Einbau Wechselrichter

Moderator: Dvorak

WolliSI
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Einbau Wechselrichter

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

MaliGT640 hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2020, 20:03 Ich bin seit 2 Wochen auch eine glückliche Besitzerin eines Malibus. Lange habe ich - ihr kennt das ja alle - auf die Auslieferung hingefiebert. Nun ist er da und es gibt zahlreiche Mängel, über die ich mich hier nun nicht beklagen möchte, da die meisten sicher irgendwie zu beheben sind. Bei einer Sache habe ich allerdings keine Idee. Ich schicke euch mal ein Bild. Meine Werkstatt hat den Wechselrichter in das Fach unter der Dinette eingebaut. Da durch das Panoramafenster ja dieser Platz fehlt, frage ich mich, ob jemand von euch eine bessere Idee hat, den Wechselrichter zu verbauen oder ob die Werkstatt das so ganz ok gemacht hat. Meiner Meinung nach nimmt er so sehr viel Platz weg. Also, wenn jemand eine gute Idee hat, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße, Mali3738116B-3212-4AE7-A6D4-A0C9431F1796.jpeg
Da ich auf diesen Strang aufmerksam wurde hatte ich ein Deja-Vu. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen (noch mal)

Ich hatte mit unserem Händler ebenfalls die Frage des Einbauortes eines 1.500 Watt WR thematisiert. Sein vorläufiger Vorschlag mit Darstellung des originalen Corpus Delicti im baugleichen 600 DB-Ausstellungsfahrzeug war auch vor dem Hintergrund möglichst kurzer Kabelwege so,
WR.600DB.jpg
also ganz bewusst links von Malis mMn ungünstigem Einbauort rechts. Damit ist der mE sehr wichtige Stauraum gerade der Länge nach besser nutzbar.

So ganz gefällt es mir noch nicht, wesehalb ich nach einem besseren Einbauort suche, den ich dem Händler vorschlagen kann. Ravensburgers´s Variante hinter dem Beifahrerssitz gefällt schon mal ganz gut, ich habe nur die Maße des für mich einzubauenden WR nicht greifbar um den Ort ebenso gut dafür zu qualifizieren. Wenn er zu sehr vorstehen würde, wäre das auch nicht meine Lösung.

Auch stellt sich mir noch die Frage nach dem (mir auch nicht bekannten) Bedienpanel. Fein wäre eine Positionierung an der linken Seitenwand unterhalb des Fensters der Dinette. Oder wird es sehr aufwändig, wenn es aufgeräumt neben dem Panel der Aufbautechnik platziert würde? Das wäre mir im Grunde noch lieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“