Reisender007 hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 18:13Hallo,JohnB hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 19:20 Diskussion zu Thema, wird hierher verschoben.
Der ursprüngliche Link zur Tabelle von Carthago >>> https://www.carthagomobil.de/viewtopic.php?f=102&t=4720 :
Danke.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo John,
der Link zur Reifendruck-Liste bei Carthago scheint nicht korrekt zu sein. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Viele Grüße
Günter
Die Adresse des Carthagoforums lautet seit einiger Zeit nicht mehr carthagomobil.de sondern Carthagoforum.de.
wenn man die Adresse entsprechend ändert, funktioniert der Link wieder
viewtopic.php?f=102&t=4720
Re: Reifendruck-Tabelle
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Reifendruck-Tabelle
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting
Re: Re: Reifendruck-Tabelle
Hallo Roland,
vielen Dank für die Tabelle. Ich fahre seit September 2020 auf meinem auf 4.800 kg aufgelasteten e-line i51 die Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Reifengröße 225/75 R 16 C 121 auf einer Goldschmitt-Felge mit Traglast 1.450 kg. Mein Fahrzeug hat eine Vollluftfederung von VB. Hast Du eine Empfehlung / Rat, ob ich dann auch mit den angegebenen Luftdrücken (VA 4,25, max. 2.300 kg und HA 5,25, max. 2.700 kg) fahren soll? Vielleicht haben ja weitere Forumsteilnehmer auch noch Ratschläge? Vielen Dank.
Herbstliche Lockdown-Grüße
Rolf (Hogiro)
vielen Dank für die Tabelle. Ich fahre seit September 2020 auf meinem auf 4.800 kg aufgelasteten e-line i51 die Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Reifengröße 225/75 R 16 C 121 auf einer Goldschmitt-Felge mit Traglast 1.450 kg. Mein Fahrzeug hat eine Vollluftfederung von VB. Hast Du eine Empfehlung / Rat, ob ich dann auch mit den angegebenen Luftdrücken (VA 4,25, max. 2.300 kg und HA 5,25, max. 2.700 kg) fahren soll? Vielleicht haben ja weitere Forumsteilnehmer auch noch Ratschläge? Vielen Dank.
Rolf (Hogiro)
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich fahre auch immer nur die Drücke die vom Hersteller angegeben sind.Hogiro hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 10:55 Hallo Roland,
Rolf (Hogiro)
Die von Carthago oder Fiat sind nur Annäherungswerte.
Dazu musst aber schon das tatsächliche Gewicht auf der jeweiligen Achse wissen.
Mit den vom Hersteller empfohlenen Drücken bist auf der richtigen Seite und meistens
erhöht es auch noch den Fahrkomfort.
Gruß
Thomas
Hallo RolfHogiro hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 10:55 Hallo Roland,
Rolf (Hogiro)
Ich habe auch ein bisschen herumgepröbelt.
Habe vorne 4,2 bei knappen 2000kg Achslast,hinten
3,6 bei je 1700kg auf der Tandem.
Mit weniger ist es zu schwammig.Habe auch Volluftfahrwerk und Ganzjahresreifen.
Letzthin war das Wömi im Service dann haben die Vorne 5 und hinten 4,5 gepumpt.Mir sind fast die Zähne rausgeflogen.
Grüessli Roland
- Guckmal
- Basisfahrzeug: Ducato250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE
Bezüglich Reifendruck gibt es bei meinem Händler folgende Tabelle.
https://camping-world.at/wohnmobil-serv ... ifendruck/
https://camping-world.at/wohnmobil-serv ... ifendruck/
L.G. Bernhard
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Diese Tabelle ist hilfreich und bildet unsere meisten Einsatzfälle ab.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Ich fahre beim Tandem Fahrwerk auch ungefähr diese Drücke seit einigen Jahren und bin zufrieden damit.Campingfan hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 11:53 Hallo Rolf
Ich habe auch ein bisschen herumgepröbelt.
Habe vorne 4,2 bei knappen 2000kg Achslast,hinten
3,6 bei je 1700kg auf der Tandem.
Mit weniger ist es zu schwammig.Habe auch Volluftfahrwerk und Ganzjahresreifen.
Letzthin war das Wömi im Service dann haben die Vorne 5 und hinten 4,5 gepumpt.Mir sind fast die Zähne rausgeflogen.
Grüessli Roland
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Mittlerweile gibt es von Conti eine App, in der man den Reifen nach den Größen- und Traglastangaben auswählen und dann sehr bequem den richtigen Reifendruck zur gegebenen (aktuellen) Achslast ermitteln kann: https://www.continental-tires.com/produ ... etech-app/
Sie heißt im Apple Appstore "Continental TireTech". Ich gehe davon aus, dass die Werte nicht nur für Conti-Reifen gelten.
Sie heißt im Apple Appstore "Continental TireTech". Ich gehe davon aus, dass die Werte nicht nur für Conti-Reifen gelten.
Beste Grüße
John
John
- Tomek
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8
Vielen Dank für den Tipp, John!
Beste Grüße
Thomas
Don‘t worry, be heavy!
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily, MJ 22
- Modellbeschreibung: Flair 880 LE
Hallo John,
vielen Dank für den Hinweis!
Habe mir gleich die App im Google Play Store unter "continental tire app" runtergeladen. Damit kann ich nun punktgenau meine Reifendrücke entsprechend meinen Achsgewichten einstellen!
Beste Grüße
edume
vielen Dank für den Hinweis!
Habe mir gleich die App im Google Play Store unter "continental tire app" runtergeladen. Damit kann ich nun punktgenau meine Reifendrücke entsprechend meinen Achsgewichten einstellen!
Beste Grüße
edume