Kühlschrank schlechte Leistung
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Kühlschrank schlechte Leistung
Wir haben ebenfalls einen e-Line I51 aus 2016 (allerdings ohne Backofen und infolge mit Dachentlüftung), da funktioniert der Kühlschrank egal wie das Fahrzeug steht.Deshalb vermute ich da eine Unzulänglichkeit im Brennerbereich.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Bei unserem C-Tourer war die Leistung des Absorberkühlschranks auch miserabel (8-10°C). Meinen Händler daraufhin angesprochen riet er mir zur Nachrüstung eines Thermostatgesteuerten Lüfters, welche den Wärmetauscher zusätzlich Luft zur Kühlung verschaffen sollte.
Nachdem ich einen Termin zur Nachrüstung vereinbart hatte stellte man fest, das hinter der unteren Lüftungsblende ein Winterschutz verbaut war welchen man von außen( auch als Fachmann) nicht erkennen konnte. Erst als das Lüftungsgitter entfernt wurde kam dahinter die Winterabdeckung zum Vorschein. Nachdem diese demontiert war hatte der "Lüftungskamin" richtig Zug bekommen; die obere Entlüftung findet bei mir über die Dachhutze statt.
Auf den Einbau des Lüfters haben wir dann verzichtet da der Kühlschrank ohne Winterabdeckung auf mittlerer Stufe bereits auf 4°C herunterkühlte.
Fazit / mein Tipp : erstmal nachschauen ob hinter dem Lüftungsgitter kein Winterschutz gesteckt ist.
Nachdem ich einen Termin zur Nachrüstung vereinbart hatte stellte man fest, das hinter der unteren Lüftungsblende ein Winterschutz verbaut war welchen man von außen( auch als Fachmann) nicht erkennen konnte. Erst als das Lüftungsgitter entfernt wurde kam dahinter die Winterabdeckung zum Vorschein. Nachdem diese demontiert war hatte der "Lüftungskamin" richtig Zug bekommen; die obere Entlüftung findet bei mir über die Dachhutze statt.
Auf den Einbau des Lüfters haben wir dann verzichtet da der Kühlschrank ohne Winterabdeckung auf mittlerer Stufe bereits auf 4°C herunterkühlte.
Fazit / mein Tipp : erstmal nachschauen ob hinter dem Lüftungsgitter kein Winterschutz gesteckt ist.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
HalloUwe66 hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 12:58 Hallo zusammen,
der Kühlschrank in meinem chic e line 51 aus März 2016 ist in der Kühlleistung sehr schlecht. Bei normalen Ausentemperaturen ist die Kühlleistung egal in welcher Betriebsart
Warum tippen da so viele auf den Brenner ?
Ich denke die Frage heißt alle Betriebsarten ?
Wenn die Leistung schlecht ist, kann es auch am Kühlkreislauf liegen.
-Sowohl außen,..Schräglage, Kühlflüssigkeit, Verdampfer usw
-Wie auch innen, wenn der Kühli zu voll ist und die kalte Luft nicht nach unten zirkulieren kann, weil Lebensmittel , Dosen Verpackungen die Zirkulation verhindern.
Ich würde als erste innen anfangen.
Alles raus einschließlich Gummiunterlagen usw.
Dann Thermometer rein und Temperaturen Aufschreiben ,.. unter, mitte, oben.
Wenn dann alles passt. Anders und weniger einräumen.
Vieleicht hilft es weiter
Gruß Xaver
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Mythos hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 19:07
Warum tippen da so viele auf den Brenner ?
Gruß Xaver
Hallo Xaver,
nur mal so zur Info:
der Brenner war schon ganz am Anfang von Kühli's im Wohnwagen oder später auch in den Wohnmobilen fast immer die Hauptfehlerquelle.
Wenn ein Kühli nicht richtig funktionierte, war es in 98% der Fälle der Brenner, der nicht richtig arbeitete. Mal war die Düse verstopft, mal die Sauerstoffzufuhr zum Brenner, mal die Hinterlüftung...
Oft ist man früher in heißeren Gefilden auch Nachts dazu übergegangen, beide Lüftungsgitter abzunehmen, damit die Hinterlüftung besser wurde.
Die Brenner-Technik in den Kühlschränken hat sich seit Anbeginn nur unwesentlich geändert.
Deswegen geht man auch heute noch in vielen Fällen davon aus, dass der Fehler beim Brenner liegt.
Wenn der Brenner in Ordnung ist, kommen auch Deine Vorschläge zur Geltung.
Auch deshalb gehen auch schon einige Womohersteller dazu über, Kompressor-Kühlschränke einzubauen, weil diese zuverlässiger sind.
Aber wie üblich: alles hat sein Für und Wider.
Gruß
Nobbi
-
Peggy0320
- Basisfahrzeug: Ducato BE2414
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8 heavy
Hallo,
ich hatte im letzten Jahr in Österreich das Problem, dass nach zwei Wochen Urlaub der Kühlschrank / Gefrierschrank meines ca. 4 Monate alten WoMos schlagartig ausgefallen ist. Auch telefonische Rücksprache mit Dometic / Händler brachte keinen Erfolg.
Offensichtlich während der Weiterfahrt zum nächsten Campingplatz nach 5 Tagen Ausfall haben sich (gemäß Einschätzung Dometic) dann blockierende Kristalle im Kühlkreislauf gelöst und Kühl-/Gefrierschrank haben in vollem Umfang - bis heute - wieder gearbeitet. Eine eingehende Untersuchung des Problems durch meinen Händler mit Dometic-Beauftragten nach Rückkehr aus dem Urlaub hatte nur zum Ergebnis, dass die Kühlung funktionieren würde und man keinen Fehler feststellen könne.
Ich hoffe nur, dass die Kühlung nicht nach Ende der Gewährleistung (03/2022) wieder zusammenbricht, denn neue Kühlaggregate sind teuer...
Gruß,
Michael
ich hatte im letzten Jahr in Österreich das Problem, dass nach zwei Wochen Urlaub der Kühlschrank / Gefrierschrank meines ca. 4 Monate alten WoMos schlagartig ausgefallen ist. Auch telefonische Rücksprache mit Dometic / Händler brachte keinen Erfolg.
Offensichtlich während der Weiterfahrt zum nächsten Campingplatz nach 5 Tagen Ausfall haben sich (gemäß Einschätzung Dometic) dann blockierende Kristalle im Kühlkreislauf gelöst und Kühl-/Gefrierschrank haben in vollem Umfang - bis heute - wieder gearbeitet. Eine eingehende Untersuchung des Problems durch meinen Händler mit Dometic-Beauftragten nach Rückkehr aus dem Urlaub hatte nur zum Ergebnis, dass die Kühlung funktionieren würde und man keinen Fehler feststellen könne.
Ich hoffe nur, dass die Kühlung nicht nach Ende der Gewährleistung (03/2022) wieder zusammenbricht, denn neue Kühlaggregate sind teuer...
Gruß,
Michael
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Hallo Nobbi
es kann eigentlich nicht am Brenner liegen, denn er schreibt, es ist bei allen Betriebsarten !
Wenn er jetzt am Brenner repariert, geht immer noch nichts mit 220 V und bei 12 V
-- oder ??
Oder ich kann einfach nicht lesen ?
Gruß Xaver
es kann eigentlich nicht am Brenner liegen, denn er schreibt, es ist bei allen Betriebsarten !
Wenn er jetzt am Brenner repariert, geht immer noch nichts mit 220 V und bei 12 V
-- oder ??
Oder ich kann einfach nicht lesen ?
Gruß Xaver
-
Uwe66
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e line 51
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge.
Ich werde erst mal die Isolierung an der Rückseite des Kühlschrankes prüfen und an der Kühlschrankrückseite oberhalb des unteren Lüftungsgitters einen Lüfter einbauen der die Warmluft über das obere Lüftungsgitter abführt.
Die Gasdüse werde ich auch mal anschauen und falls notwendig reinigen. Aber wie der ein oder andere ja bereits geschrieben hat halte ich das für unwahrscheinlich weil bei Strom 230 V ja ebenfalls schlechte Kühlung vorliegt.
Gruß Uwe
vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge.
Ich werde erst mal die Isolierung an der Rückseite des Kühlschrankes prüfen und an der Kühlschrankrückseite oberhalb des unteren Lüftungsgitters einen Lüfter einbauen der die Warmluft über das obere Lüftungsgitter abführt.
Die Gasdüse werde ich auch mal anschauen und falls notwendig reinigen. Aber wie der ein oder andere ja bereits geschrieben hat halte ich das für unwahrscheinlich weil bei Strom 230 V ja ebenfalls schlechte Kühlung vorliegt.
Gruß Uwe
-
Peggy0320
- Basisfahrzeug: Ducato BE2414
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8 heavy
Hallo,
bei mir (s.o.) kühlte der Kühlschrank auch bei keiner der Betriebsarten (externer) Strom / Gas mehr; die hinter den Lüftungsgittern (beide dann zur besseren Luftzirkulation abgenommen) befindlichen Rohre waren jedoch wie dort vorsehen bei allen Betriebsarten heiß.
Der Gasbrenner sprang auch deutlich hörbar an. Daher auch von Dometic die Annahme, dass Kristalle o.ä. den Kühlkreislauf verstopft haben könnten, die sich bei der Weiterfahrt dann wieder gelöst bzw. aufgelöst haben.
Beste Grüße,
Michael
bei mir (s.o.) kühlte der Kühlschrank auch bei keiner der Betriebsarten (externer) Strom / Gas mehr; die hinter den Lüftungsgittern (beide dann zur besseren Luftzirkulation abgenommen) befindlichen Rohre waren jedoch wie dort vorsehen bei allen Betriebsarten heiß.
Der Gasbrenner sprang auch deutlich hörbar an. Daher auch von Dometic die Annahme, dass Kristalle o.ä. den Kühlkreislauf verstopft haben könnten, die sich bei der Weiterfahrt dann wieder gelöst bzw. aufgelöst haben.
Beste Grüße,
Michael
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Mythos hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 15:21
Gruß Xaver
Hallo Xaver,
sorry, das hatte ich wohl überlesen.
Dann könnte es doch entweder die Isolation oder die Luftabführung sein.
Isolation deshalb, weil dort, wo der Brenner sitzt, auch die anderen Betriebsarten das Kühlmittel zum Kochen bringen und somit den Kühli aufheizen.
Luftabführung deshalb, weil, soweit ich weiß, Dometic selbst eigene, zusätzliche temperaturgesteuerte Ventilatoren zur besseren Luftabführung anbietet...
Irgendjemand hier im Forum hatte auch schon mal zu diesem Thema geäußert, dass der Zwischenraum zwischen Außenwand innen und Kühlirückseite zu eng sei und nicht den Vorgaben der Kühlihersteller entspräche.
Alleine dadurch wird die Luftzirkulation dort schon eingeschränkt.
Ich denke mal, dass bei nur einem Lüftungsgitter unten und Luftableitung über Dach, die Abluftführung wesentlich besser ist.
ThomasPr hat das so und er ist begeistert von seiner Kühlschrankleistung.
Zumindest bei den Malibu Baureihen ab Bj 2021 wird das so auch serienmäßig gemacht.
Dazu kommt noch, das hatte ich bei unserem Fahrzeug beobachtet, das bei uns eine sehr dunkle Folie genau da, wo die Külirückseite und die ganze Kühlmimik untergebracht ist, auf der Außenwand außen aufgeklebt war.
Ich hatte das mal mit einem Laserthermometer überprüft: Fahrzeug steht in der prallen Sonne, Außentemperatur so um die 22°C.
Auf der weißen Fläche neben der dunklen Folie betrug die Temperatur 27°C, auf der dunklen Folie aber 49°C.
Klar, dass dadurch auch der Zwischenraum zwischen Außenwand innen und Kühlirückseite zusätzlich aufgeheizt wird.
Deshalb habe ich die dunkle Folie an unserem Fahrzeug entfernt.
Unser Fahrzeug steht bei uns zu Hause immer direkt vor der Türe. Im Kühli habe ich einen digitalen Messfühler mit Außeneinheit ungefähr mittig angebracht und bekomme damit im Fahrzeug die Temperatur im Kühli angezeigt, ohne das ich dessen Türe öffnen muss.
Folgendes habe ich beobachtet:
Ab Mittags scheint die Sonne direkt auf die Außenwand im Kühli Bereich. Kühli war ausgeschaltet und die Türe nur angelehnt.
Am Mittag, nach ca. 1 Stunde Sonne hatte ich im Fahrzeug 22°C, im Kühli dagegen schon 25°C, später am frühen Abend im Fahrzeug bei geöffneten Dachluken und Aufbautüre 26°C, im Kühli sogar 33°C.... und das, obwohl ich schon zusätzliche Isolierung auf der Kühlirückseite aufgebracht habe.
Dann habe ich den zusätzlichen, temperaturgesteuerten doppelten Lüfter auf Automatik angestellt und der lief sofort auf höchster Drehzahl...obwohl der Kühli selber gar nicht in Betrieb war!
Dadurch fiel die Temperatur im Kühli um gut 1-1,5°C, nach ca. 15min.
Dann habe ich den Lüfter ausgeschaltet und die Testreihe beendet.
Gruß
Nobbi
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
@Nobbi
Ich bin entsetzt!!!!!!!
Vielleicht hat man statt des Kühlschranks aus versehen einen Brutschrank eingebaut!
An deine Testreihe muss ich mich unbedingt anschließen!!!!!
Bin mal gespannt, was da so passiert.............
Tapfer bleiben und Lösungen finden!
Gruß
Thomas
Ich bin entsetzt!!!!!!!
Vielleicht hat man statt des Kühlschranks aus versehen einen Brutschrank eingebaut!
An deine Testreihe muss ich mich unbedingt anschließen!!!!!
Bin mal gespannt, was da so passiert.............
Tapfer bleiben und Lösungen finden!
Gruß
Thomas