Kühlschrank schlechte Leistung
Moderator: Dvorak
- Klauseman
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: Kühlschrank schlechte Leistung
Wenn ich das richtig gelesen habe sollte der Raum hinter dem Kühlschrank und der Außenwand nicht so groß sein damit die aufsteigende Luft über die Kühlrippen streichen muss und somit die Kühlung funktioniert. Ansonsten streicht die Luft am Kühlschrank vorbei und bringt keinen kühleffekt
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Klauseman hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 09:03 Wenn ich das richtig gelesen habe sollte der Raum hinter dem Kühlschrank und der Außenwand nicht so groß sein damit die aufsteigende Luft über die Kühlrippen streichen muss und somit die Kühlung funktioniert. Ansonsten streicht die Luft am Kühlschrank vorbei und bringt keinen kühleffekt
Hallo Klausemann,
ich bin auch kein Experte für Womo-Kühlis, aber der Raum zwischen Außenwand und Kühlirückseite sollte größer sein, damit mehr Luftvolumen dadurch geht und die oben angebrachten Kühllamellen kühlt.
Die vorbeistreichende Luft an sich bringt keine Kühlung für den Kühli-Innenraum.
Schau Dir dazu mal die Funktionsweise eines Absorberkühlis an.
Das Kühlmittel wird mit Strom oder Gas zum kochen gebracht, durchläuft div. Rohre und entzieht(absorbiert) damit die Wärme aus dem Kühlschrank. (Deshalb nennt sich das auch Absorber-Kühlschrank.) Da sind auch noch ein Wärmetauscher und sonstige Gimiks mit eingebaut. Das Kühlmittel ist Ammoniak und das reagiert ...wie genau, weiß ich auch nicht.
Dann sollte das Kühlmittel durch die hinter dem oben angebrachten Lüftungsgitter befindlichen Kühllamellen wieder abgekühlt werden. Wird das Kühlmittel nicht ausreichend runtergekühlt, lässt die Kühlleistung erheblich nach.
Deswegen auch die zusätzlichen, temperaturgesteuerten Ventilatoren an oder über den Kühllamellen...um den Luftdurchsatz zu erhöhen.
Zusätzlich werden auch die Lüftungsgitter in heißen Gefilden in den meist kühleren Nächten abgenommen, um den Luftdurchsatz mit kühler Luft und damit die Kühlleistung zu erhöhen.
Wenn, wie bei ThomasPr die Abluft gerade nach oben über Dach abgeführt wird, ist es natürlich einfacher und effektiefer, als wenn die Abluft quasi über eine Umleitung zur Seite abgeführt werden muss. Dort bildet sich ein Hitzestau, der die Abluft auf die Kühllamellen drückt...und diese können dadurch nicht richtig runterkühlen.
Gruß
Nobbi
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 09:28
ich bin auch ?....??.kein Experte ......?für Womo-Kühlis, aber der Raum zwischen Außenwand und Kühlirückseite sollte .....?.größer?...?.?.... sein, damit mehr Luftvolumen dadurch geht und die oben angebrachten Kühllamellen kühlt.
Hallo Nobbi
Warum schreibt dann der Hersteller in die Einbauanleitung einen maximalen Luftspalt vor.??
Wenn du nur vermutest, solltest du das auch klar schreiben.
Expertenwissen steht in der Einbauanleitung.
Gruß Xaver
Gruß
Nobbi
- Stuga92
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie es beim Chic E-line aussieht, aber bei meinem Malibu T460 hat sich Carthago nicht an die Einbauvorschrift von Dometic gehalten.
Der obere Luftaustritt soll laut Vorschrift oberhalb der Kühlrippen angeordnet werden, damit die Luft durch die Rippen fließen muß, ehe sie das Fahrzeug durch das Lüftungsgitter verläßt. Beim Malibu T460 befindet sich die Kühlrippen von der Höhe her mitten im Lüftungsgitter. Die Luft kann also vor den Lamellen durch das Gitter strömen.
Um das zu verhindern, habe ich die untere Hälfte der Luftaustrittsöffnung mit einer Platte verschlossen, so dass die Luft erst durch die Lamellen fließen muß, ehe sie oberhalb der Platte durch das Gitter nach draußen kann.
Die Temperatur im Kühlschrank war jedenfalls auch in Spanien, mit dem Kühlschrank auf der Sonnenseite, ausreichend niedrig.
Gruß
Bernd
ich weiß nicht, wie es beim Chic E-line aussieht, aber bei meinem Malibu T460 hat sich Carthago nicht an die Einbauvorschrift von Dometic gehalten.
Der obere Luftaustritt soll laut Vorschrift oberhalb der Kühlrippen angeordnet werden, damit die Luft durch die Rippen fließen muß, ehe sie das Fahrzeug durch das Lüftungsgitter verläßt. Beim Malibu T460 befindet sich die Kühlrippen von der Höhe her mitten im Lüftungsgitter. Die Luft kann also vor den Lamellen durch das Gitter strömen.
Um das zu verhindern, habe ich die untere Hälfte der Luftaustrittsöffnung mit einer Platte verschlossen, so dass die Luft erst durch die Lamellen fließen muß, ehe sie oberhalb der Platte durch das Gitter nach draußen kann.
Die Temperatur im Kühlschrank war jedenfalls auch in Spanien, mit dem Kühlschrank auf der Sonnenseite, ausreichend niedrig.
Gruß
Bernd
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Mythos hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 14:25Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 09:28
ich bin auch ?....??.kein Experte ......?für Womo-Kühlis, aber der Raum zwischen Außenwand und Kühlirückseite sollte .....?.größer?...?.?.... sein, damit mehr Luftvolumen dadurch geht und die oben angebrachten Kühllamellen kühlt.
Hallo Nobbi
Warum schreibt dann der Hersteller in die Einbauanleitung einen maximalen Luftspalt vor.??
Wenn du nur vermutest, solltest du das auch klar schreiben.
Expertenwissen steht in der Einbauanleitung.
Gruß Xaver
Gruß
Nobbi
Hallo Xaver,
wenn ich schreibe, das ich kein Experte für Kühlschränke bin, dann dürfte doch wohl jedem verständlich sein, dass ich kein Fachmann für Kühlis im Womo bin.
In einem anderen Thread zu diesem Thema hatte jemand erwähnt, dass der Raum zwischen Außenwand innen und Kühlirückseite nicht den Herstellervorganben entspricht, er sei zu eng.
Ich bin davon ausgeganen, dass er das fachgerecht überprüft hatte.
Gruß
Nobbi
- Klauseman
- Förderer 2026
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Der Raum sollte nicht zu groß sein auch Luft geht den Weg des geringsten Wiederstands und bei einem zu großen Abstand zwischen Außenwand und Kühlschrank streicht die Luft an den Kühlrippen vorbei und nicht durch Sie durch
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Wenn jemand Lust hat dies per Gleichung und Querschnitt / Strömungsgeschwindigkeit zu berechnen hier die physikalischen Grundlagen >>Strömung<<:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung
Gruß und viel Erfolg!
Thomas
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung
Gruß und viel Erfolg!
Thomas
-
Franc
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Touerer 144 Sport
Bei mir wurde der Brenner gewechselt jetzt ist der lauter wie das Original war aber die Külleistung passt
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Hallo UweUwe66 hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 19:47 Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge.
Ich werde erst mal die Isolierung an der Rückseite des Kühlschrankes prüfen und an der Kühlschrankrückseite oberhalb des unteren Lüftungsgitters einen Lüfter einbauen der die Warmluft über das obere Lüftungsgitter abführt.
Die Gasdüse werde ich auch mal anschauen und falls notwendig reinigen. Aber wie der ein oder andere ja bereits geschrieben hat halte ich das für unwahrscheinlich weil bei Strom 230 V ja ebenfalls schlechte Kühlung vorliegt.
Gruß Uwe
Gibt es schon was positives zu berichten ?
Hast du im Kühlschrank schon Tempertrmessungen durchgeführt.?
Gruß Xaver
-
Uwe66
- Modellbeschreibung: chic e line 51
Hallo Xaver,
schön das du nachfragst, ich habe am Wochenende alles was ich am 8. Juni geschrieben habe geprüft.
Offensichtlich scheint alles richtig zu sein. Am Sonntag habe ich einen 140 mm Titan Doppellüfter eingebaut.
Der Funktionstest bei vollem Kühlschrank kommt am nächsten Wochenende.
Lassen wir uns mal überraschen ob sich die Kühlleistung verbessert oder ob ich den Kühlschrank doch in die Tonne klopfen muß.
Gruß Uwe
schön das du nachfragst, ich habe am Wochenende alles was ich am 8. Juni geschrieben habe geprüft.
Offensichtlich scheint alles richtig zu sein. Am Sonntag habe ich einen 140 mm Titan Doppellüfter eingebaut.
Der Funktionstest bei vollem Kühlschrank kommt am nächsten Wochenende.
Lassen wir uns mal überraschen ob sich die Kühlleistung verbessert oder ob ich den Kühlschrank doch in die Tonne klopfen muß.
Gruß Uwe