Leider zeigt sich immer wieder, dass die Vans vor 2020 eine andere Qualität haben, als die Modelle danach. Ich stelle das so oft fest - auch in FB-Foren (wo die Anzahl der Vans schon bei ein paar Tausend liegt und damit repräsentativ ist) - dass zu neuen Vans Mängel und Probleme gepostet werden, die die Besitzer älterer Modelle schlichtweg nicht hatten und kennen. Natürlich haben auch neue Konstruktionen Einzug gehalten, die entsprechend spezifische Probleme mit sich bringen, aber auch bei allgemeinen Themen zeigt sich das.Walibu hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 11:37
......kann ich bei meinem 21er Modell nicht bestätigen. Da wurde beispielsweise oben zwischen der Frontscheibe und dem Staufach über dem Fahrerhaus auf voller Breite einfach auf 20cm Isolierung verzichtet. Wer da den Deckel über Winter offenlässt und heizt hat bestimmt nach einigen Jahren den Gammel am Scheibenrahmen. Auch sonst wurde es mit der Isolierung nicht so genau genommen.
Gruss Walter
Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Moderator: Benromach
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- Immon
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Beste Grüße
Thomas
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Servus Jürgen,Seachild hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 08:48 Ich habe seit 5 Jahren die Heizung auf 7-10 Grad stehen im Winter. Es ist bisher nichts kaputt gefroren. Offenbar alles von Malibu so designed, dass es keine kalten Ecken gibt im Fahrzeug.
wieviel Gas kostet das denn in etwa so im Winter!? Klar, kannst Du mir das nicht auf die Flasche genau sagen, aber es würd mich schon interessieren, ob man da eher mit 5-10 Flaschen oder mit 50 - 60 kalkulieren muss.
Sorry, aber ich habe davon echt keinen Plan und steh in diesem Winter zum ersten Mal vor dieser Frage (immer diese Greenhorns

Vielen Dank und viele Grüße
Bernhard
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Maiemi hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 13:21 @walibu: kannst Du das bitte mal fotografieren? Wir haben auch den Dachschrank aber der ist innen mit schwarzer Dämmung ausgekleidet
Die Isolierung hört ca. 15cm hinter dem Dachschrank auf, die restlichen ca. 20cm Richtung Frontscheibe sind halt gar nicht isoliert. Da zwischen der grauen Kuststoffverkleidung und Isolierung nach vorne einige cm Luft ist kommt im Sommer die Wärme und im Winter die Kälte in den Schrank. Kannst mit der Hand oder einem abgewinkelten Meterstab erfühlen. Auf dem Bild ist das auch zu erkennen. Werde die Tage mit einer Endoskopkamera noch Bilder machen. Wenn ich nicht schon so viel Zeit und zusätzliches Geld in die Karre investiert hätte würde bei dieser Anzahl an Mängeln auf Wandlung bestehen.
Gruss Walter
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Hallo,Besc0029 hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 14:27
Servus Jürgen,
wieviel Gas kostet das denn in etwa so im Winter!?
Vielen Dank und viele Grüße
Bernhard
das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Ist aber im Prinzip eine sehr interessante Frage. Es wird immer von Isolierung gesprochen, was grundsätzlich schon mal falsch ist.
Es gibt eine Dämmung, die ein Teil der Schale bildet um ein Temperaturgefälle erzustellen.
Was ist bei dieser Berechnung wichtig ?
Alle Bauteile der Außenschale, deren Dämmfähigkeit und die Fläche die sie einnehmen. ( Das sind schon einige )
Die Luftwechselrate
Das zu beheizende Volumen
Die Heizungsanlage mit dem Wirkungsgrad - sprich Leistungs im Verhältnis Energiezufuhr und Wärmeerzeugung
Würde man das alles kennen, kann man tatsächlich einen Zustand berechnen und dessen Aufwendung an Energiezufuhr.
Bei einem WOMO mit diesen schlechten Dämmwerten müsste mindestens eine Tag / Nacht Betrachtung mit einfließen.
Wieviel Energiezufuhr nötig ist hängt in erster Linie davon ab wieviel Zeit die Anlage an ist. Das heißt wieviel Zeit wird tatsächlich geheizt. Das ist schwer zu beantworten.
Bei der gewünschten niedrigen Innentemperatur und einer Nachtabsenkung Außen von vielleicht alle Fünf Tage im Schnitt im Winter um Null Grad kann, kommt man vielleicht mit 3 Kilo Gas in der Woche aus.
Truma bietet einen Gasrechner, der jedoch sehr einfach ist und leider keine belastbaren Ergebnisse liefert.
https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... gasrechner
Wenn man es etwas genauer wissen will kann man das auch berechnen. Man sieht bei dem Aufbau wie schön feucht es im WOMO wird

Gruß Uli
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"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Ich rechne nicht in Flaschen, weil ich Tankflaschen habe und deshalb an der Tanke nachfüllen kann. Aber ich habe mir die Kosten notiert. Für ein Winterhalbjahr von Mitte Oktober bis Mitte April sind das 100 - 150 €, je nachdem, wie hart der Winter ausfällt. Dieser Wert gilt für Franken. In Norddeutschland dürfte er eher am unteren, in Oberbayern eher am oberen Rand ausfallen.Besc0029 hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 14:27 wieviel Gas kostet das denn in etwa so im Winter!? Klar, kannst Du mir das nicht auf die Flasche genau sagen, aber es würd mich schon interessieren, ob man da eher mit 5-10 Flaschen oder mit 50 - 60 kalkulieren muss.
Ist auf jeden Fall günstiger, als ein Austausch einer kaputt gefrorenen Mischarmatur. Und der Kasten ist immer abfahrbereit, auch für Kurztripps.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Das geschilderte Durchheizen bringt mich auf die Frage auf wieviel Betriebsstunden eine Truma Combi 6 ausgelegt ist.
Hat da jemand Informationen?
Hat da jemand Informationen?
Viele Grüße
Dirk
Dirk
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
@Dirk,
ja würde mich auch interessieren, das Netz bietet da keinerlei Ansatzpunkte.......
Andererseits verführt mich da dazu die vermutlich verschleißfreudigen Elektro (Lüftermotoren) gelegentlich mit einem Tropfen stark kriechendem und dauerschmierendem LubraMetallic zu versehen........
Stellvertretend, wg. Produktbeschreibung:
https://www.kbv-beschlaege.de/LUBRA-met ... y_562.aspx
Bei der Wasserpumpe käme es wohl am ehesten auf den Wellendichtring und ggf. Lager an.......
Kalkablagerung im Wasserkessel???
"Zündkerze" klar, vielleicht ein paar Röhrchen aber da ist ja nicht viel dran was ernsthaft hinüber gehen kann!
Bin gespannt was da noch an Info kommt!
Gruß
Thomas
ja würde mich auch interessieren, das Netz bietet da keinerlei Ansatzpunkte.......
Andererseits verführt mich da dazu die vermutlich verschleißfreudigen Elektro (Lüftermotoren) gelegentlich mit einem Tropfen stark kriechendem und dauerschmierendem LubraMetallic zu versehen........
Stellvertretend, wg. Produktbeschreibung:
https://www.kbv-beschlaege.de/LUBRA-met ... y_562.aspx
Bei der Wasserpumpe käme es wohl am ehesten auf den Wellendichtring und ggf. Lager an.......
Kalkablagerung im Wasserkessel???
"Zündkerze" klar, vielleicht ein paar Röhrchen aber da ist ja nicht viel dran was ernsthaft hinüber gehen kann!
Bin gespannt was da noch an Info kommt!
Gruß
Thomas
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Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Hat jemand zufällig Erfahrungswerte was es kostet oder was man verbraucht wenn man mit der Dieselheizung "durchheizt" ? Unser steht jetzt seit 9 Tagen auf der Straße die LIONTRON zeigt mir im vorbeifahren 78% also die Heizung verbraucht pro Tag knapp 4,8 Ah was bei 200 Ah kein Problem ist. Wenn ich den Status der Alarmanlage abfrage sind morgens immer so 13-15 Grad im Kasten die Heizung ist auf 12 Grad eingestellt. Ich hätte mal richtig volltanken sollen, dann hätte ich mir am Samstag bei der geplanten "Bewegungsfahrt" die Frage hier selber beantworteten können.
Und wir ist das eigentlich wenn man mit MIX 1 oder MIX 2 auf 12 Grad heizt
LG Chris
Und wir ist das eigentlich wenn man mit MIX 1 oder MIX 2 auf 12 Grad heizt
LG Chris
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- Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
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- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Richtiger Umgang mit dem Kasten in der kalten Jahreszeit
Hallo,
wie schon sinnvoll geschrieben und angemerkt wurde, ist nicht nur die Frage nach den Energiekosten selbst, also Strom, Gas oder Diesel relevant, sondern die "Standzeit" der Heizungsanlage selbst.
Ich hab mal auf der Truma Seite geschaut. Dort findet man nichts ( also ich finde nichts ) auf welche Heizzeiten oder Zündeinsätze so eine Heizung ausgelegt ist.
Vorstellen könnte ich mir, dass das Heizen mit Landstrom die Heizung selbst am wenigsten belastet - (Bauteilmäßig meine ich)
Gruß Uli
wie schon sinnvoll geschrieben und angemerkt wurde, ist nicht nur die Frage nach den Energiekosten selbst, also Strom, Gas oder Diesel relevant, sondern die "Standzeit" der Heizungsanlage selbst.
Ich hab mal auf der Truma Seite geschaut. Dort findet man nichts ( also ich finde nichts ) auf welche Heizzeiten oder Zündeinsätze so eine Heizung ausgelegt ist.
Vorstellen könnte ich mir, dass das Heizen mit Landstrom die Heizung selbst am wenigsten belastet - (Bauteilmäßig meine ich)
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"