Übergabe im Lockdown
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Übergabe im Lockdown
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die meisten gewerblichen Betrieb sind, was UmsätzeTourer hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 17:41 Für den Mehrwertsteuersatz ist der Tag der Leistung maßgeblich und das ist nun mal der Tag der Übergabe.
und Steuern anbelangt, sogenannte "Sollversteuerer" (im Gegensatz zum Privatmann,
der "Istversteuerer" ist. Da zählt das Rechnungsdatum für die steuerliche Behandlung,
nicht die Ausführung. Nur am Beispiel Handwerker, die ihre Rechnungen oft wochen-
lang nach Ende der Arbeitsleistung schreiben.
Aber meine gewerbliche Tätigkeit liegt 16 Jahre zurück, vielleicht hat sich da ja was
geändert. Ob Unterschiede zwischen "MWSt-Satz" und "MWSt-Fälligkeit" bestehen, kann
ich definitiv nicht sagen.
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
ich habe dazu noch folgenden Text gefunden.
„ Steuerentstehung, und maßgeblicher Leistungszeitpunkt
Die neuen Steuersätze werden zeitlich befristet vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 gelten. Daher kommt es darauf an, wann die Leistungen erbracht werden. Damit ist weder der Tag der Rechnungstellung noch der Tag der Zahlung maßgeblich. Entsprechendes gilt für Teilleistungen.
Grundsätzlich gilt: Die Umsatzsteuer entsteht endgültig erst mit Ausführung einer Leistung oder Teilleistung – Anzahlungen sichern keinen Steuersatz. Wann eine Leistung bzw. Lieferung als ausgeführt gilt, regelt 13.1. UStAE.“
Mit freundlichen Grüßen
Michael
ich habe dazu noch folgenden Text gefunden.
„ Steuerentstehung, und maßgeblicher Leistungszeitpunkt
Die neuen Steuersätze werden zeitlich befristet vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 gelten. Daher kommt es darauf an, wann die Leistungen erbracht werden. Damit ist weder der Tag der Rechnungstellung noch der Tag der Zahlung maßgeblich. Entsprechendes gilt für Teilleistungen.
Grundsätzlich gilt: Die Umsatzsteuer entsteht endgültig erst mit Ausführung einer Leistung oder Teilleistung – Anzahlungen sichern keinen Steuersatz. Wann eine Leistung bzw. Lieferung als ausgeführt gilt, regelt 13.1. UStAE.“
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Danke Michael, dann ist es klar !
-
- Basisfahrzeug: Ducato f40 178PS
- Modellbeschreibung: Malibu Charming 640 LE GT
Guten Tag,
kurze Rückmeldung meinerseits zur Abholung. Der Termin war Freitag um 14:30 Uhr, erstaunlicherweise waren wir schon eine Stunde früher dort. Das langsame Reisen werde ich mir wohl erst angewöhnen müssen...Der Wagen stand schon bereit. Megabegeisterung bei meiner Frau und mir. Da die Firma an diesem Tag noch einige Auslieferungen (20) zu absolvieren hatte, lief die Abwicklung recht zügig. Der Verkäufer hat die Schilder dran gemacht, ich die Gasflasche, dann kurz rein in den Verkaufraum/Tresenbereich. Dort die Unterschriften geleistet, die große Malibu-Tasche mit den Unterlagen und ne Flasche Sekt mit zwei Gläsern in Empfang genommen, das ganze hat 15 Minuten gedauert. So schnell hab ich noch kein Fahrzeug übernommen und ich hätte gerne eine Einweisung/Austausch mit dem Händler gehabt, aber dass es so kurz und distanziert laufen wird war uns ja vorher schon bekannt. Dann zum externen Wohnmobilstellplatz gefahren auf dem Nachbargrundstück der mit gut 15 Fahrzeugen belegt war, davon waren einige keine Neuwagen. Wir haben dann ca. 2 Stunden das Fahrzeug gecheckt, ausprobiert, kurze Gespräche mit anderen Neuwagenabholern, alle gut drauf und begeistert, dann mal mit der Drohne das Dach inspiziert, etc. soweit alles gut und erstmal nichts zu bemängeln. Heimfahrt dann nach NBG im Nebel schön gemütlich wie eine Wanderdünne, soll ja sorgfältig eingefahren werden.
Über die Feiertage wird entspannt eingerichtet, in Foren recherchiert was man so brauchen und beachten sollte etc..
Schöne Grüße
Martin
kurze Rückmeldung meinerseits zur Abholung. Der Termin war Freitag um 14:30 Uhr, erstaunlicherweise waren wir schon eine Stunde früher dort. Das langsame Reisen werde ich mir wohl erst angewöhnen müssen...Der Wagen stand schon bereit. Megabegeisterung bei meiner Frau und mir. Da die Firma an diesem Tag noch einige Auslieferungen (20) zu absolvieren hatte, lief die Abwicklung recht zügig. Der Verkäufer hat die Schilder dran gemacht, ich die Gasflasche, dann kurz rein in den Verkaufraum/Tresenbereich. Dort die Unterschriften geleistet, die große Malibu-Tasche mit den Unterlagen und ne Flasche Sekt mit zwei Gläsern in Empfang genommen, das ganze hat 15 Minuten gedauert. So schnell hab ich noch kein Fahrzeug übernommen und ich hätte gerne eine Einweisung/Austausch mit dem Händler gehabt, aber dass es so kurz und distanziert laufen wird war uns ja vorher schon bekannt. Dann zum externen Wohnmobilstellplatz gefahren auf dem Nachbargrundstück der mit gut 15 Fahrzeugen belegt war, davon waren einige keine Neuwagen. Wir haben dann ca. 2 Stunden das Fahrzeug gecheckt, ausprobiert, kurze Gespräche mit anderen Neuwagenabholern, alle gut drauf und begeistert, dann mal mit der Drohne das Dach inspiziert, etc. soweit alles gut und erstmal nichts zu bemängeln. Heimfahrt dann nach NBG im Nebel schön gemütlich wie eine Wanderdünne, soll ja sorgfältig eingefahren werden.
Über die Feiertage wird entspannt eingerichtet, in Foren recherchiert was man so brauchen und beachten sollte etc..
Schöne Grüße
Martin
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Na, dann wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen. Wir alle hoffen, dass die Zeit des Nichtreisens hoffentlich im nächsten Jahr (eine genauere Prognose traue ich mich nicht) zu Ende geht und Ihr dann den Malibu richtig austesten könnt.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuen.
Das liest sich wie das Caravan Center Dahnke? Lieg ich da richtig?
Gruß
danke für die Rückmeldung.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuen.
Das liest sich wie das Caravan Center Dahnke? Lieg ich da richtig?
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

-
- Basisfahrzeug: Ducato f40 178PS
- Modellbeschreibung: Malibu Charming 640 LE GT
Hallo,
nein das war in Sulzemoos bei Hofstetter. Wie gesagt, dem Verkaufteam ist zu diesen Umständen kein Vorwurf zu machen und die Rahmenbedingungen
waren bekannt.
nein das war in Sulzemoos bei Hofstetter. Wie gesagt, dem Verkaufteam ist zu diesen Umständen kein Vorwurf zu machen und die Rahmenbedingungen
waren bekannt.
- Busserl
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE - BJ 2020
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt.
Ein ähnliches Prozedere mit der Übergabe haben wir im Frühjahr an gleicher Ort und Stelle hinter uns gebracht. Es waren allerdings, trotz Rückstand bei der Auslieferung nicht ganz so viele Übergaben an unserem Tag. Wir haben noch auf dem Hof mit einem Mitarbeiter eine kurze Besichtigung durchgeführt und es wurden auch gleich 2 kleine Nacharbeiten ausgeführt. Den Rest findest du erst wenn du deinen ersten richtigen Ausflug gemacht hast und das WoMo "in Gebrauch" ist. Allerdings braucht man Geduld, wenn man einen Termin in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung vereinbaren muss.
Schöne Grüße
Herbert
herzlichen Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt.
Ein ähnliches Prozedere mit der Übergabe haben wir im Frühjahr an gleicher Ort und Stelle hinter uns gebracht. Es waren allerdings, trotz Rückstand bei der Auslieferung nicht ganz so viele Übergaben an unserem Tag. Wir haben noch auf dem Hof mit einem Mitarbeiter eine kurze Besichtigung durchgeführt und es wurden auch gleich 2 kleine Nacharbeiten ausgeführt. Den Rest findest du erst wenn du deinen ersten richtigen Ausflug gemacht hast und das WoMo "in Gebrauch" ist. Allerdings braucht man Geduld, wenn man einen Termin in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung vereinbaren muss.
Schöne Grüße
Herbert
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
- Modellbeschreibung: 600DB
Hallo Martin,
Glückwunsch auch von mir zum neuen Wägelchen.
Wir bekommen unseren erst im Juli nächsten Jahres, bis dahin hoffentlich wieder unter "coronafreien" Bedingungen.
Allzeit gute Fahrt und Grüssle vom Schwarzwald
Walter
Glückwunsch auch von mir zum neuen Wägelchen.

Allzeit gute Fahrt und Grüssle vom Schwarzwald
Walter