[chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ihr habt bereits eine Lithiumbatterie im Einsatz? Teilt eure Erfahrungen mit uns

Moderator: Heiner

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Bandi
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von Bandi »

Hallo in die Runde,
grade gesehen, wenn ich noch keine LIONTRON hätte, eine echt durchdachte neue SAFTKISTE, tolle Features,
schaut mal rein, wer noch umrüsten will, der Angebotspreis könnte überzeugen :thumbup:

Grüße, Bernd
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ThomasPr
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ohne Mwst. gilt aber nicht für Wohnmobile, nur für Speicher von stationären PV Anlagen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
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Fring00
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von Fring00 »

Reini hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 17:36
...
Ich habe mir jetzt das gleiche Ladegerät eingebaut.
Hast du an den Grundeinstellungen etwas geändert und wenn ja was?
...
[/quote]

Wenn du ne Saftkiste hast, hast du ein BMS mit Kälteschutz. Die Batterie wird unter 5 Grad nicht geladen. Stattdessen wird der ankommende Ladestrom zunächst mal zum Aufheizen der Batterie verwendet.

Schau mal ob dein Victron Ladegeräte auch einen Kälteschutz hat wenn die Einstellung für Lithium-Batterien gewählt wurde. Meine Solarregler von Victron haben das.

Wenn ja, ist das doppelt gemoppelt und du solltest den Kälteschutz in den Victron-Teilen und damit auch im Victron Netz-Ladegerät abschalten. Sonst kann es sein, dass deine Saftkiste keinen Strom erhält um die Batterieheizung zu starten. Diese ist wiederum Voraussetzung um die Zellen über 5 Grad zu erwärmen. Erst dann wird das BMS der Batterie die Freigabe zum Laden geben.

Gruß
reini
[/quote]

Hallo Reini
Ich habe einen Robur-Akku mit 320 Ah eingebaut.
Der hat auch eine Heizung für tiefe Temperaturen.
Habe ich gerade einmal getestet.
In der APP zum BMS sieht man, dass das Laden im kalten Zustand verweigert wird.
Erst nach dem Aufheizen wurde das Laden gestartet.
LG Wolfgang
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Reini
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Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von Reini »

Hallo Wolfgang…

Was willst du mir damit sagen? Ich steh auf dem berühmten Schlauch.

Grüsse
reini
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Molina
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Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von Molina »

Also ich habe auch eine Saftkiste verbaut aber das gar nicht geladen wird bei unter 5 Grad stimmt bei meiner so nicht. Sie nimmt nur ca 10 Amp max an und es schaltet sich gleichzeitig die interne Heizung zu. Das aber meißt nur kurz und dann Ladet sie bzw nimmt auch wieder volle Ladung an.
Aber vielleicht gibts da ja unterschiede?
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
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Fring00
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 18:13
Basisfahrzeug: Ducato 2016
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9

Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von Fring00 »

Reini hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:28 Hallo Wolfgang…

Was willst du mir damit sagen? Ich steh auf dem berühmten Schlauch.

Grüsse
reini
Hallo
Ok, mein Post war etwas am Thema vorbei.
Das Victron-Ladegerät hat keinen Kälteschutz implementiert.
Dazu bräuchte es ja einen verbundenen Temperatursensor am Akku.

LG Wolfgang
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Reini
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Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von Reini »

Alles gut...

Habe nur nicht richtig gecheckt wie du es meinst.

Zum Thema Änderung von Parametern:

Die Victron Solarregler haben da eine Einstellung. Man kann unter bestimmten Voraussetzungen die "Abschaltung bei niedriger Temperatur" aktivieren. Wenn dies aktiviert ist und im Verbund funktioniert, fließt seitens des Ladereglers jedenfalls unter ca. 5 Grad kein Strom mehr. Ganz schlecht wäre es, wenn die Temperatur nicht sauber an der Batterie abgenommen würde und sich schon deshalb noch + oder - Abweichungen ergäben.

An sich wollte ich mich da nicht im Detail verlieren. Auch nicht ob vielleicht doch noch ein bisschen Strom fließt oder nicht. Bei der Saftkiste (und um die ging es ja) kann man diese Einstellung, falls vorhanden, jedenfalls getrost auf "deaktiviert" stellen, denn die Regelung und den Schutz der LiFePo4 übernimmt das batterieeigene BMS.

Nachdem du sagst, dass das Victron IP22 eine solche Temperaturabschaltung nicht hat, hat es sich zumindest in dem Zusammenhang erledigt. Wenn jemand zusätzlich MPPT-Regler von Victron drin hat, kann man die Einstellung auf "deaktiviert" setzen.

Grüße :winkende:
Mythos
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Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: [chic c-line] Erfahrungsbericht Einbau von zwei Saftkisten 130 Ah

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Fring00 hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 16:50
Reini hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2025, 11:28
Das Victron-Ladegerät hat keinen Kälteschutz implementiert.
Dazu bräuchte es ja einen verbundenen Temperatursensor am Akku.

LG Wolfgang
Wen z.B ein Victron Solarregler installiert, und der BatterieSensor verbaut ist . kann das IP 22 die Temperatur über Network erkennen.
Dann sollte das beim IP 22 ausgeschaltet sein
Grüße Xaver
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