Motor Tuning

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Branderstier
Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
Modellbeschreibung: Chic I 4.9

Re: Motor Tuning

Ungelesener Beitrag von Branderstier »

wweiher hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade bei Carsten Stäbler ein Tec-Power Tuning machen lassen. Leistungssteigerung von 148 auf 180 PS und von 380 NM auf 450 NM. Das macht sich vor allem bei einem Gespanngewicht von knapp 6 Tonnen deutlich bemerkbar. Bin die Kasseler Berge gefahren und war begeistert.

Lt. CS ist einen Eintragung nicht erforderlich und die Abgaswerte verändern sich nicht. Die tatsächliche Leistung des Motors können ohnehin nur auf dem Leistungsprüfstand gemessen werden.

Anders verhält es sich bei der Auflastung auf 4.800 kg, die ich gleichzeitig machen ließ. Die muss zur Wirksamkeit zwingend eingetragen werden.

Habe übrigens auch die E&P Hubstützen dann dort einbauen lassen. Ebenfalls klasse.

Schöne Grüsse

Wolfgang
Hallo,
ich war bisher der Ansicht, das gerade Carsten Stäbler eine sehr hohe Fachkompetenz hat. Wenn er wirklich diese Aussage gemacht hat, dann muss ich ich dies Ansicht revidieren!!
Wie Rainer u. Michael schon geschrieben haben, ist jegliche Änderung, evtl. eine Verschlechterung des Abgasverhaltens und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Deshalb ist eine Eintragung obligatorisch.
Grüsse Peter
PS. Bei einem modernen Fahrzeug braucht man nicht den Motor zu zerlegen, um ein "echtes" Chiptuning nachzuweisen. Der Vertreter des Herstellers kann dies im Computer des FZ nachweisen.
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
Miura

Ungelesener Beitrag von Miura »

********** PS. Bei einem modernen Fahrzeug braucht man nicht den Motor zu zerlegen, um ein "echtes" Chiptuning nachzuweisen. Der Vertreter des Herstellers kann dies im Computer des FZ nachweisen.

Genau.

LG
Miura
Holidayprofi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H

Ungelesener Beitrag von Holidayprofi »

Ich vermute der Motor wurde in erster Linie zerlegt um der Garantie Willen und nicht um ein Chiptuning nachzuweisen
Liebe Grüße
Manfred
Chacawomo
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Carthago Chic I 50 E-Line

Ungelesener Beitrag von Chacawomo »

Hallo Leute,
bevor ich das Tuning durchführen ließ, befragte ich meine betreuende Fiat-Werkstatt. Unisono die Auskunft - mach es, kein Problem. In der Regel würden die Motoren werksmäßig nicht mehr als 80% ihrer möglichen Leistung abrufen. Fahre jetzt seit ca. 8 Monaten damit, davon viel Langstrecke (Alpen, Italien, Österreich, Sardinien, etc.) und bin nach wie vor begeistert. Nebeneffekt: 1,5 l Einsparnis an Sprit, vorausgesetzt, das Fahrzeug wir nicht am Limit bewegt. Aber welcher Womofahrer hat darauf Bock.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin
Chacawomo
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Meine Fiat Werkstatt hat sogar die sog: Black-Boxes in der Vitrine, also die Teile, von denen immer abgeraten wird.

Ich habe mein Chip-Tuning früher in Fachwerkstätten machen lassen und nie Probleme irgendwelcher Art damit gehabt.

Gruß Michael
Chacawomo
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Carthago Chic I 50 E-Line

Ungelesener Beitrag von Chacawomo »

Hallo Michael,
sehe ich genauso. Wenn man dann nochmal die Kosten gegenüberstellt, nämlich Aufrüstung bei Neubestellung auf eine höhere Leistungsvarinate ( ca. 2500 - 3500 E) oder Tuning, erübrigt sich fast jede Überlegung.
Schönen Abend noch

Chacawomo
Ejectionseat
Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
Modellbeschreibung: Tourer I 143

Ungelesener Beitrag von Ejectionseat »

dvorak hat geschrieben:Meine Fiat Werkstatt hat sogar die sog: Black-Boxes in der Vitrine, also die Teile, von denen immer abgeraten wird.
Gruß Michael
Hallo zusammen,
pauschal abraten tun nur die, die keine Ahnung von der Sache haben.
Black Box ist nicht gleich Black Box :) Klar gibt es Anbieter die in ein schwarzes Kästchen für 100 € ein paar Widerstände reinsetzen und dann das blaue vom Himmel versprechen, da ist dann die angesprochene Zurückhaltung mehr als angeraten. Aber es gibt die Mehrzahl der seriösen Anbieter, die sich die Mühe machen über geeignete elektronische Schaltungen die vorliegenden serienmäßigen Kennfelder abzugreifen und da wo es Sinn macht zum Positiven zu verändern.
LG Otto
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

branderstier hat geschrieben:
wweiher hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade bei Carsten Stäbler ein Tec-Power Tuning machen lassen. Leistungssteigerung von 148 auf 180 PS und von 380 NM auf 450 NM. Das macht sich vor allem bei einem Gespanngewicht von knapp 6 Tonnen deutlich bemerkbar. Bin die Kasseler Berge gefahren und war begeistert.

Lt. CS ist einen Eintragung nicht erforderlich und die Abgaswerte verändern sich nicht. Die tatsächliche Leistung des Motors können ohnehin nur auf dem Leistungsprüfstand gemessen werden.

Anders verhält es sich bei der Auflastung auf 4.800 kg, die ich gleichzeitig machen ließ. Die muss zur Wirksamkeit zwingend eingetragen werden.

Habe übrigens auch die E&P Hubstützen dann dort einbauen lassen. Ebenfalls klasse.

Schöne Grüsse

Wolfgang
Hallo,
ich war bisher der Ansicht, das gerade Carsten Stäbler eine sehr hohe Fachkompetenz hat. Wenn er wirklich diese Aussage gemacht hat, dann muss ich ich dies Ansicht revidieren!!
Wie Rainer u. Michael schon geschrieben haben, ist jegliche Änderung, evtl. eine Verschlechterung des Abgasverhaltens und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Deshalb ist eine Eintragung obligatorisch.
Grüsse Peter
PS. Bei einem modernen Fahrzeug braucht man nicht den Motor zu zerlegen, um ein "echtes" Chiptuning nachzuweisen. Der Vertreter des Herstellers kann dies im Computer des FZ nachweisen.
Hallo zusammen,

Sache ist geklärt. Ist eintragungspflichtig. Die Abgaswerte verschlechtern sich allerdings nicht. Carsten Stäbler weist jetzt die Kunden darauf hin, dass es quasi auf eigenes Risiko geschieht.
Er hatte mir den Rückbau angeboten, aber ich bin mit der Leistung zufrieden und werde es behalten. Lt. TEC-Power hat es noch nie Probleme mit dem TÜV gegeben.
Muss also jeder selbst wissen.

Schöne Grüsse aus Aulendorf
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Motor“