Lieferfristen

alles über den Kauf, den Verkauf, die Abwicklung, die Übergabe,
über Lieferzeiten und Lieferverzögerungen

Moderator: Benromach

Immon
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Re: Lieferfristen

Ungelesener Beitrag von Immon »

Molina hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 12:12 Truma Lieferprobleme mit der 6/E?? Kann nicht sein. Gestern noch eine Neue nach nur 3 Tagen Geliefert bekommen für einen Freund seinen selbst Ausbau. Oder Glück gehabt???
Bleibt gesund
Frank
Du hast recht, habe gerade mal nach C6, D6 und beiden mit E-option bei gängigen Campinghändlern geschaut. Kann man alles bestellen und ist oft direkt auf Lager. Vielleicht sollten wir Malibu mal diesen Tipp geben? ;-)
Nee, ernsthaft - es ist schon klar, dass malibu ganz andere Mengen braucht und über andere Kanäle bezieht. Trotzdem seltsam, wenn man das, was die bestellten Vans brauchen und angeblich nicht lieferbar ist, quasi an jeder Ecke kaufen kann ...
Beste Grüße
Thomas
VantasticTales
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Wir werden kommenden Montag mal anrufen beim Händler und er soll dann ne Entscheidung fällen. Skandinavien ist gerade im Sommer auch mit Dachzelt schön und im Oktober kann man ja wieder nach Mallorca fliegen. Übrigens ne traumhafte Insel für wanderbegeisterte Urlauber.

Was mich momentan total nervt ist die mangelnde Kommunikation mit dem Kunden seitens Malibu.

Das Grundstück haben wir bereits für einen 5 stelligen Betrag umbauen lassen damit der 6m Kasten einen ordentlichen Platz findet. Nun spielt die Tochter wahrscheinlich noch länger Basketball auf der tollen Stellfläche 🥺

Alles irgendwie doof.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

VantasticTales hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 12:42 und im Oktober kann man ja wieder nach Mallorca fliegen.

..für 76.000,-€ kannst ganz oft nach Malle fliegen.
Dafür bekommste da vielleicht schon ne Eigentumswohnung :lachen:

Ich weiß, das war ganz pöse von mir :imsorry:

Gruß und trotzdem schönen Feiertag

Nobbi
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Immon hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 12:24...seltsam, wenn man das, was die bestellten Vans brauchen und angeblich nicht lieferbar ist, quasi an jeder Ecke kaufen kann ...
deine ausgewählten shops greifen vielleicht auf den gleichen Grosshändler zu, der evtl noch ein / zwei Heizungen auf Lager hat.
Ein entsprechender Aufbauhersteller benötigt aber möglicherweise 30 Stück pro Tag.
Finde den Unterschied.
Zuletzt geändert von Quadrifoglio am Mittwoch 12. Mai 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Immon

Quadrifoglio hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:13
Immon hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 12:24...seltsam, wenn man das, was die bestellten Vans brauchen und angeblich nicht lieferbar ist, quasi an jeder Ecke kaufen kann ...
deine ausgeählten shops greifen vielleicht auf den gleichen Grosshändler zu, der evtl noch ein / zwei Heizungen auf Lager hat.
Ein entsprechender Aufbauhersteller benötigt aber möglicherweise 30 Stück pro Tag.
Finde den Unterschied.
Den Unterschied muss ich nicht finden, da ich ihn in meinem Post selbst schon aufgeführt habe. Nämlich in dem Satz vor dem, den Du (aus dem Zusammenhang gerissen) zitiert hast.
Beste Grüße
Thomas
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Immon hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:20 Den Unterschied muss ich nicht finden, ...
was ist dann so seltsam, falls ich fragen darf ;-)
VantasticTales
Modellbeschreibung: GT 600 DB

Ungelesener Beitrag von VantasticTales »

Während unser Händler noch den Dialog gesucht hat läuft es bei anderen wohl nicht so gut. Da heißt es dann in einer kurzen Mail das statt der 6D-E wegen akuter Lieferprobleme seitens Truma eine Combi 4 eingebaut wird. Der Differenzbetrag wird Ihnen in der Rechnung erstattet.

Das ist schon irgendwie frech und an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Der Pössl Summit 600 Prime stand bei uns lange vorm Malibu auf der Liste und wir haben uns am Ende auch wegen der Dieselheizung für den Malibu entschieden.

Wie ein schlechter Spielfilm was gerade so in der Branche los ist.

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch.

LG Chris
WolliSI
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Ich lese hier bisweilen, dass Malibu! womöglich den Auftrag stornieren würde/könnte.

Warum sollten sie das tun? Ich bin gar nicht sicher, ob sie das überhaupt einseitig folgenlos tun könnten.

Dann.... ja, ich kann vielleicht gut reden, aber wir haben offenkundig einfach Glück gehabt, weil wir unbewusst rechtzeitig ein Februar-Vorlauffahrzeug beauftragt haben. Kam auch erst Im April wegen mind. einem, sicher vorher noch weiteren Fehlteilen, nur was wir mitbekamen.
Ich kann den Ärger verstehen und würde mich, selbst betroffen, sicher einreihen!

Die größte Gesamtproblematik wird Malibu (alle Hersteller) haben, weil sie zunächst verzögert und mittlerweile viele Autos gar nicht ausliefern können. Die Zahlungs- und Umsatzvolumen gehen gewaltig in den Keller, während Flächen angemietet und ggf. Kurzarbeit in Folge stehender Montagelinien anstehen oder schon greift. Die Vollauslastung ist aktuell nur theoretischer Natur, weil das alles Entscheidende, die Auslieferung, nicht umgesetzt werden kann!
Nur deshalb versucht man nun mMn überhaupt Auslieferungen zu ermöglichen und greift z.B. auf 4KW-Heizungen zurück.
Mit der Option zu stornieren folgt man nur den gesetzlichen Vorgaben. Verkauft werden diese dann an jemand anderen. Muss ja. Die Nachfrage besteht schließlich. Bestrafen tut der Stornierer damit keinen, außer sich selbst, wenn keine andere verfügbare Option.

Die mangelnde Information/Transparenz führe ich nicht auf Arroganz zurück, sondern darauf, dass sie selbst nichts Verbindliches von den Zulieferern und die von deren Zulieferern erfahren. Alles was sie den Händlern sagen könnten sie auch hier ins Forum schreiben, weil die Infokette vorgegeben ist. Sie können aber keine unbelegten Einschätzungen verbreiten, weil das ggf. am Ende irreführend sein wird, gerade im Hinblick auf die Verbraucherrechte.

Ich selbst würde Suchagenten bei Mobile und Caraworld mit den Mindestanforderungen (z.B.Dieselheizung) einrichten und mich schnell für ein VERFÜGBARES !!! Auto entscheiden. Das muss je nach eigenen Gusto dann auch kein Malibu sein, die meisten hier haben sicher auch noch andere Modelle aus ihrer Suche im Kopf. LEDlicht ist mMn als erstes verzichtbar, KlimaAUTOMATIC auch und auch ein Absorber tut im Grunde was er soll. Als Fan von Eisengrau nähme ich beispielsweise sogar lieber das Batic Orange als das Weiß. Eine sparsame Filteranwendung erzeugt folglich mehr Ergebnisse.
Wo das Auto steht wäre mir jetzt egal, weil ich den vorher ausgewählten Händler mit sämtlichen Nachrüstungen beauftragen und dann einhergehend nach Absprache auch für die Gewährleistungen „verpflichten“ würde.

Alternativ kann man eh nur warten.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Immon

Malibu sieht ein Warten auf die C6 und D6 nicht vor, nur die Auslieferung mit C4. Die Händler versenden entsprechend neue ABs. Durch diesen Umstand müsste man (aus meiner juristischen Laiensicht) die Möglichkeit haben, diese nicht anzunehmen, sondern auf Erfüllung der bisherigen zu setzen. Malibu müsste dann stornieren, vermutlich mit Bezog auf höhere Gewalt durch Corona. Dann stehen uns leider wohl keine Entschädigungen zu. Insgesamt sollte man das Ganze aber wohl besser durch einen Anwalt prüfen lassen.
"normale" Stornierungen durch den Käufer, weil der Wagen nicht so ausgestattet ist, wie gewünscht oder aufgrund von starken Mängeln, bedürfen ja immer einer Fristsetzung an den Händler. Das dauert mindestens 6 Wochen. Ganz schlechte Voraussetzungen um noch ein Hoffahrzeug woanders zu bekommen.
Das Malibu direkt die C4 einbaut und man nicht warten kann bis die 6er wieder verfügbar sind, liegt sicher daran, dass denen dann die Halle voll steht mit 21er Fiatmodellen, wo doch im Herbst schon die 22er kommen. Wenn man davon ausgeht, dass 80% aller Vans mit einer 6er (DH oder GH) bestellt werden, dann sind das verdammt viele Wagen, die sich rückstauen. Ich denke, Malibu setzt drauf, dass ein großer Teil der Käufer den Brocken mit der C4 doch schluckt. So betreiben sie Schadensbegrenzung für sich.

Mein Händler wusste gestern noch nichts von dieser C4 Aktion (aber er wusste auch erst nach mir davon, dass es Problem bei Fiat gibt), wollte daher nicht mal bei malibu nachfragen :evil: Ich habe jetzt mal direkt bei Malibu angefragt und um Stellungnahme zu meinem Van gebeten, da mein Händler mir diese nicht geben kann. Vermutlich bekomme ich keine konkrete Antwort, falls doch, poste ich die natürlich.
Beste Grüße
Thomas
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

WolliSI hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 09:10
Ich selbst würde Suchagenten bei Mobile und Caraworld mit den Mindestanforderungen (z.B.Dieselheizung) einrichten und mich schnell für ein VERFÜGBARES !!! Auto entscheiden. Das muss je nach eigenen Gusto dann auch kein Malibu sein, die meisten hier haben sicher auch noch andere Modelle aus ihrer Suche im Kopf. LEDlicht ist mMn als erstes verzichtbar, KlimaAUTOMATIC auch und auch ein Absorber tut im Grunde was er soll. Als Fan von Eisengrau nähme ich beispielsweise sogar lieber das Batic Orange als das Weiß. Eine sparsame Filteranwendung erzeugt folglich mehr Ergebnisse.
Wo das Auto steht wäre mir jetzt egal, weil ich den vorher ausgewählten Händler mit sämtlichen Nachrüstungen beauftragen und dann einhergehend nach Absprache auch für die Gewährleistungen „verpflichten“ würde.

Alternativ kann man eh nur warten.
Allerdings muss man vorher den Kaufvertrag sorgfältig lesen und die vertraglichen Regelungen über die Auflösung des Kaufvertrages genau einhalten.
Nicht das man am Ende zwei Womos hat.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Antworten

Zurück zu „Malibu Kauf“