Dometic Spannband Hold Down System

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Dometic Spannband Hold Down System

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hmm..nur mal so eine Bitte von einem BMW-GSA1200 Fahrer...könntet ihr eure Motorradfrotzeleien eventuell in einem anderem Forum fortsetzen...wir sind hier im Carthago-Forum.

Damit zurück zum eigentlichen Thema: Dometic Spannband Hold Down System

Ich habe zu den Spanngurten wie auch andere hier die PeggyPeg-Fußplatten in Gebrauch. die mitgelieferten Schraubanker sind in weichem und sandigem Boden zu gebrauchen, auf Schotter oder festgefahrenem Mineralgemisch taugen sie nichts und nudeln schnell ab. Ich verwende dann auch die hier schon beschriebenen Holzschrauben welche sich ihren Weg durch die Steinchen beim Hineindrehen suchen.

Bei starkem oder böigem Wind, insbesondere am Meer, reichen die PeggyPeg-Fußplatten jedoch nicht aus, d.h. die Füße der Markise bleiben zwar am Boden fixiert und reißen auch nicht los, jedoch erfährt die Markise oftmals auch seitlich sehr viel Druck und Bewegung was die Scharniere der Aufstellstangen und den Stoff der Markise an der Rollhalterung oben am Fahrzeug sehr belasten. Deshalb nutze ich die Spannbänder immer im Winkle von ca. 45° nach rechts und links um diese Bewegungen der Markise im Zaum zu halten.

Die Thule Markisenstützenfüße passen übrigens genau in die Fußplatte des PeggyPeg.
51pg3qx35mL._AC_SL1043_.jpg
71UaqeOi1KL._AC_SL1000_.jpg
61CGEGdgDSL._AC_UL320_.jpg
51EY8ofCnDL._AC_UL320_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Willhelmwatt
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 le

Ungelesener Beitrag von Willhelmwatt »

Hallo Jens,
ich verwende seit vielen Jahren Stahl T Einschlagheringe(40 cm) in Verbindung mit Ratschen Gurten und einem großen Gummihammer. Bisher hat es immer gehalten selbst auf Kroatiens Plätzen bekomme ich diese Teile immer in den Boden (wenn auch manchmal sehr mühsam). Ich kloppe die auch immer sehr weit rein.

Gruß Steffen
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Ungelesener Beitrag von Jens »

Vielen Dank, Euch allen, für die tollen Tipps.

Ich werde mich nun auch um einen entsprechenden Befestigungsmechanismus kümmern.
Viele Grüße zurück aus Hamburg

Jens
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

:ot:
Harley1 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:08
Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:15
Harley1 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:33
Solche Zeitgenossen, mit dieser Einstellung gab es vor Jahren noch nicht.
Logisch gebe ich jedem Tipps oder warne, wenn ich sehe das da was falsch läuft.

...aber leider ist es heute eher so, dass man für einen guten gemeinten Rat nur eine dämliche Antwort bekommt....
...und darauf kann ich gerne verzichten.
Da habe ich dich glatt falsch eingeschätzt. Bei deinen überaus vielen und sehr ausführlichen Kommentaren , habe ich bisher immer gedacht, der gibt sich aber Mühe anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen .

Vielleicht sollte ich auch egoistischer werden, ständig muss ich mir im Baumarkt neue lange Tellerkopf_Schrauben kaufen, weil ich die immer notleidenden Neucampern schenke. Obwohl das auch blöd wäre, die schenken mir meistens auch was dafür. :drinkingcheers:
Man soll ja auch jeden Tag eine Gute Tat vollbringen, das habe ich ich dann auch immer gleich damit erledigt :lachen:

Re: Auffahrkeile außen verstauen
Beitrag von Edmund » Dienstag 16. Februar 2021, 11:05

Alemanne hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 20:43
Über nassen, schmutzigen Auffahrkeilen dreh' ich den Hahn auf und
lasse Wasser drüber laufen. Dann ein paar Wischer mit einem Geräte-
Handtuch, und ab damit in die xxxxxx ... wo ist das Problem ?

Das ausgeixte Wort hat in unserem Forum nichts zu suchen!
Ich hatte um sinnvolle VORSCHLÄGE zu meinen Fragen gebeten. Schade, dass mit solchen Kommentaren viele der Foren regelrecht zugemüllt werden.

Ich habe wieder etwas gelernt und werde das Malibu Forum nicht mehr nutzen.
Bleibt bitte gesund!

Das hier war z.B. gemeint.
Bisher hatte ich solche Erfahrungen nur auf CP's und SP's mit solch hochnäsigen Rotzlöffeln gemacht, hier geht's jetzt wohl auch langsam los.
Man gibt gute Ratschläge, die aber dann als "Müll" bezeichnet werden.
Wenn Ihm eine oder mehrere Antworten nicht passen, kann man das in einem vernünftigen Ton schreiben, aber mit einem Rundumschlag alles was bisher an Antworten gekommen war, als Müll zu bezeichnen, zeugt in meinen Augen von einer nicht gerade gelungenen Erziehung.

Ja, ich gebe mir Mühe, wenn ich jemandem helfen kann oder Ihm/Ihr meine Erfahrung mitteile, aber solche Antworten braucht kein Mensch, zumindest nicht hier im Forum.
Heißt wohl in neudeutsch "Nettikette" oder so ähnlich.

"Da habe ich dich glatt falsch eingeschätzt."
Passiert vielen...

Gruß

Nobbi
Jurotti
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti »

Jens hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 18:26 Hallo liebe Womo-FahrerInnen (ich wusste es einfach einmal so schreiben, wenn man das schon ständig in den Nachrichten so hört posting.php?mode=post&f=106#)

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit diesem sog. "Hold-Down-System" für Markisen?
Wenn der Wind zunimmt, wollen wir unsere Markise ohnehin einfahren.
Bringt das was?
VG Jens
Hallo Jens
ich habe mir das Dometic Markisen-Abspannset gekauft. Kostet bei Fritz-Berger 19,90. Ich kann das sehr empfehlen, da der Stoff wesentlich straffer gespannt werden kann. Nachteilig ist, das die Bänder flattern und dadurch störende Geräusche produzieren. Wird der Wind stärker, muss die Markise aber auch dann eingefahren werden.

Grüße
Jürgen
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Die Geräusche ( Flattern bei stärkerem Wind) hatte ich bei den Thule Abspannbändern auch...lässt sich leicht beheben indem man das flache Band mit Kabelbindern im Abstand von ca,1m zusammenschnürt.
Viele Grüße
Dirk
Exbulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT

Ungelesener Beitrag von Exbulli »

Spark hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 14:20 Die Geräusche ( Flattern bei stärkerem Wind) hatte ich bei den Thule Abspannbändern auch...lässt sich leicht beheben indem man das flache Band mit Kabelbindern im Abstand von ca,1m zusammenschnürt.
Hallo zusammen
Ich habe das Flattern eigentlich immer gut wegbekommen wenn das flache Band nicht gerade von oben nach unten gespannt ist, sondern wenn es so verdreht ist, daß es einem Korkenzieher ähnelt ;-).

Gruss Ecki
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Noch ein kleiner Tipp für harte Steinböden, wie in Kroatien.
Ich habe dafür auch die T-Nägel, treibe sie aber mit einem Stahlhammer rein.
So gehen die ganz schnell durch fast alles durch.
Der Verschleiß hält sich in Grenzen und geht schon einige Jahre ohne Austausch. ...für einen Schönheitswettbewerb taugen die aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Christian
Jurotti
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti »

Exbulli hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 16:31 Hallo zusammen
Ich habe das Flattern eigentlich immer gut wegbekommen wenn das flache Band nicht gerade von oben nach unten gespannt ist, sondern wenn es so verdreht ist, daß es einem Korkenzieher ähnelt ;-).

Gruss Ecki
Guter Tipp! Das werde ich mal ausprobieren. :Danke:
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

CarthagoPeter hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:31 ...... Ich benutze die Federn allerdings nicht, da ist mir schon mal eine ins Wohnmobil geflogen.... :o
Die Federn sind als Ruckdämpfer bei böigem Wind wichtig, damit sich die Schrauben und Heringe nicht so leicht lockern.
Sichern kann man die Feder indem man einen Tampen (kurzes Seil z.B. mit 4 bis 6mm) nimmt und die Feder sichert.
Bei mir läuft ein Teil des Seils durch die Feder und eins außen rum und ist dann gemeinsam am Gurtband verknotet.
Da fliegt dann nichts mehr ins Wohnmobil :lachen:
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“