Dometic Spannband Hold Down System
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
Jens
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
- Modellbeschreibung: 640 GT charming LE
Dometic Spannband Hold Down System
Hallo liebe Womo-FahrerInnen (ich wusste es einfach einmal so schreiben, wenn man das schon ständig in den Nachrichten so hört posting.php?mode=post&f=106#)
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit diesem sog. "Hold-Down-System" für Markisen?
Wenn der Wind zunimmt, wollen wir unsere Markise ohnehin einfahren.
Bringt das was?
VG Jens
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit diesem sog. "Hold-Down-System" für Markisen?
Wenn der Wind zunimmt, wollen wir unsere Markise ohnehin einfahren.
Bringt das was?
VG Jens
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Dometic Spannband Hold Down System
Hallo Jens, wir haben letztes Jahr auf CP an der kroatischen Küste gestanden und hatten fast immer unsere Thule Markise ausgefahren. Wenn wir die Markise nicht gegen Windböen gesichert hätten wäre sie uns mehrmals abgehoben und auf's Dach geschlagen. Die Sicherung erfolgt mit Spanngurten welche mit Zugfedern am Erdhering ( 30cm) befestigt sind und an der Markise am oberen Ende der Alustützen mittels Laschen welche speziell für die Markise passen.
https://www.amazon.de/dp/B005KP693W/ref ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/dp/B005KP693W/ref ... UTF8&psc=1
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Wir haben uns von zwei Jahren das Kit zugelegt und nutzen es fast immer, wenn die Markise draußen ist. Windböen können sehr spontan auftreten. Einmal war ich kurz Müll wegbringen, als ich nach sehr wenigen Minuten zurück kam, hingen meine Frau und der Nachbar an unserer Markise; gerade noch mal gut gegangen. Ein anderes Mal hat der Wind bei den Nachbarn, die nicht beim Mobil waren, die Markise auf das Dach geklappt, so schnell konnte ich gar nicht dorthin spurten. Zumindest die Markise war beschädigt, was sonst noch, weiß ich nicht.
Maßgeblich ist die Befestigung des Spannbands am Boden, gerade bei steinigem Boden nicht immer einfach. Neben den Heringen nutze ich auch die Schrauben von Peggy, je nach dem was besser geht und hält. Die Befestigung an der Markise ist m.E. weniger problematisch.
Bei starkem Wind, bei Abwesenheit oder nachts fahre ich die Markise ein, da vertraue ich nicht auf das Spannband.
Maßgeblich ist die Befestigung des Spannbands am Boden, gerade bei steinigem Boden nicht immer einfach. Neben den Heringen nutze ich auch die Schrauben von Peggy, je nach dem was besser geht und hält. Die Befestigung an der Markise ist m.E. weniger problematisch.
Bei starkem Wind, bei Abwesenheit oder nachts fahre ich die Markise ein, da vertraue ich nicht auf das Spannband.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Joka53
- Basisfahrzeug: X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017
So kann es aussehen.
Markise ausgefahren, kurz nach den Nudeln geschaut und Rums.
Eine Windböe.
Markise ausgefahren, kurz nach den Nudeln geschaut und Rums.
Eine Windböe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 10838
Und da sieht man unglaubliche Sachen. Häufig sehe ich diese Heringe, nehmen wirThomasPr hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 19:16 Maßgeblich ist die Befestigung des Spannbands am Boden ...
an 30cm lang, zu 10cm im Boden eingeschlagen, der Rest steht heraus und hält am
oberen Ende die Feder mit dem Band, wahrscheinlich (Vermutung) damit man den
Hering leichter wieder aus dem Boden ziehen kann.
Ich sag' da nix mehr, jeder lernt auf seine Weise, der Eine laut, der Andre leise !
Oder anders: "Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge" ... sie glauben's Dir einfach
nicht.
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Ich nutze nur die Peggy Pegs oder alternativ 30cm lange Holzschrauben, die ich in den Boden schraube. Die halten erstaunlich gut.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Ich habe mir das Spannband selbst gebaut:
auf jeder Seite je ein T-Bodenanker aus Stahl, 40cm lang.
Als Band habe ich von 2 Ratschen-Zurrbändern eine Ratschen und die Haken abgenommen und an den Enden je eine Schlaufe vom Schuster annähen lassen.
Ein Schuster hat das richtige, kräftige Garn und die demensteprechende Nähmaschine.
Die Schlaufen kommen über die T-Bodenanker und das Band werfe ich über die Markiese und ziehe das Ganze mit der verbliebenen Ratsche fest.
Dieses Teil hatte ich mir damals für das Wohnwagen-Vorzelt "gebaut" und jetzt einfach fürs Wohnmobil übernommen.
Hat bisher immer prima gehalten.
Allerdings Nachts und/oder wenn wir das Mobil verlassen, fahre ich die Markiese grundsätzlich ein.
Der plötzlich auftretende kalte Wind am Mittelmeer (Mistral) ist mir zu gefährlich.
Die T-Bodenanker sind nicht das Problem, sondern die teils sandigen Böden.
Zudem führe ich noch 2 x 5L Kunststoff-Cubik-Rotweinbehälter mit, die ich notfalls voll Wasser mache und mit Expanderschnüren in die Enden der Markiesenarme einhänge.
Die Kunststoff Peggy Pegs hab ich mir schon mal angeschaut, traue ihnen aber nicht so wirklich.
Vielleicht, wenn die aus Metall wären...
Gruß
Nobbi
auf jeder Seite je ein T-Bodenanker aus Stahl, 40cm lang.
Als Band habe ich von 2 Ratschen-Zurrbändern eine Ratschen und die Haken abgenommen und an den Enden je eine Schlaufe vom Schuster annähen lassen.
Ein Schuster hat das richtige, kräftige Garn und die demensteprechende Nähmaschine.
Die Schlaufen kommen über die T-Bodenanker und das Band werfe ich über die Markiese und ziehe das Ganze mit der verbliebenen Ratsche fest.
Dieses Teil hatte ich mir damals für das Wohnwagen-Vorzelt "gebaut" und jetzt einfach fürs Wohnmobil übernommen.
Hat bisher immer prima gehalten.
Allerdings Nachts und/oder wenn wir das Mobil verlassen, fahre ich die Markiese grundsätzlich ein.
Der plötzlich auftretende kalte Wind am Mittelmeer (Mistral) ist mir zu gefährlich.
Die T-Bodenanker sind nicht das Problem, sondern die teils sandigen Böden.
Zudem führe ich noch 2 x 5L Kunststoff-Cubik-Rotweinbehälter mit, die ich notfalls voll Wasser mache und mit Expanderschnüren in die Enden der Markiesenarme einhänge.
Die Kunststoff Peggy Pegs hab ich mir schon mal angeschaut, traue ihnen aber nicht so wirklich.
Vielleicht, wenn die aus Metall wären...
Gruß
Nobbi
- CarthagoPeter
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Ich nutze die Peggy Peg Fix & Go Ankerplatten und befestige diese mit 25 cm langen Holzschrauben (aus dem Baumarkt), das hält super. Zusätzlich habe ich noch Gurte, die auch mit den Holzschrauben in den Boden geschraubt werden. Einer quer und die beiden an den Stützen der Markise von Thule. Ich benutze die Federn allerdings nicht, da ist mir schon mal eine ins Wohnmobil geflogen.... 
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
-
Harley1
Solche Zeitgenossen, mit dieser Einstellung gab es vor Jahren noch nicht.Alemanne hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 21:02Und da sieht man unglaubliche Sachen. Häufig sehe ich diese Heringe, nehmen wirThomasPr hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 19:16 Maßgeblich ist die Befestigung des Spannbands am Boden ...
an 30cm lang, zu 10cm im Boden eingeschlagen, der Rest steht heraus und hält am
oberen Ende die Feder mit dem Band, wahrscheinlich (Vermutung) damit man den
Hering leichter wieder aus dem Boden ziehen kann.
Ich sag' da nix mehr, jeder lernt auf seine Weise, der Eine laut, der Andre leise !
Oder anders: "Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge" ... sie glauben's Dir einfach
nicht.
Logisch gebe ich jedem Tipps oder warne, wenn ich sehe das da was falsch läuft.
Vor allem helfe ich, wenn ich sehe das es sich um Neulinge oder Mietwohnmobile handelt, dränge mich aber auch nicht auf.
Ich laufe auch nicht über den Platz und kontrolliere alle Markisen
Ich hatte auch noch nie jemanden, der für Tipps nicht dankbar gewesen wäre.
Aber solche Typen, die schön im Stuhl mit einer Pulle Bier in der Hand das Elend der anderen noch mit Freude beobachten,
ist genauso oft zu beobachten wie schlecht gesicherte Markisen.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Harley1 hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:33
Solche Zeitgenossen, mit dieser Einstellung gab es vor Jahren noch nicht.
Logisch gebe ich jedem Tipps oder warne, wenn ich sehe das da was falsch läuft.
...aber leider ist es heute eher so, dass man für einen guten gemeinten Rat nur eine dämliche Antwort bekommt....
...und darauf kann ich gerne verzichten.