur ca 10 Amp max an und es schaltet sich gleichzeitig die interne Heizung zu. Das aber meißt nur kurz und dann Ladet sie bzw nimmt auch wieder volle Ladung an.
Aber vielleicht gibts da ja unterschiede?
Grüße Frank
[chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Moderator: Heiner
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Fring00
- Basisfahrzeug: Ducato 2016
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9
HalloReini hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:28 Hallo Wolfgang…
Was willst du mir damit sagen? Ich steh auf dem berühmten Schlauch.
Grüsse
reini
Ok, mein Post war etwas am Thema vorbei.
Das Victron-Ladegerät hat keinen Kälteschutz implementiert.
Dazu bräuchte es ja einen verbundenen Temperatursensor am Akku.
LG Wolfgang
- Reini
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Alles gut...
Habe nur nicht richtig gecheckt wie du es meinst.
Zum Thema Änderung von Parametern:
Die Victron Solarregler haben da eine Einstellung. Man kann unter bestimmten Voraussetzungen die "Abschaltung bei niedriger Temperatur" aktivieren. Wenn dies aktiviert ist und im Verbund funktioniert, fließt seitens des Ladereglers jedenfalls unter ca. 5 Grad kein Strom mehr. Ganz schlecht wäre es, wenn die Temperatur nicht sauber an der Batterie abgenommen würde und sich schon deshalb noch + oder - Abweichungen ergäben.
An sich wollte ich mich da nicht im Detail verlieren. Auch nicht ob vielleicht doch noch ein bisschen Strom fließt oder nicht. Bei der Saftkiste (und um die ging es ja) kann man diese Einstellung, falls vorhanden, jedenfalls getrost auf "deaktiviert" stellen, denn die Regelung und den Schutz der LiFePo4 übernimmt das batterieeigene BMS.
Nachdem du sagst, dass das Victron IP22 eine solche Temperaturabschaltung nicht hat, hat es sich zumindest in dem Zusammenhang erledigt. Wenn jemand zusätzlich MPPT-Regler von Victron drin hat, kann man die Einstellung auf "deaktiviert" setzen.
Grüße
Habe nur nicht richtig gecheckt wie du es meinst.
Zum Thema Änderung von Parametern:
Die Victron Solarregler haben da eine Einstellung. Man kann unter bestimmten Voraussetzungen die "Abschaltung bei niedriger Temperatur" aktivieren. Wenn dies aktiviert ist und im Verbund funktioniert, fließt seitens des Ladereglers jedenfalls unter ca. 5 Grad kein Strom mehr. Ganz schlecht wäre es, wenn die Temperatur nicht sauber an der Batterie abgenommen würde und sich schon deshalb noch + oder - Abweichungen ergäben.
An sich wollte ich mich da nicht im Detail verlieren. Auch nicht ob vielleicht doch noch ein bisschen Strom fließt oder nicht. Bei der Saftkiste (und um die ging es ja) kann man diese Einstellung, falls vorhanden, jedenfalls getrost auf "deaktiviert" stellen, denn die Regelung und den Schutz der LiFePo4 übernimmt das batterieeigene BMS.
Nachdem du sagst, dass das Victron IP22 eine solche Temperaturabschaltung nicht hat, hat es sich zumindest in dem Zusammenhang erledigt. Wenn jemand zusätzlich MPPT-Regler von Victron drin hat, kann man die Einstellung auf "deaktiviert" setzen.
Grüße

-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Fring00 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 16:50Wen z.B ein Victron Solarregler installiert, und der BatterieSensor verbaut ist . kann das IP 22 die Temperatur über Network erkennen.Reini hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:28
Das Victron-Ladegerät hat keinen Kälteschutz implementiert.
Dazu bräuchte es ja einen verbundenen Temperatursensor am Akku.
LG Wolfgang
Dann sollte das beim IP 22 ausgeschaltet sein
Grüße Xaver