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Re: Radioeinbau
Verfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 10:41
von Stuga92
Jürgen hat recht. Der Steuerstrom kommt über das Tableau von der Aufbaubatterie. Daher bleibt die Funktion des Tableaus doch erhalten, wenn hier nichts geändert wird.
Aber der Leistungsstrom (2. Plus-Anschluss des Radios) kommt bei der werksseitigen Installation immer von der Starterbatterie. Diese Leitung sollte an die Aufbaubatterie angeschlossen werden.
Gruß
Bernd
Re: Radioeinbau
Verfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 19:50
von Maiemi
Stuga92 hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 16:07
Nein, denn das Malibu-Tableau verbindet das Radio mit der Starterbatterie. Diese
Leitung muss unbedingt getrennt werden, da sonst durch das Tableau die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbunden würde, was zu hohen Ausgleichsströmen und zur Überlastung der Leitung führen würde.
Man könnte die Leitungen von der Aufbaubatterie und der Starterbatterie zwar durch Dioden entkoppeln, aber beim Einschalten am Tableau würde das Radio ja wieder über die Starterbatterie betrieben, was ja gerade vermieden werden sollte.
Gruß
Bernd
Laut meinem Händler wird das Radio per Aufbaubatterie gespeist, wenn es über das Panel eingeschaltet wird
Re: Radioeinbau
Verfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 20:45
von ThomasPr
Das hatte ich auch mal gedacht, die Erfahrung hat mich etwas anderes gelehrt. Bei meinem e-Line kann ich die Spannung digital ablesen, wenn das Radio im Stand bei eingeschaltetem Panel an ist, geht die Spannung der Fahrzeugbatterie recht schnell zurück (2-3 Stunden). Sollte mich wundern, wenn das beim Malibu besser gelöst ist.
Re: Radioeinbau
Verfasst: Samstag 30. Oktober 2021, 21:24
von Stuga92
Nur der Steuerstrom, der das Radio einschaltet, kommt von der Aufbaubatterie.
Der Strom für die Leistungsversorgung kommt serienmäßig definitiv von der Starterbatterie.
Gruß
Bernd
Re: Radioeinbau
Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 06:27
von VantasticTales
Hat der Steuerstromkreis eigentlich irgendetwas mit dem Leistungskreis zu tun? Also wenn ich nur das Dauerplus was standardmäßig ja immer von der Starterbatterie kommt mit einem abgesicherten Kabel von der Bordbatterie austausche sollte das doch hoffentlich kein Problem sein. Ich meine auch das Geräte von Alpine gar kein Zündungsplus brauchen und auch durch langes drücken einer Taste eingeschaltet werden können. Da wäre es lediglich etwas komfortabler diese ganze Steuersache überhaupt dran zu lassen.
Kniffliges Thema. Laut ars24 haben sie mein Wunschgerät voraussichtlich ab Ende November im Programm. Dann wird es nochmal richtig spannend.
LG Chris
Re: Radioeinbau
Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 08:40
von Seachild
Steuerkreis und Leistungskreis könnten im Radio verbunden sein. Und beim Starten kommt der Steuerplus definitiv von der Starterbatterie bei Einschalten über Tableau aber von der Aufbaubatterie. Egal von wo der Leistungsplus kommt, bei einer Konstellation können beide Batterien verbunden werden. Deshalb baut Maibu die Trenndioden ein.
Re: Radioeinbau
Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 08:50
von Maiemi
ThomasPr hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 20:45
Das hatte ich auch mal gedacht, die Erfahrung hat mich etwas anderes gelehrt. Bei meinem e-Line kann ich die Spannung digital ablesen, wenn das Radio im Stand bei eingeschaltetem Panel an ist, geht die Spannung der Fahrzeugbatterie recht schnell zurück (2-3 Stunden). Sollte mich wundern, wenn das beim Malibu besser gelöst ist.
Konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings habe ich nachträglich eine Solaranlage einbauen lassen. Nicht auszuschließen, dass das der Händler in dem Zug gleich „bereinigt“ hat. Wenn wir das Radio über das Panel einschalten, tut sich an der Starterbatterie nichts.
Re: Radioeinbau
Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:26
von ThomasPr
Das wäre ja gut, dann hat der Händler ja mitgedacht und diese Schwachstelle bereinigt, Standard ist das sicher nicht.
Re: Radioeinbau
Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:51
von VantasticTales
Seachild hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 08:40
Steuerkreis und Leistungskreis könnten im Radio verbunden sein. Und beim Starten kommt der Steuerplus definitiv von der Starterbatterie bei Einschalten über Tableau aber von der Aufbaubatterie. Egal von wo der Leistungsplus kommt, bei einer Konstellation können beide Batterien verbunden werden. Deshalb baut Maibu die Trenndioden ein.
Die Trenndioden verhindern also einen "Kurzschluss" zwischen Starter und Bordbatterie wenn man zum Beispiel bei eingeschalteter Zündung den Mediaknopf drücken würde. Das alles hat aber keinerlei Auswirkungen darauf ob ich die Dauerplusleitung die ja standardmäßig von der Starterbatterie kommt durchtrenne und dort einfach meine abgesicherte Leitung von der Bordbatterie drauf löte oder quetsche, oder?
Für uns ist das nicht so super wichtig über das Radio auf dem Stellplatz Musik zu hören aber man vermeidet so ja das irgendwelche Ströme im ausgeschalteten Zustand die Starterbatterie belasten.
LG Chris
Re: Radioeinbau
Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 15:21
von Stuga92
Hallo Chris,
es ist genau so, wie du es beschrieben hast.
Wenn du es so machst, läuft das Radio einschließlich der Dauerplus-Funktion zur Speicherung der Einstellungen im Radio über die Aufbaubatterie.
So wird im Stand die Starterbatterie durch das Radio überhaupt nicht belastet.
Gruß
Bernd