Guten Morgen, welchen Trick hast Du denn, damit die Schiebetür auch während der Fahrt zu bleibt? Hast Du ein zusätzliches Band mit Druckknöpfen angebracht?
Grüße,
Stephan
[chic c-line] Fahrerhaus Heizung optimieren - ohne Anwalt
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato Baujahr 2018
- Modellbeschreibung: Malibu I 440 LE
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: [chic c-line] Fahrerhaus Heizung optimieren - ohne Anwalt
Richtig, aber nur ein Druckknopf reicht vollkommen.Stepge hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 08:44 Guten Morgen, welchen Trick hast Du denn, damit die Schiebetür auch während der Fahrt zu bleibt? Hast Du ein zusätzliches Band mit Druckknöpfen angebracht?
Grüße,
Stephan
Wenn's draußen richtig kalt ist, mache ich im Nass-/Schlafbereich die Warmluftdüsen tagsüber zu, ebenso die Schiebetüre, und beheize somit nur den Wohnbereich. Das hilft natürlich auch Gas einzusparen. Zum Schlafen bleibt die Türe und nur die Düse unterm Waschbecken offen. Wir haben ein Raumbad.
Gruß
Nobbi
-
- Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
- Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB
Problem erkannt und fast gelöst.
Heute habe ich mir den Verlauf der schwarzen Lüftungs Schläuche genauer angesehen. Die beiden Schläuche die links und rechts nach vorne unten verlegt sind standen im rechten Winkel auf der schwarzen Kunststoffverkleidung der Motorraumabschirmung auf. Ein "Transport" von Kühl/Heizungsluft war dadurch unmöglich. Hab die Schläuche, in den dafür vorgesehenen Spalt gezogen und schon funktioniert alles wieder.
Für noch mehr Luft werde ich, über den Winter, an einer besseren Luftführung basteln.
Heute habe ich mir den Verlauf der schwarzen Lüftungs Schläuche genauer angesehen. Die beiden Schläuche die links und rechts nach vorne unten verlegt sind standen im rechten Winkel auf der schwarzen Kunststoffverkleidung der Motorraumabschirmung auf. Ein "Transport" von Kühl/Heizungsluft war dadurch unmöglich. Hab die Schläuche, in den dafür vorgesehenen Spalt gezogen und schon funktioniert alles wieder.
Für noch mehr Luft werde ich, über den Winter, an einer besseren Luftführung basteln.
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Hallo Nobbi,Boliseiaudo hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 08:27 Moin Thomas,
ich kenne das Innere Deines Fahrzeugs nicht, gehe aber mal davon aus, dass Du eine Klapp- und/oder Schiebetür zwischen Wohnraum und Nasszelle/Schlafbereich hast.
Wir haben dort eine Schiebetür, die ich mit einem kleinen Trick, auch während der Fahrt zumachen kann. Dadurch wird der zu heizende Raum für während der Fahrt erheblich kleiner und dass schafft, bei uns zumindest, die FIAT Heizung.
Gruß
Nobbi
Unser Fahrzeug ist schon deutlich größer als Deins, aber ich habe den oben angegebenen Sirocco Zusatzheizer und im Zweifel läuft unsere Alde Heizung mit, die ist i.d.R. wegen warmen Wasser sowie an. Daher brauchen wir die Türen hinten nicht schließen, aber trotzdem Danke für Deinen Tipp.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas